"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 656268 5329 Thread rating
Posts

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4989

Damit sollte man wirklich die letzten Zweifler überzeugen.
Dass solche Charger noch sehr rar bis nicht vorhanden sind ist auch klar, zeigt aber wo die Reise hin geht.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Stimmt, bei 8 Minuten ist der Verbrenner auch nicht viel schneller betankt. Aber aktuell ist die Dichte an flotten Schnellladern (und auch der dazu fähigen Fahrzeugen) noch nicht gegeben.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von LJ
Stimmt, bei 8 Minuten ist der Verbrenner auch nicht viel schneller betankt. Aber aktuell ist die Dichte an flotten Schnellladern (und auch der dazu fähigen Fahrzeugen) noch nicht gegeben.

+350kW Lader gibt es aber schon ordentlich viele. Alleine die 350kW ausnutzen zu können wäre schon irre.

500kW is schon fast absurd :-D

Stelle mir da gerade einen Ladepark mit 24 Ladestationen vor. 12MW Anschluss, sauber

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 301
Zitat aus einem Post von hachigatsu
+350kW Lader gibt es aber schon ordentlich viele.

Wer denn noch außer die ~15 IONITY HPC in ganz AT?

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 456
Ich bin ja gespannt wie lang es dauern wird bis der Ladevorgang entbürokratisiert wird. Stempelmarken kleben fehlt noch. Schön wenn 350 kW gehen und die Autos das mit der Zeit auch können, aber anstecken und laden geht meines Wissens derzeit nur bei einer Marke.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1748
Zitat aus einem Post von hachigatsu
+350kW Lader gibt es aber schon ordentlich viele. Alleine die 350kW ausnutzen zu können wäre schon irre.

500kW is schon fast absurd :-D

Stelle mir da gerade einen Ladepark mit 24 Ladestationen vor. 12MW Anschluss, sauber
Alles schön und gut. Aber denkt da auch irgendjemand an das Verteilernetz?

Jetzt, wo es eine "Hand voll" solcher Autos gibt, ist das noch kein Problem.
Aber wie schaut's aus in 10 oder 15 Jahren?
Mir wäre nicht bekannt, dass das Energieverteilungsnetz in Österreich großartig ausgebaut wird.
Und die schreien bereits seit Jahren, dass sie aus dem letzten Loch pfeifen...

Mir kommt es so vor, dass sich zwar jeder dieser Problematik bewusst ist aber es wird trotzdem Business as usual betrieben. Ist eigentlich wie bei den Klimazielen :D
Es wird erst etwas gemacht, wenn die Kacke am dampfen aber bereits alles zu spät ist.

Auf die Zeiten, wo Stromausfälle wieder an Häufigkeit zunehmen und Usus werden. ;)

Bender

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4989
Der komplette Umstieg auf BEV generiert lt. deutscher Studie ca. 20% mehr Gesamtlast. Da das ja nicht über n8 passiert, ist das problemlos abfangbar.

E-Autos kann man nebenbei wunderbar als Grid-Stabilisatoren verwenden, speziell mit den neuen 1 Million+ Meilen Akkus. Win-Win-Win..

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49082
Autoladen passiert halt meist über Nacht wo meist Überschuss vorhanden ist.
In Australien gibt's Studien wo BEV und Schnelllader das Netz stark positiv beeinflussen. Da sie durch den lokalen Speicher Schwankungen recht gut weg puffern.

Wenn wir stärker in regenerierbare Energien einsteigen brauchen wir aber irgendwie ein stärker kommunizierendes Netz.
Ein Freund von mir lädt den id.3 fast komplett mit Solarstrom. Hat er nicht genug geladen macht er an dem Tag Home Office.

Mal schauen wies dann im Winter wird.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zu Hause laden sehe ich bis auf Spezialfälle, wo zum Beispiel ein smart Meter nicht gewollt wird, als überschaubar an.
Schnelllader für den Urlaubsverkehr ist aber etwas anderes, da ich schnell mal eine zusätzliche Freileitungen oder große Puffer benötige, aber eben nur 12 Wochen im Jahr.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49082
Wenn ich fürs Urlaub fahren nicht alle 3-4h die 30min Zeit hab für a Pause dann rennt eh was schief.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Die Zeit ist das eine, aber zum Beispiel Kroatien megastau und die gleichen Leute müssen jetzt wo laden. Den Stau habe ich dann vom Lader bis zurück auf die Autobahn.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6991
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn ich fürs Urlaub fahren nicht alle 3-4h die 30min Zeit hab für a Pause dann rennt eh was schief.

nein - so ist das nicht richtig ... auf manche Dinge wird man verzichten müssen bzw. die werden nicht mehr gehen / vorläufig mit dem aktuellen Stand der E-Mobilität nicht möglich sein ... wenn ich für 4 Nächte nach Jesolo fahre dann sind 2h extra (5h brauch ich mit dem Diesel und 7h sagt mir braucht der tesla 3er "normal") der unterschied ob ich den Anreise und Abreisetag "nutzen" kann oder nicht ... zum Bleistift ...

ist aber ok ... das ist dann einfach anders ... aber es rennt nicht automatisch "was schief" ... ich fahr um 05:00 los und gegen 11:00 hab ich schon eingecheckt und hab das Meer begrüßt und hungrig auf unser Strandcafe ... "Pause" brauchen wir da selten ... nur wenn die Blase drückt und / oder die Passagiere nicht wie geplant durchpennen ...

und >3h "in den Urlaub fahren" schafft kein mir bekanntes E-Auto ... auf Grund der Akku-Kapazitäten und Ladenetze sehe ich das eher bei 2-3h ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49082
Auch okay, länger als 2h am Stück mag ich eh nicht mehr im Auto sitzen und brauch dann 20min Pause für ein Eis oder Kaffee.

Und ich bin früher 8h mit dem LKW durchgefahren

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3465
I mag a keine Pausen mehr, jede Minute, die ich länger unterwegs bin is a verlorene Minute. Unterbrechungen mach ich nur bei >5h Fahrt am Stück oder wenn die Mitfahrer eine Pipibox brauchen...

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 937
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und >3h "in den Urlaub fahren" schafft kein mir bekanntes E-Auto ...

mit dem Enyaq iV80 bin von Schladming nach Markthof durch gefahren in 3,5 Stunden und hatte noch 60km Restweite. Wäre ich langsamer/energiesparender unterwegs würden sich >4 Stunden auch locker ausgehen. Dann müsste aber eine Ladesäule auf mich warten - und das hast eigentlich nur zuhause oder in entsprechenden Hotels. Daher musst dir gut überlegen wo du laden fahren möchtest und wo notfalls eine alternative Ladesäule in Reichweite steht. Und die üblichen 11kW@Home hast auch mit jedem anderen Starkstrom-Gerät (bei mir z.B.: Holzspalter >6 Stunden / Tag 2-3mal jährlich in Betrieb) und diese Wallboxen sind bei der EVN nur meldepflichtig.

Solar unterstützen würde ich auch gerne meine Ladesäule - muss mir das aber noch schönrechnen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz