ferdl_8086
Here to stay
|
Wie in der Vergangeheit halt, die bekommen die Upgrades. Ich würde mal sagen, wenn möglich! Gibt doch glaub Model Y & Model 3, die komplett ohne Radar ausgeliefert wurden, entsprechend hat die Stoßstange weder die Öffnung noch die Halterung. Da bin ich mal gespannt, wie damit umgegangen wird. Den FSD Computer Tausch gabs auch beim Model 3, da wurden die ersten auch mit dem alten ausgeliefert. Beim Model 3 hat das Tesla übernommen, glaube bei den älteren Model S & X musste das der Kunde selber zahlen, bin mir aber nicht mehr sicher.
|
semteX
Risen from the banned
|
ich bild mir ein dass ich ein paar first gen model S fahrer durch die finger schaun weil nicht mehr upgradebar. ich weiß aber ned ob die was erstattet bekommen haben
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ja, da gabs noch zu wenige Slots für die benötigte Anzahl an Kameras. Wird jedenfalls interessant.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
gestern eisenstadt -> obergrafendorf -> hornstein gefahren mit regen und gatsch auf der autobahn und es ist mir unverständlich wie doof der scheibenwischassistent ist ... gegen spray ist er absolut gehirnamputiert hilflos ... wischt erst wenn ich autos vor mir kaum erkennen konnte ... dafür gab es dann etwas sonnenschein wo er in hysterisches wischen verfallen ist das richtig anstrengend blöd war (und ich hab sogar zwischengespritzt weil ich geglaubt hab es ist salz auf der kamera)
bei "normalem regen" funktioniert er aber ganz gut ...
war jetzt kein drama weil ich auf manuelles wischen gestellt hab während der fahrt im verkehr und dann war alles gut
vom verbrauch war ich für eine winter-regenfahrt (normal gefahren - nicht aufs "spritsparen" geachtet) schon positiv überrascht ... mit 83% losgefahren und mit 13% heimgekommen ... 230km in summe ... temperatur war zwischen 0 und 4°C ...
|
watercool
BYOB
|
Mit Spray kommt er überhaupt nicht klar. Bei regen gehts aber auch nur meistens. Is seit Anfang an so und hab wenig Hoffnung das er’s noch lernt.
|
vb3rzm
Addicted
|
Ich habe es aufgegeben, was mich aber wirklich nervt, die Kombination der Scheibenwischerautomatik mit dem Tempomaten, hirnrissiger geht es nicht
|
ccr
|
Naja, Vision Only. Da muss man die Kamera immer schön freiwischen
|
KTC
verappled
|
Ich hoffe stark, dass sie den Radar wieder zuschalten und Vision Only deaktivieren oder nur noch als zweite Ebene nutzen. Dann sollte auch dieser Fernlichtassi- und Scheibenwisch-Zwang beendet sein.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
Naja, Vision Only. Da muss man die Kamera immer schön freiwischen der regensensor will aber auch gewischt werden oder ? bei den details die das ding teilweise erkennt müsste "regen" eigentlich kein problem sein ... also liegts eher nicht "an der kamera" sondern wie die software dahinter gelöst wurde
|
vb3rzm
Addicted
|
Wie das heißt und warum es funktioniert wie es funktioniert ist mir völlig egal, es ist einer meiner Hauptkritikpunkte, fertig.
|
ccr
|
Das eine ist, dass der "Regensensor", der beim Tesla kein eigener Sensor ist, sondern über die Kamera gelöst ist, nicht sonderlich gut programmiert ist. Und mit "Vision Only" ist jetzt die mühsame Sache dazugekommen, dass mit der Aktivierung des AP auch automatisch der Regen- und der Fernlichtsensor aktiviert werden, und dann mitunter lästigen Blödsinn machen. Man kann sie dann zwar wieder manuell deaktivieren, sobald man aber den AP neu aktiviert, sind auch die beiden "Sensoren" wieder aktiv. Und wer nur den Basis-AP hat, muß ihn ja nach jedem Spurwechsel neu aktivieren, das ist also keine Sache die man nur einmal beim Wegfahren macht.
|
Earthshaker
Here to stay
|
Wie schaffts eigentlich Tesla so lieferfähig zu sein während andere über ein Jahr Wartezeiten haben?
|
ccr
|
Sie erklären Radarsensoren für unnötig, und lassen die USB Anschlüsse weg Ein Grund ist, dass sie bei den Chips/Sensoren das verbauen, was sie bekommen können, und dann relativ schnell die Software anpassen. Es kann dann zwar passieren, dass man ein Auto bekommt, bei dem etwas nicht funktioniert, das in einer früheren Produktionswoche oder in den USA schon funktioniert, aber irgendwann liefert Tesla dann die Funktion nach. Man verbaut auch ganz allgemein aktuellere Chips als die Mitvewerber. Und man hat wohl seine Lieferanten 2020 nicht mit Panik-Stornos vergrault Tesla ist auch gerade mal so groß wie Skoda, also global gesehen klein, muss sich aber nicht mit margenträchtigeren Konzernschwestern um die Teile streiten.
|
ferdl_8086
Here to stay
|
Wie schaffts eigentlich Tesla so lieferfähig zu sein während andere über ein Jahr Wartezeiten haben? Der Grund hat wenig mit Software oder Chips zu tun, sondern mit dem Aufbau von Produktionskapazität und entsprechend auch dem Einkauf von Zellen/Akkus. Tesla wird 2023 1,35-1,4 Mio Autos produzieren, die gesamte VW Gruppe hätte das dieses Jahr nicht schaffen können, da schlicht die Produktionskapazitäten und die Akkus dafür nicht vorhanden wären. Skoda hat 2021 878.200 Autos produziert, wird 2022 etwas mehr sein, viel mehr ists nicht. Skoda ist also von der Stückzahl wesentlich kleiner als Tesla und vom Umsatz noch kleiner. edit: Skoda hat Q1-Q3 544.200, die schaffen fürs Gesamtjahr vielleicht noch 800.000, also weiter auf Schrumpfkurs, also grad mal 60% von Teslas Stückzahl.
Bearbeitet von ferdl_8086 am 29.12.2022, 19:36
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Horizontale vs vertikale Integration hilft auch. Und es gibt wohl wenige Hersteller, die mal schnell neue Platinen designen und mit anderen verfügbaren Chips bestücken. Das übersteigt die Fähigkeiten der alten Blechbieger. Die sehr einfache Konfiguration der Autos ist sicher auch ein Vorteil, der dann in solchen Situationen schlagend wird. Die Panikstornos bei den Fabs sollen angeblich nachhaltig für Verärgerung gesorgt haben die deutsche Politik wird nicht grundlos in Taiwan buckeln gewesen sein Aber so eine Arroganz und Geschäftsgebahren gehört eh bestraft.
|