"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Festplattenlimit"?

Denne 30.10.2009 - 08:43 1101 8
Posts

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Hey Ihrs!

Hab mal eine Frage.
Momentan habe ich in meinem PC 3 Platten verbaut, jedoch wird der Platz langsam wieder knapp, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, eine 4te reinzupacken.
Nur gibt es gute Gründe, nicht so viele Platten in den PC zu hauen?

Für ein NAS fehlt mir leider das Geld und ich habe wenig Lust, es 24/7 laufen zu lassen bzw. es jedes mal anzuschmeißen, wenn ich etwas brauche.

Mein Vorhaben für die Zukunft: Erst eine, dann eine zweite 2TB Platte holen, dann zwei von den 640er Platten durch jeweils eine 2TB Platte (oder was dann aktuell sein wird) zu ersetzen und die letzte 640er durch eine SSD zu ersetzen.

Ergo hätte ich dann eine SSD und 4 Storage-Platten verbaut. Irgendwelche Gegenargumente oder keine Einwände?

Netzteil müsste eh reichen oder?

tia

Denne

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Das Übliche: Wärme. Aber eine Platte mehr oder weniger macht das Kraut imho nicht fett.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
solang die luft im case nicht steht gehts schon. storage kann ja eh was leises/stromsparendes/kühleres/nicht-ganz-so-schnelles und vor allem vibrationsarmes sein - bei 4 platten sind die schwingungen nicht mehr feierlich.

pad3509

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Wien
Posts: 437
Offtopic: Aber wie kann man nur soviel Platz brauchen?^^ Ich leb auf 160GB :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von Denne
Nur gibt es gute Gründe, nicht so viele Platten in den PC zu hauen?

Geringfügig mehr Stromverbrauch, Lärm, Kosten. Also keine wirklich guten. :)

Wenns dir irgendwann zu viele Platten werden, kannst du dir ja sowas zulegen und die entsprechende Platte bei Bedarf einlegen:
http://geizhals.at/a284555.html

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
schau in meine sig, ich hab aktuell 4 Platten drinnen und für´s benchen eine zusätzliche Raptor.
Alle Sata anschlüsse sind bei mir leider schon voll daher muß ich mir bei der nächsten benötigten erweiterung meines speicherplatzes wohl was anderes überlegen oder anfangen platten auszutauschen.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
@ Burschi: Hab die maximale Anzahl an Caselüftern drin (Einer Vorne, einer Hinten, hoffe das wird reichen).

@ dcp: Luft sollte denk nicht sehen (siehe Oben).
Wegen den Vibrationen: Ich habe dieses hier verbaut. Da hängt momentan nur eine Platte dran, die anderen zwei Platten sind normal im Case verbaut. So würde ich die Vibrationen "aufteilen". Sollte glatt gehen, oder?

@ pad: Viel Schrott + viel Musik, Videos (CS + WOW Movies etc) und sehr sehr viel Serien :> Außerdem Videoschnittprojekte etc, braucht alles Platz :/

Als Storageplatten dachte ich so an eine 2TB WD Green. Gibts was besseres atm?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von pad3509
Offtopic: Aber wie kann man nur soviel Platz brauchen?^^ Ich leb auf 160GB :)

mein PC hat intern 6 TB :D
und ja es gibt viele gründe dafür :D

edit:
eigentlich spricht nichts gegen ein ssd mit 4 storage platten, aber zumindest ein bischen luftzug ...

weil ohne luftzug werden platten schon heiss, und werden gern schneller hin ...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
ich habe 5 festplatten in meinem rechner ... macht eigentlich keine probleme ... abegesehen vom gelegentlichen wilden brummen meines gehäuses wenns wieder mal so weit ist, dass sich die platten gegenseitig "hochschaukeln" ... hab aber ein 30€ case und das packt das einfach nicht ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz