Weiß nicht ob es schon war und denke dass es hier ganz gut reinpasst. Der Toyota Prius Prime SE setzt sich (wieder) an die Spitze der grünsten Autos lt. ACEEE-Liste.
Muss auch sagen, dass der neue endlich hübsch anzusehen ist und vom Fahrprofil sicherlich für viele Landeier wie mich super passt. Kurzstrecken (angeblich bis ca. 80km) sind rein elektrisch machbar, die Langstrecke ist sowieso kein Thema. Und als PV-Besitzer ladet das Ding quasi nur zhaus und nie an einer (teuren) Ladestation.
Dachte Plug-In Hybriden seien eher sowas wie das Schlechtere aus zwei Welten, scheint mir hier aber nicht unbedingt so zu sein.
Vergleich überrascht: “Grünstes” Auto ist kein reines E-Auto
Ein Auto ist nicht automatisch für die Umwelt optimal, nur wenn während der Fahrt keine unmittelbaren Emissionen entstehen.
Dachte Plug-In Hybriden seien eher sowas wie das Schlechtere aus zwei Welten, scheint mir hier aber nicht unbedingt so zu sein.
sind auch das schlechteste aus beiden welten. bei dem "ranking" wird nur auf die ersten 15.000 km des fahrzeuges berechnet, also lange bevor sich e-autos co2-technisch "rentieren". und zusätzlich wird die erzeugung von batterie und nicht-öko-strom miteinberechnet, aber die erzeugung/transport von treibstoff und betrieb der tankstellen offenbar ignoriert. (laut kommentaren zumindest, habs selbst nicht überprüft)
WONDERMIKE
Administrator kenough
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Man müsste sich die Studie im Detail ansehen. Was der VDI kürzlich verbrochen hat und was daraufhin für Schlagzeilen durch die Medien gingen lässt einen auch nur noch mit den Augen rollen. Bei den Annahmen die da gemacht wurden kann wirklich nur schwer davon ausgehen, dass man nicht gewisse Ziele verfolgt hat.
Zwei interessante Videos dazu wie das andere Wissenschaflter einordnen(die teilweise selbst an Wasserstoff/E-Fuels/.. geforscht haben).
Prof. Fichtner & Prof. Wietschel - "Es gibt KEIN Verbrennerverbot!" | Geladen Podcast
Medien verdrehen die Fakten? | Forscher analysiert VDI-Studie
Den neuen Prius find ich wirklich cool, aber ich wüsste ehrlichgesagt nicht wo der für mich persönlich einen Vorteil brächte. Sehr schade, dass Toyota den nicht einfach auch vollelektrisch anbietet.
bei dem "ranking" wird nur auf die ersten 15.000 km des fahrzeuges berechnet, also lange bevor sich e-autos co2-technisch "rentieren". und zusätzlich wird die erzeugung von batterie und nicht-öko-strom miteinberechnet, aber die erzeugung/transport von treibstoff und betrieb der tankstellen offenbar ignoriert. (laut kommentaren zumindest, habs selbst nicht überprüft)
Ich denke dass hier schon ordentlicher gearbeitet wurde als in den Kommentaren vermutet ...
"In the past we used 50,000 mile standards but we have since switched to using full useful life standards to rate vehicles (120,000 miles). Beginning with the phase-in of Tier 3 tailpipe emissions standards, we assume a full useful life standard of 150,000 miles." Quelle
Lt. methodoloty report soll bestmöglich der full-life-circe abgebildet werden, inklusive Rohstoffverbrauch, Erzeugung, Betrieb und Entsorgung.
Das Ranking wird ja prinzipiell eh von EVs dominiert.
Preislich wie üblich völlig uninteressant und natürlich nach wie vor in verbrenner Dimensionen gedacht, aber es gibt die Hoffnung dass mehrere Mittelklasse Kombis als Elektro kommen.
gefällt mir optisch sehr gut, aber preislich uninteressant.
Skatan
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ich will halt unbedingt einen allrad, und der macht die meisten autos gleich enorm teurer. beim volvo ist der aufpreis dagegen vergleichbar gering (gut, ist halt der grundpreis höher....)
Um die Kids 2 Häuserblocks weiter in der Stadt in die Schule zu kutschieren, ist ein guter Allrad mit viel Bodenfreiheit essentiell.
+ die Daten der VDI Studie bezüglich Energieverbrauch bei der Akkuherstellung sind halt nicht die "allerneuesten" um es mal vorsichtig auszudrücken. Bei der nächsten kommen die E-Autos dann wohl so richtig gut weg.
Die Uninformierten Dino-Fans, die immer noch von E-Fuels für alle daherfabulieren, gehen hoffentlich bald alle in Pension. Von der politisch denkbefreiten Fraktion, die alles ungefiltert von ihrer Führung übernimmt, mal abgesehen.