"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2016

Garbage 03.02.2016 - 21:10 42987 667
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8298
Also dafür dass das neue Quali Format spannender sein soll, ist Q3 ja schon ziemlich schnell vorüber im Vergleich zu früher :p

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3745
was für ein Drecks-Qualifying Modus

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Quali war noch nie spannend. Schlimmer als vorher kanns gar nicht sein. :D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Doch, sie haben es geschafft! In jedem Qualifying Teil die letzten 3 Minuten herumstehen is witzlos.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4157
Nicht nur einfach rumstehen sondern gleich abwiegen gehen ist voll leiwand......

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7959
Zitat von stevke
Doch, sie haben es geschafft! In jedem Qualifying Teil die letzten 3 Minuten herumstehen is witzlos.

Meiner Meinung nach ist das vorallem Q3 von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen.
Nach der ersten Hotlap, müssen alle erstmals langsam wieder in die Box, weil die Reifen nur eine Runde können. Bevor die ersten wieder draussen waren, waren schon wieder ein paar ausgeschieden, und von der Warm up lap reden wir schon mal garnicht.

So ein 10 Minuten KO Quali funktioniert vielleicht auf einem Oval der Nascar wo die reifen viele Runden halten und eine Runde um die 30s vorbei ist.

Früher war in jedem der 3 Qualidrittel spannung bis zum Ende, da du ja noch eine schnelle Runde drehen konntest wenn du gerade noch vor der Checkerd über die Linie gekommen bist.

Die nächste Farce ist das Funkverbot.
Wurzl hats eh richtig gesagt, Angefeuert darf werden, aber wie viele Varianten muss der Fahrer im Kopf haben ?
"Push-Push" =>In 3 Runden in die Box, egal was die anderen machen
"Push Harder" => In 3 Runden machst du das gegenteil vom Vordermann bezüglich Box
"Push Carlos Push" => Scharfes Motorsetting für 3 Runden freigegeben

Des Mikes F1 kann wieder lustig werden Masterplan :
1. Unlimitierte Anzahl und Freie Wahl der zur verfügungstehenden Compounds
Freie Reifenwahl für den ersten stint
Sollen sie doch mit 4x Soft Fahren oder mit den Harten starten und ohne Stop durchfahren

2. Die Staubsauger Öko Motoren können bleiben, dafür KEINE, ABSOLUT KEINE Telemetrie in die Box funken.
Falls es aktuell noch ABS und Traktionskontrolle gibt, weg damit.
Servolenkung darf bleiben
Dafür darf der Fahrer reden was das zeugs hält, denn der wird dadurch wieder wichtig.
Spart sicherlich einiges an Software und Engineers, ergo Geld

3. Radikales Low-Aero Downforce Pack
Die Autos müssen im Windschatten wieder funktionieren.
DRS ist meistens eher zur verteidigung, daher weg damit.
Entfall aller Winglets und Flaps und Luftleitbleche, Frontflügel und Heckflügel mit nur einem Blatt.
Reifen dafür etwas breiter und weg von den 14" minifelgen, auf ein bekanntes Format aus wwi, Langstreckenrennen, das dürften 18er sein. Würde alles an Daten für ALLE Teams komplett resetten

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von SaxoVtsMike
Meiner Meinung nach ist das vorallem Q3 von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen.
Nach der ersten Hotlap, müssen alle erstmals langsam wieder in die Box, weil die Reifen nur eine Runde können.

hää? Wenn die Reifen im Quali nur eine Runde halte, wie halten sie dann teilweise das halbe Rennen?
Ein bisschen weniger schonend werdens im quali fahren, aber doch ned so, dass der reifen plötzlich nur noch 1/30 seiner Lebensdauer hat :confused:

Ich glaub eher, die Teams wissen noch nicht wie sie mit dem neuen Modus am besten umgehn. Das wird sich in den späteren Rennen alles einpendeln.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Ich bin gespannt, ob Mercedes heute alles gezeigt hat.
Wenns echt nur ca. 2/10s sind kann es eine spannende Saison werden.
Wenns wieder 1s is, dann wird es Zeit den Schnellsten wieder, wie RB, kaputt zu reglementieren.

Imho gehört es aber schon radikaler. Soviele Reifen wie die Teams wollen, oder zumindest mehr, sonst hast wieder keinen auf der Strecke (FR/SA). Dann nachtanken erlauben, was es ja viel spannender macht in Sachen Strategie.
Und die Autos müssen zumindest so schwer zu fahren sein, dass die Leut nachm Rennen wieder KO sind und nicht top gestyled aussteigen.

Es muss ja keiner sterben wie früher, aber Helden sind es heut halt keine.

Bin ja gespannt wie die Autos 2017 werden (breiter etc.?)

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5954

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von AdRy
hää? Wenn die Reifen im Quali nur eine Runde halte, wie halten sie dann teilweise das halbe Rennen?
Ein bisschen weniger schonend werdens im quali fahren, aber doch ned so, dass der reifen plötzlich nur noch 1/30 seiner Lebensdauer hat :confused:

Ich glaub eher, die Teams wissen noch nicht wie sie mit dem neuen Modus am besten umgehn. Das wird sich in den späteren Rennen alles einpendeln.

Die Reifen haben einen Peak in dem sie genau den richtigen Grip haben, das ist meistens nach 2 Runden dann hast 1-2 schnelle Runden und danach sind die Reifen nicht mehr so schnell ...

Ums halten gehts da nicht sondern nur um den Optimumbereich :D

Muss das Qualifying noch nachholen, aber vielleicht lass ichs auch nach den Kommentaren hier :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was am Qualifying der 90er Jahre verkehrt gewesen ist - 30 Minuten lang hatten sämtliche Fahrer die Chance schnelle Runden zu drehen, ganz einfach.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Da is halt zu Beginn keiner gefahren, da diebStrecke mit mehr Gummi immer besser wird, somit hat sich alles aufs Ende konzentriert.
Das aktuelle mit 3 Abschnitten find ich ok.

Heftiger Crash vom Alonso, scheint aber ok zu sein. Der Start brachte schon mal schöne Überraschungen, find ich gut so ;)

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
Cool, Haas mit Grosjean sechster

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Toller Auftakt für ein neues Team, die Ferrari Unterstützung zahlt sich schon aus.

War ein gutes Rennen, der Start hat da sicher auch seiniges beigetragen. Die Torro Rosso Burschen haben wieder gute Leistungen gezeigt und auch Jolyon Palmer hat Talent wie man sieht, hatte ein paar gute Fights, hart aber fair. Kimi wie üblich mit Pech :(

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Schade für Ferrari, imho kein verdienter Sieg, war ein sehr begünstigt durch den Re-Start.

Könnte aber ein spannendes Jahr werden, Mercedes is jedenfalls nicht mehr so wahnsinnig überlegen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz