"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclocked Pizza

InfiX 19.11.2014 - 20:58 191723 1301 Thread rating
Posts

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Sieht super aus!
Hast du auf einem Pizzastein oder Pizzastahl gebacken?

Wie warst du zufrieden mit dem Hofer Mehl?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Hofer ist glaub ich das Haberfellner in einer eigenen Verpackung.
Ist ganz okay, ich bevorzuge aber mittlerweile italienische Pizzamehle

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
Zitat aus einem Post von djonny
Sieht super aus!
Hast du auf einem Pizzastein oder Pizzastahl gebacken?

Wie warst du zufrieden mit dem Hofer Mehl?

Auf einem Stein am Back Gitter liegend. Ganz oben, noch über dem obersten Einschub :)
... Da sinds dann nur noch wenige Zentimeter bis zur Decke vom Backofen.
Bin sehr zufrieden mit dem Mehl.
Hab schon fast 5 Kg davon verarbeitet. Immer top.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von Viper780
Hofer ist glaub ich das Haberfellner in einer eigenen Verpackung.
Ist ganz okay, ich bevorzuge aber mittlerweile italienische Pizzamehle

Ja ist das Haberfellner.
Ist mein Standard mehl bei blechpizzen.

Jetzt hab ich mal eine ladung caputo geordert für den Pizzaofen :D

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3403
Zitat aus einem Post von Viper780
Hofer ist glaub ich das Haberfellner in einer eigenen Verpackung.

genau. habs eh irgendwann schon mal für diesen thread fotografiert ...

Zitat aus einem Post von fliza23
das sagt die verpackung ...

click to enlargeclick to enlarge

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Caputo und Semola gibt's btw. auch bei Metro (in Wels aber imo erst seit kurzem).

click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Danke fürs Foto fliza.
Mehl ist ein großer Aufstieg wenn man vorher kein Pizza Mehl verwendet hat.

Caputo, als typisches neapolitanisches Mühle, gibt nochmals einen kleinen Aufstieg. Ich finde dass es mit etwas mehr Wasser besser zu recht kommt.

Caputo hat Metro doch gefühlt seit immer.
War es in Wels nicht so?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
vor einigen Monaten gab's, iirc, nur einen großen Sack (10kG?) vom blauen Mehl.
Ich schau aber auch nicht oft vorbei, vielleicht gibt's es auch schon länger. Ich hab jedenfalls die letzten 2 Bestellungen von 10x1kg vom roten Caputo online gemacht, wäre billiger gewesen es bei der Metro zu holen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2665
Also in vösendorf gibt's das seit ich mich erinnern kann. Semola wobei der imho teuer ist

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
In Vösendorf bekommst du Cuoco im 1kg bzw Sacarosso in 5kg und 25kg Säcken. Das Pizzeria bekommst du nur im 5kg und 25kg. Manitoba gibts iirc in 1kg und 5kg.

Semola gibts auch in 1kg und 5kg.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Hab jetzt nal semola u das caputo pizzeria bei gustini bestellt. Preis find ich okay und ab 50(?)€ versandkostenfrei in Ö

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Bei gustini kauf ich auch gern ein - ich find den Pancetta mit Toskana-Kräuter so geil.
Letztens noch einen Parmesan und 3l Rotwein dazu, den da hat's neulich um 5,9€ gegeben:
https://www.gustini.at/primitivo-sa...er-rotwein.html

Ich trink zwar keinen, aber mein Schwiegervater meinte, dass der super wär - schadet ja nicht, was daheim zu haben :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Holy smokes batman!
Also der Ofen zahlt sich aus.
Die ersten 2 Pizzas heute:

click to enlarge

click to enlarge


War jetzt noch mit dem Haberfellner Mehl. 11h Stockgare bei RT und dann noch 24h im Kühlschrank Stückgare.


Die pizzen waren ca 2,5min drinnen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48910
Schauen sehr gut aus - mach mal ein Bild von unten.

2,5min ist eigentlich zu lang. Optimal sind 60-90s
Was hattest du für eine Temperatur eingestellt?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
400° war eingestellt, ist das Maximum bei dem Ofen, laut Bedienungsanleitung dann 2min für eine neapolitanische dann in dem Ofen, aber das war mir persönlich noch zu wenig, also hab ichs noch ca 30s länger drin gelassen.

Foto unten:
click to enlarge



Teiglinge waren 250g, werd das nächste mal wahrscheinlich 260-70 machen, damit noch bissl höherer Rand kommt.

Semola zum bearbeiten ist jedenfalls ein super Tipp, da bleibt nix picken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz