"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[SOLVED]Ständig Controllerfehler und kA woher

heroman 24.11.2009 - 18:32 2287 12
Posts

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
hi,

mein PC hat seit neuestem ständig den Fehler "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort7 gefunden." In der Ereignisanzeige taucht es jede Minute auf ein neues auf. Bin schon komplett ratlos, hab schon mit / Ohne Chipsatztreiber probiert, macht leider keinen unterschied :/

Hardware: Core 2 Duo E6750, MSI P35 neo2-FR, 4x1GB Ram, ATI HD2600XT, 2x 500GB Samsung Sata2 und ein LG Blu-ray Brenner am Sata Port.

im System sind KEINE IDE-Geräte verbaut.

OS ist Windows 7 Professional X64

lg & tia
Bearbeitet von heroman am 24.11.2009, 21:06

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
und was hängt am port7?

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Nichts. Ich hab nichtmal ein IDE-Gerät verbaut. Leider kann man den IDE - Controller im Bios auch nicht deaktivieren :(

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
steck alles ab von den sata ports dass du nicht zum booten brauchst.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von heroman
Nichts. Ich hab nichtmal ein IDE-Gerät verbaut. Leider kann man den IDE - Controller im Bios auch nicht deaktivieren :(

Und SATA läuft auf AHCI?

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
jup, sata rennt auf AHCI

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Zitat von heroman
Leider kann man den IDE - Controller im Bios auch nicht deaktivieren :(

Dann vielleicht im Geraetemanager?

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
So, hab alle "ATA Kanäle" deaktiviert, trotzdem erscheint der fehler .. ich glaub das Board verabschiedet sich so langsam aber doch.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
ich hatte das board auch mal und da konnte man den pata controller deaktivieren.
das handbuch sagt das ebenfalls und zwar bei integrated peripherals -> extra ide controller.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Jap hab ich entdeckt, aber genau der Punkt ist bei mir nicht vorhanden. Werd mal ein BIOS Update anstarten.

edit: BIOS Update fertig, Menupunkt im BIOS vorhanden, gleich deaktiviert und der fehler ist bis jetzt weg!
Bearbeitet von heroman am 24.11.2009, 21:05

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
und die ursache für die plötzliche fehlermeldung ist?

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
kA, vermutlich ist der Controller hinüber, hab zu testzwecken mal ein IDE LW angehängt tut sich nichts.. dürfte sich verabschieded haben.
Stört mich aber jetzt nicht wirklich weil IDE - Devices nutze ich eh nicht.

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2173
Update: Das Board ist wohl hinüber, USB Geräte verabschieden sich ständig (fallen einfach aus), 2 USB Ports gehen gar nicht mehr..

Hab schon eine OS-Neuinstall versucht, selbes problem aber.. naja werd jetzt wohl ein board kaufen fahren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz