"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Sammelthread] Elektroautos abseits von Tesla

böhmi 02.03.2016 - 13:11 635722 5219 Thread rating
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
ah, danke. im vergleich zum bmw i5 kombi mit 72.000 € (https://www.bmw.at/de/all-models.ht..._BMW-i5-Touring) eh ein schnäppchen ;)
und der hat auch 5m

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Jo, nur dass dir bei dem VW Häusl vermutlich sogar die Sitze Aufpreis kosten. Oder a Lenkradl.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
und du glaubst bei bmw ist das der preis der vollausstattung oder wie?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Nein, aber der wird in der Grundausstattung wohl zumindest keine Fensterkurbeln hinten haben.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
zur info habe ich mal den bmw i5 kombi konfiguriert - damit er "vernünftig" dasteht, war ich bei 9xk € - sogar mit elektrischen fensterheber hinten :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Nein, aber der wird in der Grundausstattung wohl zumindest keine Fensterkurbeln hinten haben.

Ich glaub die Fensterkurbeln gehören bei VW zu dem "Wellness Paket". :D ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Ich glaub die Fensterkurbeln gehören bei VW zu dem "WellnessFitness Paket".

ftfy :D

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Weiß nicht ob es schon war und denke dass es hier ganz gut reinpasst. Der Toyota Prius Prime SE setzt sich (wieder) an die Spitze der grünsten Autos lt. ACEEE-Liste.

Muss auch sagen, dass der neue endlich hübsch anzusehen ist und vom Fahrprofil sicherlich für viele Landeier wie mich super passt. Kurzstrecken (angeblich bis ca. 80km) sind rein elektrisch machbar, die Langstrecke ist sowieso kein Thema. Und als PV-Besitzer ladet das Ding quasi nur zhaus und nie an einer (teuren) Ladestation.

Dachte Plug-In Hybriden seien eher sowas wie das Schlechtere aus zwei Welten, scheint mir hier aber nicht unbedingt so zu sein.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
in AT find ich es halt ungut, dass man die Motorbezogene zahlen muss - aber ich find ihn sehr fesch!

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1486
Zitat aus einem Post von ike
Dachte Plug-In Hybriden seien eher sowas wie das Schlechtere aus zwei Welten, scheint mir hier aber nicht unbedingt so zu sein.

sind auch das schlechteste aus beiden welten. bei dem "ranking" wird nur auf die ersten 15.000 km des fahrzeuges berechnet, also lange bevor sich e-autos co2-technisch "rentieren". und zusätzlich wird die erzeugung von batterie und nicht-öko-strom miteinberechnet, aber die erzeugung/transport von treibstoff und betrieb der tankstellen offenbar ignoriert. (laut kommentaren zumindest, habs selbst nicht überprüft)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Man müsste sich die Studie im Detail ansehen. Was der VDI kürzlich verbrochen hat und was daraufhin für Schlagzeilen durch die Medien gingen lässt einen auch nur noch mit den Augen rollen. Bei den Annahmen die da gemacht wurden kann wirklich nur schwer davon ausgehen, dass man nicht gewisse Ziele verfolgt hat.

Zwei interessante Videos dazu wie das andere Wissenschaflter einordnen(die teilweise selbst an Wasserstoff/E-Fuels/.. geforscht haben).



Den neuen Prius find ich wirklich cool, aber ich wüsste ehrlichgesagt nicht wo der für mich persönlich einen Vorteil brächte. Sehr schade, dass Toyota den nicht einfach auch vollelektrisch anbietet.

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
Zitat aus einem Post von Daeda
bei dem "ranking" wird nur auf die ersten 15.000 km des fahrzeuges berechnet, also lange bevor sich e-autos co2-technisch "rentieren". und zusätzlich wird die erzeugung von batterie und nicht-öko-strom miteinberechnet, aber die erzeugung/transport von treibstoff und betrieb der tankstellen offenbar ignoriert. (laut kommentaren zumindest, habs selbst nicht überprüft)

Ich denke dass hier schon ordentlicher gearbeitet wurde als in den Kommentaren vermutet ...

"In the past we used 50,000 mile standards but we have since switched to using full useful life standards to rate vehicles (120,000 miles). Beginning with the phase-in of Tier 3 tailpipe emissions standards, we assume a full useful life standard of 150,000 miles." Quelle

Lt. methodoloty report soll bestmöglich der full-life-circe abgebildet werden, inklusive Rohstoffverbrauch, Erzeugung, Betrieb und Entsorgung.

Das Ranking wird ja prinzipiell eh von EVs dominiert.

Zitat aus einem Post von Weinzo
in AT find ich es halt ungut, dass man die Motorbezogene zahlen muss - aber ich find ihn sehr fesch!

Ja leider, womit eine reine EV-Förderung schon wieder noch fragwürdiger wird.
Bearbeitet von ike am 11.03.2024, 18:39

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
Zitat aus einem Post von Viper780
VW hat einen Passat Kombi Elektro vorgestellt.


Preislich wie üblich völlig uninteressant und natürlich nach wie vor in verbrenner Dimensionen gedacht, aber es gibt die Hoffnung dass mehrere Mittelklasse Kombis als Elektro kommen.

gefällt mir optisch sehr gut, aber preislich uninteressant.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
mir gefällt der neue volvo EX30
https://www.volvocars.com/at/cars/ex30-electric/

ich will halt unbedingt einen allrad, und der macht die meisten autos gleich enorm teurer.
beim volvo ist der aufpreis dagegen vergleichbar gering (gut, ist halt der grundpreis höher....)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4968
Um die Kids 2 Häuserblocks weiter in der Stadt in die Schule zu kutschieren, ist ein guter Allrad mit viel Bodenfreiheit essentiell.

+ die Daten der VDI Studie bezüglich Energieverbrauch bei der Akkuherstellung sind halt nicht die "allerneuesten" um es mal vorsichtig auszudrücken.
Bei der nächsten kommen die E-Autos dann wohl so richtig gut weg.

Die Uninformierten Dino-Fans, die immer noch von E-Fuels für alle daherfabulieren, gehen hoffentlich bald alle in Pension.
Von der politisch denkbefreiten Fraktion, die alles ungefiltert von ihrer Führung übernimmt, mal abgesehen.
Bearbeitet von Bender am 12.03.2024, 08:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz