"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD/ATI Catalyst 7.9 im Test

mat 14.09.2007 10876 11
click to enlarge
Wie jedes Monat spendierte uns AMD/ATI wieder eine neue Version ihres Catalyst-Drivers, diesmal Version 7.9. Wir haben bereits darüber berichtet und wollen anhand der HD2900XT und HD2600XT aufzeigen wie der neue Catalyst im Vergleich zum Alten abschneidet und ob sich die Installation auszahlt.

Die neuen Features



click to enlarge
Catalyst 7.8
click to enlarge
Catalyst 7.9
Wie man auf den Screenshots sieht sind einige Punkte bei der benutzerdefinierten Installation dazugekommen. Neben den abwählbaren WDM-Drivern und der meist obsoleten VC++ 2005 Redistributable, kann nun die Registrierung bei AMD/ATI innerhalb der Installationsroutine erledigt werden. Diese ist sinnvoll wenn man Support von ATIs Customer Care benötigt.

Schauen wir uns nun die Release Notes genauer an:
  • Performance Improvements
    HD2900XT: Far Cry
    HD2600XT: Far Cry, Call of Duty 2, Half-Life 2: Episode 1, Serious Sam 2
    HD2400XT: Far Cry, Half-Life 2: Episode 1, Serious Sam 2
    X1600/X1680Pro, X1300/X1550: Quake 4
  • Avivo Video Converter für Windows Vista (64-bit)
    Das integrierte Videokonvertierungstool ist nun ebenfalls auf Vista 64-bit verfügbar. Folgende Formate werden unterstützt: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX, WMA, H.264/AVC.
  • Color Temperature Control
    Farbtemperatureinstellung auf Basis der Grafikkarte. Verfügbar für alle Radeonkarten ab X1000.
  • Bugfixes
    Vista: Bioshock, Gods: Land of Infinity (Demo), LostPlanet, Monsters Inc, Prey, Quake 3, World of Warcraft, Crossfire Problem mit sekundärem Monitor
    XP: Bioshock, Adobe After Effects 8.0, City of Heroes, PowerDVD, World of Warcraft, WinDVD + Crossfire
Hier noch ein paar Screenshots vom Control Center:

click to enlarge click to enlarge


Testumgebung



Testsystem:
  • Core2Quad Q6600@3,0GHz
  • Asus P5K Deluxe
  • Corsair Dominator DD2 8500@1107 MHz, CL5-5-5-15
  • Raptor WD1500, Raid 1
Benchmarks:
  • F.E.A.R.
  • Quake 4
  • S.T.A.L.K.E.R.
  • Serious Sam 2
Alle Spiele wurden mit maximalen Einstellungen, AF und AA getestet.

XP: HD2900XT Benchmarks



F.E.A.R

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: -1 FPS

Serious Sam 2

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 0 FPS

Quake 4

click to enlarge => click to enlarge

Anmerkung: Ultra Quality!
Unterschied: 2 FPS

3DMark 2005

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 57 Punkte

3DMark 2006

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 19 Punkte

XP: HD2600XT Benchmarks



F.E.A.R

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 2 FPS

Serious Sam 2

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 0 FPS

Quake 4

click to enlarge => click to enlarge

Anmerkung: Nur High Quality!
Unterschied: 0 FPS

S.T.A.L.K.E.R.

27 FPS => 24 FPS

Anmerkung: Siehe Fazit!
Unterschied: -3 FPS

3DMark 2005

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 47 Punkte

3DMark 2006

click to enlarge => click to enlarge

Unterschied: 13 Punkte

Fazit



Die Zahlen sprechen für sich - wer seine Spiele nicht unter den Bugfixes findet der muss nicht installieren. Performanceschub gibt es diesmal keinen, zumindest nicht in der Art wie wir es von 7.7 auf 7.8 erlebt haben. Featuremäßig hat sich leider nicht viel getan. Den Avivo Video Converter kennen wir schon seit etlichen Catalyst-Versionen - dieser ist allerdings noch immer nur über den etwas ungewöhnlichen Wizard-Modus anwählbar! Die Konfiguration der Farbtemperatur ist zwar nett, aber bestenfalls ein Nachtrag, da dies ohnehin ein Pflichtfeature für einen Grafikkarten-Driver sein sollte.

Getrennt erwähnen wollen wir den Bugfix für S.T.A.L.K.E.R., der nicht in den Release Notes erwähnt wurde. Hier hatten wir mit der Kombination Catalyst 7.8 und HD2600XT grobe Performanceprobleme. Zwar lief das Spiel flüssig, doch hing das Spiel bei schnellen Kamerafahrten - so wie sie im Benchmark zu betrachten sind - ungefähr alle zwei Sekunden. Obwohl der Benchmark durchschnittlich um 3 FPS langsamer lief, ist dieser Fehler nun ausgemerzt.

Alles andere als nicht mehr vorhanden ist das Overclocking-Problem bei der HD2600XT. Nachdem im Catalyst 7.8 nur ein Maximaltakt von 857/1179 MHz möglich war - alles Darüberliegende wurde vom Driver nicht gesetzt bzw. führte bei diversen anderen Tools zu einem sofortigen Absturz - verschlimmert der Catalyst 7.9 sogar noch ein wenig die Lage. Auf der einen Seite besteht die Taktbegrenzung noch immer, auf der anderen ist das Overclocking selbst nicht mehr ersichtlich da die aktuelle Taktrate im Control Center immer auf dem Standardtakt bleibt. Fraglich ist was hier nun passiert, denn das Overclocking ist in den Benchmarks spürbar, aber nicht im Desktopbetrieb ablesbar. Ist dies der unangekündigte Sprung zur Trennung der Taktraten für 2D- und 3D-Modus? Oder vielleicht einfach nur ein Bug? Wir halten euch auf dem Laufenden..

Zum Abschluss wollen wir ein paar Worte über das Testen von Catalyst-Drivern loswerden. Da wir das Gefühl haben, dass sich bei AMD/ATIs Grafikkarten in diesem Bereich viel tut, haben wir vor diese monatlich zu testen und die Performance der Versionen gegenüberzustellen und Features bzw. Bugfixes aufzuzeigen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz