"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Smart RAM Drive

manalishi 16.03.2013 - 13:00 912 4
Posts

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Hi,

Ich bin - bisher vergeblich - auf der Suche nach einer intelligenten Lösung für eine flüchtige RAM Disk.

Story:
Viele Applikationen (Beispiel 7-zip, generell Drag&Drop) benötigen ein Temp-Folder - im Normalbetrieb schläft der Raid, nur SSD aktiv.
Spätestens beim nächsten Reboot kann ich auf sämtliche Inhalte dieser Temp-Folder verzichten (Win-Update ausgenommen?) und eine Extraktion auf dem selben Drive gilt es zu vermeiden.

Bereits getestet:
- SoftPerfect RAM Disk
- StarWind RAM Disk

Ausschlusskriterien:
- Statischer Speicherverbrauch (maximales Volumen des Drives ist stets reserviert im Arbeitsspeicher alloziert) -> schließt die beiden genannten Produkte aus!

Was tun? tia!

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
dynamisch kenn ich leider nichts....

ich hab 16 GB im Laptop und 3 davon als Laufwerk ( wo der Temp dann liegt ) -> bin zufrieden :)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
ich wollte schon Dataram RAMdisk vorschlagen, nur da geht auch nur eine fixe größe (absolut oder prozentuell eingestellt). kannst also auch ausschließen.
fraglich, ob windows überhaupt eine dynamische größenänderung im betrieb erlaubt.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Zahlt sich heutzutage eine ramdisk wirklich noch aus, stichwort ssd.
Würde mich auch interessieren da ich viele rars zu entpacken habe...

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von Hampti
Zahlt sich heutzutage eine ramdisk wirklich noch aus, stichwort ssd.
Würde mich auch interessieren da ich viele rars zu entpacken habe...

auf jeden fall! meine ssd ist ziemlich viertklassig (vertex3 -> eine viertel millisekunde zugriff) - wenn man mit yumi einige .iso dateien auf einen usb stecken gibt, entstehen unnötige wartezeiten..

die eigentliche wurzel des übels ist, dass d&d das ziel nicht kennt (ty, m$) :(
Bearbeitet von manalishi am 16.03.2013, 18:56
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz