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Energieträger für E-Mobilität (Akku vs. Wasserstoff)

XeroXs 02.03.2016 - 13:11 88188 375
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WONDERMIKE

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kenough
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Ich mag diese wöchtentliche "Wunderbatterie" News eigentlich nicht, aber dieser LFP Akku dürfte ja wirklich bald herumfahren.

Zitat
According to Don Imrie, who works in the electric bus industry and was interviewed by The Driven in 2023, the average metropolitan bus travels around 300 km per shift which means a 1.5 million km warranty would last around 13 years worth bus shifts driving every day of the year.

The long-life battery will also have zero degradation in the first 1,000 cycles, Yutong said. This effectively means a battery with 500 km of range would have zero capacity degradation for the first half million kilometres.

Man stelle sich mal vor solche Garantien würde ein Hersteller in PKW übertragen. Das ist ja ein instant KO gegen alle anderen Technologien und den Mitbewerb :eek:

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich mag diese wöchtentliche "Wunderbatterie" News eigentlich nicht, aber dieser LFP Akku dürfte ja wirklich bald herumfahren.

Jep, die "Wunderbatterie", aber doch erst im Labor getestet Artikel les ich gar nicht.

Aber es ist CATL, die haben ganz andere Entwicklungsprozesse. Die gehen bei guten Labortests umgehend zur Kleinserie über und als Kleinserie bezeichnen, wenns mal schnell 500MWh an Zellen von dem Typ rausklopfen.

Die Optimierungen im LFP Bereich scheinen noch recht lange weiterzugehen.
Auch verrückt, welche Ladeströme man in die Dinger reinjagen kann.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Jep, die "Wunderbatterie", aber doch erst im Labor getestet Artikel les ich gar nicht.

Aber es ist CATL, die haben ganz andere Entwicklungsprozesse. Die gehen bei guten Labortests umgehend zur Kleinserie über und als Kleinserie bezeichnen, wenns mal schnell 500MWh an Zellen von dem Typ rausklopfen.

Die Optimierungen im LFP Bereich scheinen noch recht lange weiterzugehen.
Auch verrückt, welche Ladeströme man in die Dinger reinjagen kann.

Ja, bei LFP gibt es noch viel potential glaube ich. Das Temperatur-Thema sowie das verhältnis zum Gewicht und Volumen muss noch besser werden.
NMC wird vermutlich noch viele jahre bei Performance-Autos verbaut...
LFP wird vermutlich NMC in der mittelklasse ablösen...
SIB(Natrium) kommt vermutlich relativ bald in alle günstigen, sowie in autos mit weniger Reichweite(kleiner akku eben), weil das Thema energiedichte da nochmal schlechter ist wie bei LFP.

Wobei bei Natrium-akkus sicher noch das Thema Spannung interessant werden könnte. Bei Natrium zellen ist zwischen voll und leer ein gigantischer spannungsunterschied...
als Beispiel... LFP Zellen sind bei ~3,45V voll, und bei 2.8V leer.. Also ~0,6V unterschied (nur als beispiel)... Baugleiche SIB Zellen sind bei knapp 4V voll, und bei 1,5V leer... bedeutet, mit sinkender kapazität wesentlich weniger spannung, und bei E-Autos somit auch wesentlich weniger Leistung.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Ja, bei LFP gibt es noch viel potential glaube ich. Das Temperatur-Thema sowie das verhältnis zum Gewicht und Volumen muss noch besser werden.

Bei Tesla sieht man ja den Unterschied zwischen dem LFP von CATL und von BYD. Das Temperaturproblem ist beim BYD viel weniger ausgeprägt, weil der deutlich stärker geheizt werden kann(Folienheizung).

BYD baut in seine Autos LFP mit sehr stattlicher Kapazität. Ich sage mal da geht kaum jemanden noch etwas ab, wenn du in ein Auto von der Größe eines Seals 82kWh mit LFP Technologie packen kannst. Aber wenn man in der Zukunft günstige 100kWh+ reinbekommt, gerne :D

edit: BYD und CATL vertauscht, der BYD Akku im Tesla hat die starke Heizung

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Bei Tesla sieht man ja den Unterschied zwischen dem LFP von CATL und von BYD. Das Temperaturproblem ist beim CATL viel weniger ausgeprägt, weil der deutlich stärker geheizt werden kann(Folienheizung).

BYD baut in seine Autos LFP mit sehr stattlicher Kapazität. Ich sage mal da geht kaum jemanden noch etwas ab, wenn du in ein Auto von der Größe eines Seals 82kWh mit LFP Technologie packen kannst. Aber wenn man in der Zukunft günstige 100kWh+ reinbekommt, gerne :D

die Blade-Akkus sind super spannend. Allerdings frage ich mich bei BYD wieso die Ladekurve so "mies" ist. Also nicht mies, aber jetzt auch nicht so wirklich geil. Ich glaub bei 10-80% laden die im Schnitt mit ~90kW. Das ist jetzt prinzipiell natürlich nicht mies, aber mein Ioniq von 2017 mit technischen stand von 2016 kann von 10-80% auch durchgehend mit 68kW laden, und hat nur 28kWh akku.

Habe es ja schon wo anders erwähnt, ich finde den SEAL U mega spannend, der wird für ID3/Enyaq hartes brot werden. Ohne förderung liegt der bei ~41k€ glaube ich, und für 41k ist das mega viel Auto. Da könnens dann diesen Atto3 in die Presse werfen.

WONDERMIKE

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kenough
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Der kleine BYD Blade Akku lädt im Tesla ja bis knapp über 50% mit über 170kW. Wäre wirklich interessant zu wissen, wieso das in den eigenen Autos mit zudem höherer Kapazität nicht klappen mag.

Bin aber auf jeden Fall sehr angetan vom Thema LFP und wenn der Preis stimmt lebe ich auch mit der geringeren Ladeleistung des Seals bestens :p

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Der kleine BYD Blade Akku lädt im Tesla ja bis knapp über 50% mit über 170kW. Wäre wirklich interessant zu wissen, wieso das in den eigenen Autos mit zudem höherer Kapazität nicht klappen mag.

Bin aber auf jeden Fall sehr angetan vom Thema LFP und wenn der Preis stimmt lebe ich auch mit der geringeren Ladeleistung des Seals bestens :p

ABER ;) ... Ladekurve bei tesla Y SR von 10-80% liegt im Schnitt auch bei 90kW :D... Tesla pusht am anfang stark, kackt dann aber bald ab. Bei BYD scheint die Ladekurve einfach flacher zu sein.

Daten sind scho sehr ähnlich, obwohl die Ladekurve eine ganz andere ist. überrascht mich jetzt ehrlich gesagt doch ein bissl. Klar, wennst nur sehr kurz pusht, dann ist tesla im vorteil.. aber 30min hast eben doch gleich mal zu warten wenn man nebenbei was futtert oder so.
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Bearbeitet von hachigatsu am 17.04.2024, 20:21

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
ABER ;) ... Ladekurve bei tesla Y SR von 10-80% liegt im Schnitt auch bei 90kW :D... Tesla pusht am anfang stark, kackt dann aber bald ab. Bei BYD scheint die Ladekurve einfach flacher zu sein.

Das geht sich nicht aus, muss bei der gezeigten Ladekurve definitiv höher liegen

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Daten sind scho sehr ähnlich

ähnlich? das sind 2x die exakt selben Daten, da stimmt was nicht.

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Das geht sich nicht aus, muss bei der gezeigten Ladekurve definitiv höher liegen



ähnlich? das sind 2x die exakt selben Daten, da stimmt was nicht.

Hast recht, da stimmt was nicht so ganz.
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22zaphod22

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das mag im Schnitt auf 10-80% vielleicht "der gleiche Wert" sein aber das Argument ist ungefähr so sinnvoll wie "wie weit kummst mit dem e-auto" ... weil es wird VIEL öfter vorkommen, dass ich an einem Supercharger bis ~ 50% (und das dann bei Tesla viel schneller) nachlade als tatsächlich bis 80%

also bin ich im Tesla schon längst zum nächsten "hop" (oder Ziel weil wie oft hat man mehr als 1 Supercharger-Stop am Tag) unterwegs während der BYD noch zuzelt bis der Akkustand bis zur Weiterfahrt reicht ...

Aber auch das ist in Wirklichkeit wurscht weil wenn ich eines in den letzten 50k km gelernt habe ist, dass die Zeit bei Laden extrem subjektiv vergeht und in Summe dann total irrelevant ist ...

vielleicht wenn wir wirklich mal in die Lage kommen, dass Ladesäulen "knapp" sind und Wartezeiten damit verkürzt werden würden - aber ich denke nicht, dass es zu so einer Situation kommen wird wenn ich mir den Ausbau ansehe

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
das mag im Schnitt auf 10-80% vielleicht "der gleiche Wert" sein aber das Argument ist ungefähr so sinnvoll wie "wie weit kummst mit dem e-auto" ... weil es wird VIEL öfter vorkommen, dass ich an einem Supercharger bis ~ 50% (und das dann bei Tesla viel schneller) nachlade als tatsächlich bis 80%

also bin ich im Tesla schon längst zum nächsten "hop" (oder Ziel weil wie oft hat man mehr als 1 Supercharger-Stop am Tag) unterwegs während der BYD noch zuzelt bis der Akkustand bis zur Weiterfahrt reicht ...

Aber auch das ist in Wirklichkeit wurscht weil wenn ich eines in den letzten 50k km gelernt habe ist, dass die Zeit bei Laden extrem subjektiv vergeht und in Summe dann total irrelevant ist ...

vielleicht wenn wir wirklich mal in die Lage kommen, dass Ladesäulen "knapp" sind und Wartezeiten damit verkürzt werden würden - aber ich denke nicht, dass es zu so einer Situation kommen wird wenn ich mir den Ausbau ansehe

Also ich brauche das Externe laden sehr sehr selten, obwohl der Akku meines Hyundai winzig ist. Am ehesten brauch ich das externe laden noch auf Langstrecke mit der Familie, da lädt der Hyundai nur so ~18 minuten im effizienten zeitfenster. Auf Langstrecke mit Kinder ist mir die Ladezeit eigentlich immer zu kurz. Also ~10-15Min ladepausen brauche ich echt nicht, so 30-45min, und dafür voller, empfind ich als angenehmer.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also ich brauche das Externe laden sehr sehr selten, obwohl der Akku meines Hyundai winzig ist. Am ehesten brauch ich das externe laden noch auf Langstrecke mit der Familie, da lädt der Hyundai nur so ~18 minuten im effizienten zeitfenster. Auf Langstrecke mit Kinder ist mir die Ladezeit eigentlich immer zu kurz. Also ~10-15Min ladepausen brauche ich echt nicht, so 30-45min, und dafür voller, empfind ich als angenehmer.


das ist dann die schlechteste subjektive Meinung für die Diskussion ;) extrem wenige Erfahrungspunkte und dann noch eine persönliche Präferenz die nicht vom aktuellen technischen Fortschritt profitiert

es ist eh cool, dass es hier Fortschritte gibt nur sind die Auswirkungen in RL halt nicht immer das wie die Zahlen in Berichten dargestellt werden


ich habe z.B. auf meiner "Hausstrecke" von 7053 <-> 9872 so viele Supercharger von Tesla, dass ich mir je nach Tageszeit, Hunger, Harndruck und Lust und Laune die Stopps legen kann wie es mir gefällt ohne, dass ich mal in den "langsamen Ladebereich" rutschen würde - das passiert nur auf Fahrten ins Ausland, dass ich tatsächlich mal bis 80% lade, und sogar dort wäre es nicht notwendig weil es ja schon Alternativen gibt und ich das nur aus Bequemlichkeit nicht nutzen will. Beispiel dafür ist Tschechien (Sprachbarriere) weil für Polen habe ich die Orlen App installiert und dadurch ist mein Ladenetzwerk nochmal variabler als nur Supercharger


ich denke auch nicht, dass die E-Autos mit "Diesel-Reichweite" ein tatsächlich notwendiges Ziel sind für die Mehrheit und hoffe, dass bis dorthin auch realistische Erfahrungsberichte zu den "nicht eingeweihten" durchgesickert sind
Bearbeitet von 22zaphod22 am 17.04.2024, 21:10

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich denke auch nicht, dass die E-Autos mit "Diesel-Reichweite" ein tatsächlich notwendiges Ziel sind für die Mehrheit und hoffe, dass bis dorthin auch realistische Erfahrungsberichte zu den "nicht eingeweihten" durchgesickert sind

Bin ich bei dir, und ich glaub die 800-1000km (real) kommen auch nicht so schnell. Für mich auch nicht nötig, aber gibt eben die verweigerer...

Haben auch so einen im Büro.. wenn ein E-Auto 1000km kommt, dann denkt er drüber nach. Das spannende dabei, sein auto ist 13 Jahre alt und hat 60.000km drauf. Jahresleistung im bereich 5000km... Die argumentation mit 1000km reichweite check ich daher null, aber kannst ned mit erm darüber reden, weil E-Autos sind ja dumm und setzen sich ned durch.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.04.2024, 08:43

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von hachigatsu
Haben auch so einen im Büro.. wenn ein E-Auto 1000km kommt, dann denkt er drüber nach. Das spannende dabei, sein auto ist 13 Jahre alt und hat 60.000km drauf. Jahresleistung im bereich 5000km... Die argumentation mit 1000km reichweite check ich daher null, aber kannst ned mit erm darüber reden, weil E-Autos sind ja dumm und setzen sich ned durch.

classic:D

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Hast recht, da stimmt was nicht so ganz.
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perfekt, das ists.
noch eine blöde frage, wo gibts die Daten?

Die Ladekurve vom BYD würde mir persönlich problemlos ausreichen. Mein Model 3 SR mit NCA Batterie fällt da viel früher viel schneller ab. Da sind die LFP Model 3s schon eine Wohltat.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 18.04.2024, 08:52

hachigatsu

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Zitat aus einem Post von ferdl_8086
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perfekt, das ists.
noch eine blöde frage, wo gibts die Daten?

Die Ladekurve vom BYD würde mir persönlich problemlos ausreichen. Mein Model 3 SR mit NCA Batterie fällt da viel früher viel schneller ab. Da sind die LFP Model 3s schon eine Wohltat.

https://www.ecalc.ch/chargecalc.php
Achtung, nach der Auswahl des Autos auch sie Geschwindigkeit der Ladestation anpassen, die ist historisch Default bei 50kW ;-)

Spannender wäre ja, wieso Tesla die Akkus komplett anders lädt wie byd selbst?
Wobei byd vermutlich selbst am besten weiss wie das Zeug geladen werden sollte ohne Schäden zu verursachen... Allerdings reden wir bei byd nur von knapp über 1C ladegeschwindigkeit, das darf ja eigentlich kein Thema sein.

Eventuell spart byd bei der Kühlung des Akkus?
Beim Seal und Seal U laden scheinbar beide Akkugrößen gleich schnell, wobei man in der Regel große Akkus schneller laden könnte.

Technische Begründung würde mich echt interessieren, an der Zelle an sich kann es ja kaum liegen.
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