"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ram timings

questionmarc 01.08.2002 - 22:48 332 10
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
hab schon viel gelernt, eines allerdings is mir nu ned so klar:D :

das mit den ram timings, hör immer von schärferen timings usw, weiß aber ned wirklich wo ich da was umstelln könnt.

im bios folgendes zu ram gfunden:

cas latency: 2 oder 2,5.......das glaubi ich zu wissen dass 2 schneller is
row precharge time: 3T oder 2T...keine ahnung was besser oder so?
RAS Pulse Width: 6T oder 5T auch keinen plan
RAS to CAS Delay 3T oder 2T.....auch no idea


kann mir jemand diese 3 oder 4 bgriffe erklären und ob die überhaupt mit den ram "timings" zu tun haben, sowie die auswirkungen wenn ich was ändere.

derzeit

cl:2
3T
6T
3T

danke an alle wissenden!!

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
standard / optimum werte:
cas latency: 2,5 / 2
row precharge: 3T / 2T
ras to cas: 3T / 2T
pulse width: 6T / 5T

das sind diese "berüchtigen" 2-2-2-5 Timings :)

paar dinge noch:
bank interleaving: [glaube] default off / 4-way
Command rate: 2T / 1T


was sie genau bedeuten pfuh...
*sucht*

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
wenn ich aber wie unten steht cl2 rams hab (beim kauf so angebn gwesn) dann is ja cl2 bei mir eh standardwert oder nicht? da kann ich also nix optimiern

schmiern mir die rams eher ab wenn ich glz. noch mitn fsb raufgeh und die berühmten 2225 timings hab??

danke erst mal für die rasche antwort!

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
is der 5er ned tötlich für neuere hdds?

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Also
je aggressiver / "schärfer" die timings sind, desto leichter schmieren sie ab, desto höher ist aber die performance vom Speicher.
Man sollte den besten Schnitt finden - 170 FSB mit harten timings ist nämlich net unbedingt viel schneller als 185 mit gelockerter cas-latency oder nur 2-way interleaving.
Hierzu eignet sich superpi recht gut als Test.


Ob der Speicher jetzt standardmäßig CL2 oder CL2,5 hat, ist einem oc'er relativ egal :) da eh meistens sofort ohne bedenken auf CL 2 gestellt wird.

im SPD (heißt irgendwas mit Serial P(roduct?) Data) ist quasi die "Konfiguration" des Rams eingebrannt. Sprich: mit welcher Cas Latency er läuft, mit welcher Ras to Cas...

Man hat ja im BIOS auch die möglichkeit, die timings "By SPD" einzustlelen - dann werden diese Informationen aus eben diesem Herausgelesen.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ähm ich wüßt zwar ned wieso, aber ich hab mal alles auf 2 5 2 gstellt und dann hat er die hds nimma gfunden, mir is spanisch vorkommen. ;-)

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Zitat von aNtraXx
is der 5er ned tötlich für neuere hdds?

was haben HD's mit der biosseitigen einstellung von Taktzyklen im RAM zu tun :confused:

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
k dann hab ich des jetzt mit ner anderen einstellung in sachen 5er und 6er verwechselt

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
ok past kenn mich aus, danke an alle ;-)
was würd ich nur ohne oc.at machen...

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
hmm, i hab sowas von SPD= serial prensence detect in Erinnerung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz