"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

xp oder vista für mutter

zip 28.05.2008 - 14:14 1649 10
Posts

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
hi,

meine mutter hat sich vor ein paar tagen einen neuen laptop gekauft auf dem vist home vorinstalliert ist. bis jetzt hat sie auf einem standpc mit xp gearbeitet, wobei sie sich nicht wirklich damit ausgekannt hat, kann halt mit office umgehn aber vom betriebssystem hat sie keine ahnung.

jetzt meine frage, soll ich ihr auf den laptop xp installieren, oder ist es gscheiter sie an vista zu gewöhnen.
wie schauts aus mit der benutzerfreundlichkeit von vista, für leute die sich nicht mit genaueren details befassen wollen.


tia :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich würd sagen lass vista oben, ist für dummy-user (sry heisst so bei uns in der arbeit) einfacher weils immer ein kasterl kreigen und vielleicht ein bischen nachdenken bevor sie was machen ...

ich denk schon das vista einfacher zu handhaben ist, mir persönlich wärs zu nervig, aber ich denke es ist besser sie an das vista zu gewöhnen ...

im grunde ists wie xp nur halt noch mehr klicki-bunti und eben der UAC die eben aufpoppt wenn man was wichtiges ändern will :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Wenn sie eh keine Ahnung hat, würd' ich Ubuntu installieren. Was macht sie denn mit dem Laptop groß?

Außerdem kann's da passieren, dass du ewig brauchst, bis du alle Treiber für XP gefunden hast.

Am vernünftigsten is wohl, Vista drauflassen.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4028
ich denk auch das es am einfachsten sein wird, wenn du vista drauf lässt, wenn die mutter "nur" office anwendungen in verwendung hat, dann ist es eh "relativ" egal, welches os läuft, wenn das notebook genug leistung für vista hat, dann lass es drauf ;)

zip

pharmazeut
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: wien
Posts: 831
von der leistung is es imho kein prob 1gb ram c2d iirc 2ghz.

na dann werd ich´s mal so lassen wie´s is. :)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
naja mit dem OS selber muss sie sich ja ned auskennen, dafür hat sie dich :D
und den Winword button am desktop wird sie unter vista genauso souverän finden wie unter xp.
*spricht aus erfahrung*

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
gibt´s für das laptop überhaupt noch xp-treiber?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10909
meiner meinung nach gilt, bei leuten die sowieso keine ahnung haben, dass man ein OS nehmen sollte mit dem sich die user im umkreis auch auskennen, sollte mal ein problem aufkommen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Ganz klar Vista- ist doch viel leichter zu Handhaben für leute die mit dem PC wenig zurechtkommen.

Allein weil über "start" im suchfenster gleich an alles rankommst.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Ubuntu + wine + office

Zitat von BolZor
Allein weil über "start" im suchfenster gleich an alles rankommst.

linux alternative: kbfx oder kickoff/beagle (strigi suche)

oder halt vista drauflassen...

bigt

Bloody Newbie
Registered: May 2008
Location: St. Pölten
Posts: 7
ich sag auch vista, wobei durch das uac deine mutter sicherlich öfter deine "hilfe" in anspruch nimmt ("wos hastn des ... hob i wos zamghaut"), spreche da aus erfahrung ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz