"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zen3 - RAM Frequency und Infinity Fabric

wikingje 01.01.2021 - 15:13 4872 25
Posts

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
Ich bin hier ein long time lurker - ich ab gerade gesehen mein erstes Konto Wiking im Jahr 2003 aufgemacht habe - leider keinen Zugang mehr zu der dazugehörigen Mailadresse. Anyways - worum geht es.

Bei mir steht mal wieder ein Hardware-Refresh an - mein i7 3700k tut zwar noch immer brav was er soll - ist aber in die Jahre gekommen.
Leider habe ich noch kein OC-Know-How zuf Zen2/Zen3 - versuche mich da aber derzeit einzulesen.

Möchte mir ein Komplett neues System bauen und meinen alten Rechner in der Familie weitergeben.
Bisher konnte ich mir dafür schon folgende Komponenten besorgen - Graka fehlt noch - da hoffe ich das die Preise noch etwas vernünftiger werden bzw. bei AMD direkt mal wieder was verfügbar wird:
https://geizhals.at/?cat=WL-1912968

Relevant für diesen Thread:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mobo: Gigabyte B550 Aorus Elite V2 @ Bios F11p - AMD Agesa 1.1.0.0
Ram: G.SKILL 64 GB KIT DDR4 4000 MHz CL18 RipjawsV ALZA: https://www.alza.at/g-skill-64-gb-k...sv-d6125820.htm

Zu meiner Problemstellung:

Das gekaufte RAM-Kit hat ein XMP-Profil zertifiziert für 4000 MHz / 18-22-22-42-64 / 1,40 V

Wenn ich das XMP-Profil aktiviere mit einem Multiplikator von x40 für 4000 Mhz postet der PC nicht mal mehr.
Mit einem Multiplikator von x36 (3600 MHz) klappt es und der Rechner bootet.

Um Probleme mit dem Infinity-Fabric auszuschließen habe ich den FCLK im Mainboard auf 1800 fixiert und die DIMMs einzelnen getestet.
Mit einem der DIMMs komme ich auf 3800 mit dem anderen auf 3600 mit den XMP-Timings 18-22-22-42-64 .
Voltage habe ich auch bereits manuell auf die 1,40v aus dem XMP Profil eingestellt um ein Problem mit dem Auto-Voltage im MoBo auszuschließen.

Zweites Thema bzgl. Speicher - auch mit fixierten RAM-Timings @3600 MHZ kann ich den FCLK nicht höher als 1867 setzen - ab 1900 postet das System nicht mehr.
Älteres Mainboard-Bios (F10) hab ich auch schon probiert - hat nichts geändert.

Bzgl. Testen - leider habe ich keine andere AMD Hardware zum testen hier - und wegen Covid ist es momentan auch nicht so einfach möglich bei einem Freund reinzuschneien und dessen HW zu missbrauchen ;-)
Bzw. hab ich auch genau einen Freund mit einer Zen2-HW der sehr vorsichtig mit Covid ist.

Mein Einlesematerial bisher:

Zen3-Thread hier im Forum
https://hardware-helden.de/ryzen-30...clocking-guide/

Fragen:
-Weshalb funktionieren die zertifizierten XMP-Timings nicht - ist da das Kit defekt oder mache ich etwas grundlegend falsch?
-Bzgl. FCLK: Hab ich da etwas Pech gehabt mit der CPU oder liegt das eher noch an der zu frischen Bios-Firmware und besteht da noch Hoffnung auf höhere Frequenzen?
-Als Grafikkarte hab ich derzeit in dem System eine alte RX 570 stecken - die kann da nichts beim Fabric-Takt kaputtmachen? (wegen PCI 3.0 und niedrigem Takt usw.)
-Habe ich irgend eine Chance herauszufinden ob das Ram-Kit oder das Mainboard die Ursache meiner Probleme sind ohne Zugriff auf Austauschhardware?
-Hat jemand gute Tipps was ich noch Ausprobieren könnte oder weitere Quellen zum Einlesen in die Materie (Hilfe zur Selbsthilfe ;-)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Vermutlich schafft der Speichercontroller vom CPU die 2000MHz IF-Takt nicht - schon mal versucht den IF-Takt auf 1600 MHz zu fixieren, und dann das XMP-Profil zu laden?

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
ich hab den fclk auf 1800 fixiert und dann die tests wie oben beschrieben durchgeführt. soll ich die tests mit 1600 noch mal testen?

IF-Takt schaffe ich nur 1867 leider mit dem Bios.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
AGESA 1.1.1.0 ist ja nicht mehr taufrisch - es gibt schon 1.1.8.0 und 1.1.9.0. Kann sein, dass das mit dem FCLK dann mit einem neueren BIOS besser funktionieren wird.

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
Hab es jetzt direkt noch mal mit IF-Takt 1600 probiert - ändert nix zu IF-Takt 1800 fixiert.

Sobald ich den Multiplikator beim XMP-Profil auf über x36 setze klappt es nicht mehr. Der Rechner versucht 3x zu starten - und startet dann mit dem Basis-DRAM-Takt. Ich hab leider keinen System-Speaker oder Errorcodes am Board derzeit - aber schaut für mich so aus als ob das Ram die spezifizierten XMP Settings nicht schafft. Noch Ideen dazu?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
1867 sind doch eh schon mal okay.

Bei XMP muss man dran denken dass die meist für Intel optimiert sind. Im Ryzen Dram Calc mal die Werte eingeben (für Zen2) und schauen ob es dann besser rennt.

Evtl SoC Spannung erhöhen und vmem auf 1,5V

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Der Speicher wird es schon schaffen, aber halt nicht mit "XMP on - fertig".

Erstens ist XMP eine Intel-Geschichte und zweitens gibt es keine Garantie, dass jede CPU mit derart hoch getaktetem Speicher auch tatsächlich diesen Takt erreicht.
Mit dem Ryzen DRAM Calculator solltest du herausfinden können welche Settings du brauchst, damit es wahrscheinlich funktioniert.

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
64GB DDR4-4000...
Das wäre rekordverdächtig wenn der IMC der CPU das packt.

FCLK / RAM solltest nicht async takten, das Bremst die overall Performance aber vor allem Gaming Leistung weil die Latency hoch geht.

Meine CPU geht bis maximal 1933MHz IF, hab bis jetzt kaum welche gesehen die 2000MHz oder mehr schaffen.

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
@Viper/Garbage:
Mit dem DRAM-Calculator habe ich bereits versucht die Daten aus dem Typhoon Burner einzulesen. Bin mir aber nicht sicher ob dieser die Hynix -DIMMS richtig erkennt bzw. eigentlich sollte der DRAM-Calculator ja den Typ aus der Datei auslesen soweit ich gesehen habe.

Ich hab den Output vom Typhoon-Burner mal hier hochgeladen:
https://wetransfer.com/downloads/8d...01150445/b7b746

Ich weiß nicht welche RAM-Variante, DRAM PCB Revision bzw. welche Mainboard-Variante ich da auswählen soll (B550 Chipset gibts da nicht).

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
@oxygen - das FCLK /RAM nicht async getaktet werden soll am schluss ist mir klar - ich bin gerade dabei die capabilities der hardware auszutesten.

Ich muss da den FCLK mal feststellen - und dann die RAM-Timings entsprechend der Möglichkeiten anpassen wenn ich die Vorgangsweise für Zen3 richtig verstanden habe.

Ich bin naiv davon ausgegangen wenn ich den FCLK fixiere und das RAM im spezifizierten XMP-Profil laufen sollte ich mal ausgetestet habe das die RAM-Hardware gemäß der Spezifikation funktioniert.

Ich dachte wenn ich den FCLK fixiere ich die RAM-Frequenz getrennt testen kann. Ist dem nicht so?

Bzgl. FCLK: Wenn ich da einmal mit 1867 zum Post gekommen bin sollte das auch stabil laufen - oder soll ich da dann zur Sicherheit noch niedriger gehen?

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3916
So hab ich mit dem FCLK bis jetzt noch herum gespielt, musst selbst probieren.
Sollte aber funktionieren, weil das board den FCLK nach meiner erfahrung automatisch auf die hälfte des ram takts stellt wenn du über DDR4-3600 gehst.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Das sind Hynix MJR - du kannst die Werte für MFR und Zen2 nehmen.

Stell mal Fclk und RAM auf 1800Mhz (bzw 3600) wenn das stabil läuft kannst ja später langsam erhöhen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von wikingje
Ich dachte wenn ich den FCLK fixiere ich die RAM-Frequenz getrennt testen kann. Ist dem nicht so?

Das ist in der Theorie richtig. In der Praxis habe ich da in den letzten Wochen unterschiedlichste Erfahrungen gemacht.
Beim Verstellen des FCLK müssen auch manche Systeme vor dem nächsten Booten "stromlos" gemacht werden (also nicht einfach nur Save+Reboot im BIOS, sondern zumindest mal kurz ausschalten). Oder Du könntest auch einen CMOS Reset machen, und dann direkt die gewünschte Einstellung wählen, das hat bei mir auch schon geholfen (so wollte das System nach dem Umstellen von 3600/1800 auf 3800/1900 nicht booten, nach einem CMOS Reset und direkter Auswahl von 3800/1900 läuft es jetzt aber problemlos).

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
@Viper780 - das hätte ich schon probiert. wenn ich hynix mfr, zen2 und x570 auswähle schreibt der calculator sowohl bei "calculate safe" als auch "calculate fast" "not supported" als output.

ich habe version 1.7.3 vom calc genutzt - denke das ist die aktuellste.

wikingje

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Dec 2020
Location: Wien
Posts: 16
@ccr - danke für den tipp. auch nach cmos reset ist 1867 derzeit wohl mein maximaler fclk. aber das ist sicher hilfreich falls sich durch ein zukünftiges agesa noch was ändern sollte.

laut zen timings läuft das system jetzt mit 3733/1867. jetzt würde es ans timings tunen gehen wenn der dram calc mitspielen würde ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz