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[Sammelthread] Tesla Automobile

Bogus 17.06.2015 - 13:59 483734 4332 Thread rating
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ferdl_8086

Here to stay
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Zitat aus einem Post von ccr
dann ist klar, dass die Autobahnen für die Zukunft alle 50km mit Ladeparks für 100+ Säulen ausgestattet werden müssen, wenn zu Feiertagen und Ferienzeiten nicht der Frust ausbrechen soll (gibt es ja in anderen Ländern schon, und auch Tesla hat schon Supercharger in der Größe).
Oder wir bekommen Zauberakkus, die in unter 10min ihre 60, 70% Kapazität nachladen können. Die wird es aber zumindest in den nächsten Jahren nicht geben.
Mit Tesla selbst hat das wenig zu tun. Dort zeigt sich das Problem derzeit nur am deutlichsten, weil sich die Autos super verkaufen und es die enge Verknüpfung mit den Superchargern gibt.

Ob es alle 50km 100x Säulen braucht kann ich nicht sagen, aber zweifellos deutlich mehr als jetzt. Für die Spitzenzeiten hören sich 100 Säulen alle 50km gar nicht so unrealistisch an.

Witzigerweise ist das Problem bei Tesla am geringsten, weil man von Anfang an sehr viele Lader eingeplant und auch gleich gebaut hat. Der Marktanteil von Tesla an reinen E-Autos ist in Österreich/Deutschland/etc. gar nicht so groß, d.h. es gibt viel mehr andere Marken und die haben zweifellos ein schlechter ausgebautes Netz zur Verfügung. Und da meine ich nicht die Distanz, sondern hauptsächlich die Anzahl der Lader.

Hätte diese Woche an jedem Ionity Lader in Vorarlberg und bei jedem 150KW Lader der VKW ein Bild vom Ladestau machen können. Und warum? Weils dort jeweils nur 2 bzw. 4 Lader haben und die Standorte so dumm gewählt wurden, dass man nicht einfach erweitern kann.
Ichs sehs mal als "Startprobleme" an, eine schnelle Lösung zeichnet sich nicht gerade ab, aber so in 5 Jahren wird die Welt da ganz anders ausschauen.

22zaphod22

chocolate jesus
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Zitat aus einem Post von ccr
Schau zaph, ich wollte weder Dich persönlich provozieren, noch Tesla runtermachen. Ich verstehe nicht, wieso Du da immer so aggressiv und persönlich reagieren musst.

ich wollte auch nicht zu ungut sein ... ein wenig sticheln ist aber noch ok ? gut ?

aber nochmal ein ernstgemeintes sorry

du kannst auch von mir aus gerne tesla runtermachen wenn du tatsächlich reale argumente bringst


Zitat aus einem Post von ccr
Tatsache ist, dass die Supercharger für viele E-Auto-Käufer das große Argument für Tesla sind - einsteigen, losfahren, am Supercharger aufladen, weiterfahren.

sind sie das wirklich ? woher hast du das ? für mich war das große kaufargument einerseits die steuerliche geschichte die für ein e-auto sprach und das model y hat in dem segment das realistisch 3-400km schaff und die passende größe für meine familie hat das beste paket zum realistischen preis gehabt

bei meinem bruder mit seinem model 3 das gleiche

bei den eltern einer fussballfreundin meiner tochter die mittlerweile 2 model 3 performance fahren (privat gekauft) die freude am fahren

es mag schon sein, dass in den usa oder regionen wo private oder die öffentlichkeit nicht in infrastruktur investieren das ein thema ist aber in zentraleuropa das sehr dicht besiedelt ist glaube ich das nicht (wie gesagt sogar in polen kann ich jetzt abseits vom tesla supercharger schnell laden)


Zitat aus einem Post von ccr
Mag sein, dass man auch 20km entfernt bei einem Einkaufszentrum laden könnte, dort zwar 40min statt 20min lädt, dafür aber nicht im Stau steckt.
Wer sich aber auf die Routenplanung im Tesla verlässt, wird eben zum Supercharger geleitet. Und Elektromobilität kann auch nur funktionieren, wenn man nicht aktiv nach einem abgelegenen Lader suchen muss.

es mag auch sein, dass der tesla supercharger nicht auf der von mir bevorzugten route liegt und die ladestation vom alternativanbieter (von denen es - ich wiederhole mich - in zentraleuropa SEHR viele gibt) nicht abgelegen liegt ... und ich dort nicht wie am supercharger "nur" (wie doch noch manche supercharger) mit 120kw sondern mit bis zu 300kw (die mein tesla nicht kann) laden kann

merkst du wie du unterbewusst wieder die negativszenarien kreierst?

ich will dich ja auch nicht blöd ausschauen lassen aber der lader nach dem ich "suchen muss" muss nicht "abgelegen" sein ... und es muss auch nicht kompliziert sein ... das sind 10 sek in google mit allen relevanten informationen ... da musst net im dunklen wald mit der taschenlampe suchen

die von dir angesprochenen nachteile und probleme existieren (für jemanden der es geschafft hat sich das auto online zu bestellen und den beschissenen übergabeservice von tesla ohne einen wutanfall zu überstehen) nicht wirklich in der mitteleuropäischen realität ...

und wenn ich mich im juli & august auf den weg zum meer mache dann weiß ich dass ich mit verkehrsbedingten verzögerungen rechnen muss ...




etwas mehr ontopic ... ich bin schon "tesla-gestört" bei der bedienung des fahrzeuges

gestern mit dem automatikauto meines vaters unterwegs gewesen ... aus einem parkplatz rückwärts rausgefahren (da habe ich noch aktiv gecheckt dass ich den gangwahlhebel betätigen muss) dann nach vorne geschaut, den scheibenwischer betätigt (auf max durchgedrückt) und sehr dumm aus der wäsche geschaut als gleichzeitig das auto einen satz nach hinten gemacht hat statt wie erwartet nach vorne zu fahren :)

gsd ist nichts passiert / war keiner hinter mir ...

vb3rzm

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Wenn ein thread den black and white award verdient, dann dieser. Für mich steht jedenfalls fest, dass mich bisher jeder einzelne Verbrenner mehr Nerven gekostet hat als alle e Fahrzeuge zusammen (bei sämtlichen Nachteilen, die jedes Fahrzeug für sich auch hatte) und ich fürchte, das wird so bleiben.

ferdl_8086

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Zitat aus einem Post von 22zaphod22
gestern mit dem automatikauto meines vaters unterwegs gewesen ... aus einem parkplatz rückwärts rausgefahren (da habe ich noch aktiv gecheckt dass ich den gangwahlhebel betätigen muss) dann nach vorne geschaut, den scheibenwischer betätigt (auf max durchgedrückt) und sehr dumm aus der wäsche geschaut als gleichzeitig das auto einen satz nach hinten gemacht hat statt wie erwartet nach vorne zu fahren :)

"losgefahren" bin ich zwar noch nie, aber auch schon öfters auf den scheibenwischerhebel eines anderen autos gehämmert;-)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Nach meinem ersten Wochenende Model S damals von einem Bekannten bin ich in mein Cabrio eingestiegen. Hab zwar überrissen, auf die Kupplung zu steigen und den ersten Gang einzulegen, danach hab ich mich gewundert, warum nix passiert, wenn ich aufs Gas steig. Naja, starten soll helfen… ;)

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von ccr
Das Tanken dauert sicher nicht länger als 4min. Und das Drumherum habe ich beim E-Auto auch (Säule freischalten, Kabel an- und abstecken, etc.).
Und wenn ich dann noch pinkeln muss, stelle ich das Fahrzeug von der Zapfsäule weg, so dass der Nächste tanken kann.
Daher habe ich bei einer Tankstelle an der Autobahn mit 20 Zapfsäulen natürlich einen anderen Durchsatz als bei einer Ladestation mit 20 Säulen.
Wenn man dann noch bedenkt, dass der Verbrenner pro Etappe 600-1.000km weit fährt, während wir bei E-Autos ab der zweiten Etappe eher bei 150-300km sind, dann ist klar, dass die Autobahnen für die Zukunft alle 50km mit Ladeparks für 100+ Säulen ausgestattet werden müssen, wenn zu Feiertagen und Ferienzeiten nicht der Frust ausbrechen soll (gibt es ja in anderen Ländern schon, und auch Tesla hat schon Supercharger in der Größe).
Oder wir bekommen Zauberakkus, die in unter 10min ihre 60, 70% Kapazität nachladen können. Die wird es aber zumindest in den nächsten Jahren nicht geben.
Mit Tesla selbst hat das wenig zu tun. Dort zeigt sich das Problem derzeit nur am deutlichsten, weil sich die Autos super verkaufen und es die enge Verknüpfung mit den Superchargern gibt.

Wir reden doch von der Autobahn in der Urlaubszeit und nicht von der Automatentankstelle in der Nachbarschaft. Da ist niemals in 4min das nächste Auto am Zapfhahn. Das Nadelöhr findet sich dann eben beim Bezahlen, wenn die Omis von der Kaffeefahrt sich im Oldtimer tummeln, oder bei der OMV nur ein demotivierter Ferialpraktikant behäbig die 5€ Weckerl verteilt, die natürlich gekauft werden MÜSSEN, weil man ja sonst seinen 50 Cent Pinkelpfand „verliert“. Beim Laden muss man sich das nicht geben, beim Tanken aber wohl schon.

Beim Supercharger St. Valentin kann man sich das Schauspiel im Sommer an Wochenenden ganz gut geben und auch dazu beitragen, dass die Verbrennerschlangen länger werden, wenn man sich auch was zum Snacken holt.

Grundsätzlich ist mir das im Urlaub aber eh alles wurscht. Durchbrettern wie der uon kommt für mich und meine Blase sowieso nicht mehr in Frage. Ich bin aber auch kein 2 Tage Urlauber, wo jede Stunde dann auch entsprechend zählt.

Dein Vorschlag zum Ladenetz wird eh so umgesetzt werden, keine Sorge :)

https://www.electrive.net/2022/10/0...e-60-kilometer/

Vanplysch

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Gut, die OMV in St. Valentin ist was Kassenpersonal angeht legendär langsam :D...

semteX

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wir sind noch jahrzehnte von FSD weg.

Probmaker

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bin heute in einem ganz neuen tesla model S gesessen. kenne mich mit der nomenklatura und den verschiedenen verisonen (facelift etc) nicht so aus. es war einer mit ~670PS, großer batterie, knightrider-style lenkrad und dem bildschirm der schon der breite nach eingebaut ist.

innenraum ist imho deutlich wertiger als das noch vor ein paar jahren der fall war. das auto macht von der anmutung her einen deutlichen "haben-will" eindruck, find ich cool.

aber alter, wie das zusammengebaut ist, da grausts ja der sau! die spaltmaße zwischen heckklappe und rückscheinwerfer sind rechts 2-2,5cm spiel (da kann ich meinen daumen reinstecken!) und links auf stoß. das auto ist weiß, aber in 4 verschiedenen weiß tönen! von schnee-lulu, arcticweiß, kreideweiß und creme weiß alles dabei. grundsätzlich ist eigentlich nix symetrisch montiert an dem auto. alles verschoben. die stellen an der die bleichteile verbunden sind sind imho einfach eine frechheit. rausquellende karosseriedichtmasse gepaart mit vielen hammerschlägen, ungerade linien,... das ist einfach nimma schön. erinnert mich an lada oder dacia.

nevertheless natürlich trotzdem ein cooles auto. als firmenauto steht es außer frage, um die knapp 100k kriegst du eigentlich nix vergleichbares im gesamtpaket.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Zitat aus einem Post von Probmaker
bin heute in einem ganz neuen tesla model S gesessen. kenne mich mit der nomenklatura und den verschiedenen verisonen (facelift etc) nicht so aus. es war einer mit ~670PS, großer batterie, knightrider-style lenkrad und dem bildschirm der schon der breite nach eingebaut ist.

innenraum ist imho deutlich wertiger als das noch vor ein paar jahren der fall war. das auto macht von der anmutung her einen deutlichen "haben-will" eindruck, find ich cool.

aber alter, wie das zusammengebaut ist, da grausts ja der sau! die spaltmaße zwischen heckklappe und rückscheinwerfer sind rechts 2-2,5cm spiel (da kann ich meinen daumen reinstecken!) und links auf stoß. das auto ist weiß, aber in 4 verschiedenen weiß tönen! von schnee-lulu, arcticweiß, kreideweiß und creme weiß alles dabei. grundsätzlich ist eigentlich nix symetrisch montiert an dem auto. alles verschoben. die stellen an der die bleichteile verbunden sind sind imho einfach eine frechheit. rausquellende karosseriedichtmasse gepaart mit vielen hammerschlägen, ungerade linien,... das ist einfach nimma schön. erinnert mich an lada oder dacia.

nevertheless natürlich trotzdem ein cooles auto. als firmenauto steht es außer frage, um die knapp 100k kriegst du eigentlich nix vergleichbares im gesamtpaket.

Ist ein "Plaid" (auch wenns ein Long Range ist).
Und ja, is halt von Amis zusammengeschustert. VOn der Qualität nicht vergleichbar mit einem Model3 oder Y aus China, das 40 Fetzen weniger kostet.

ccr


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Ja, Qualität ist in China oder Deutschland viel besser. Wobei auch das Model Y AFAIK in zwei verschiedenen Weiss-Tönen lackiert ist :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
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Das war mWn ein Problem am Anfang, Bekannter hat letzte Woche sein neues MY bekommen, da habens es schon geschafft, dass die Farbe am Blech und am Plastik gleich ausschaut.

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von ccr
Ja, Qualität ist in China oder Deutschland viel besser. Wobei auch das Model Y AFAIK in zwei verschiedenen Weiss-Tönen lackiert ist :D

Hab erst letztens wieder einen Grauen Audi A6 gesehen der ganze 4 Tage alt war und in der Sonne könnte der auch 4 grau Töne gehabt haben

Aber ja die Qualität der Amis ist erstaunlich gering

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von semteX
wir sind noch jahrzehnte von FSD weg.

2 Dinge:

Auf der Straße steht kein FSD zur Verfügung, das ist ein Highway.

Der AP bleibt nicht so stehen. Der lenkt nicht irgendwie ein und würde zudem immer den Warnblinker beim (sachten) Stehenbleiben aktivieren.

smashIt

master of disaster
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du gehst davon aus, dass die software so wie geplant funktioniert hat.
das ist aber alles andere als garantiert.

vorallem wen musk sich ein feature !JETZT! einbildet...
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