"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ntfs defragmentieren

alex5612 27.07.2010 - 13:06 2304 28
Posts

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Hi,
ich habe hier eine 320gb Usb Hdd mit ntfs auf die öfters unter Linux rsynct wird. Blöderweise erzeugt das schreckliche Fragmentierung und die Windows Defragmentierung bringts nicht hin. Ideen? Lösungsvorschläge?

click to enlarge

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Anderes defrag-Frontend versuchen? Es gibt da so einige, jkdefrag zum Beispiel, die "besser" sein sollten als das Bordmittel (obwohl sie beide die selbe "Engine" verwenden).

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
jkdefrag heisst jetzt mydefrag und ich probiere es gerade aus.
Danke für den Tipp.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
hast du das defrag auch laufen lassen oder gleich nach der abschätzung aufgegeben?

die paar mal die ichs gebraucht hab hats immer sauber funktioniert (auch wenn man so in der mitte das gefühl hat es macht die fragmentierung nur noch schlimmer ;) )

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Die Analyse da ist bereits nach durchlaufenen Defrag

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Gut, mydefrag bleibt bei 0% picken und es tut sich nix...

Die Windowsdefragmentierung ändert auch bei einem zweiten Durchlauf nichts. Er stänkert zwar vor dem Start das keine 15% auf der Partition frei sind, aber normalerweise hat das nur den Defragmentierungsvorgang in die Länge gezogen?

click to enlarge

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Geh mal auf bericht anzeigen.

hatte mit OO Defrag mal das Problem dass er sich bei der ersten Datei verhängt hat und dann garnichts mehr defragmentiert hat.
Nachdem ich das File gelöscht habe, gings.

Mfg few

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
guck mal ob du im eventlog nicht passende fehlermeldungen findest. bei dem veralteten xp klotz waren doch 15% freier speicher notwenig damit defrag sauber läuft?

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
würd mal chkdks laufen lassen und etwas platz freischaufeln.

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
ich persönlich verwend o&o defrag und bin sehr zufrieden damit. bietet so manche option mehr als die bord-mittel. gibt iirc auch eine 30-tage testversion.

think different: mach auf die externe ext3 drauf, dafür gibts auch unter windows treiber, damit du das laufwerk im arbeitsplatz verwenden kannst. dann brauchst du dir bezüglich fragmentierung keine ganz so großen sorgen mehr zu machen. ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Zitat von Maekloev
think different: mach auf die externe ext3 drauf, dafür gibts auch unter windows treiber

Kannst du irgendwelche empfehlen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901

<scruplesless>

Customer
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Switzerland
Posts: 597
Wenn wir schon mal beim Thema Defragmentieren sind: Weiss einer, ob es eigentlich unter Windows 7 + Vista noch möglich ist, mit Boardmitteln die grafische Darstellung herzubekommen ? Ich verwend bis jetzt unter Windows 7 immer das Tool Defraggler. Macht seine Aufgabe eigentlich auch ziemlich gut...

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von COLOSSUS
http://www.fs-driver.org

Als Notlösung ganz OK, aber:

Zitat
What features are *not* supported?

* Inodes that are larger than 128 bytes are not supported.

Leider sind heutzutage 256-Byte-Inodes Standard. Und außerdem ext4.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz