"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Jedes Spiel in 3D durch NVIDIA Treiber?

daisho 30.04.2008 - 09:55 3807 15
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
click to enlarge
[/a_border]
Wie Erica Ogg in ihrem Blog auf CNET News schreibt, soll diesen Sommer bereits ein neuer NVIDIA-Treiber jedes Spiel für den Nutzer dreidimensional darstellen können. Dafür ist lediglich eine einfache 3D-Brille nötig, die dann das verpixelte und verschwommene Stereobild in ein für das Auge vermeintliches 3D-Bild umsetzt.

Bearbeitet von daisho am 30.04.2008, 09:51

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
ich hatte meine 3d-shutterbrille schon bei der geforce2 GTS mit dabei... einmal für 5 minuten benutzt und dann nie wieder

der falsche weg und jetzt lassen sie wieder was in die richtung aufleben.... geldverschwendung

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Es handelt sich hierbei nicht um eine Shutterbrille die 2 LCDs eingebaut hat sondern (vermutlich) um eine Prismenbrille die einfach einem umgerechneten Bild einen 3D-Effekt verleiht.
Insofern könnte das schon spannend sein, die Kosten sind mit Sicherheit nicht so hoch wie bei einer Shutterbrille und Auflösung etc. hängt dann wohl vom Bildschirm ab. Interessieren würde mich ob und wie weit die Nachteile einer Prismenbrille, sollte es denn eine sein (andere kommen aufgrund der Nachteile oder Möglichkeiten mit einem normalen Monitor kaum in den Sinn), verbessert/behoben werden. Im Moment sollen diese ja ein leicht verzerrtes Bild (nach oben und unten hin) liefern bzw. extrem Abstands- und Blickwinkelabhängig sein.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von TOM
ich hatte meine 3d-shutterbrille schon bei der geforce2 GTS mit dabei... einmal für 5 minuten benutzt und dann nie wieder

der falsche weg und jetzt lassen sie wieder was in die richtung aufleben.... geldverschwendung
der markt ist halt jetzt ein ganz anderer als damals zu geforce2 zeiten., wenns gut aussieht und dabei günstig bleibt hat es sicher potential.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
@ TOM: shutterbrillen kannst mit (standard) lcds vergessen... die brauchen ja ne sehr hohe wiederholfrequenz... dementsprechend hat das damals auch nur bei sehr guten crts überhaupt sinn gemacht.
muss also definitiv eine andere technologie dahinterstecken.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
...oder sie versuchen damit 100 Hz LCD's zu pushen.

OCZ Actuator und so ne Brille, Realitätsverlust ich komme :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Wie man etwas (an dem kleinen) Bild mit Drew Henry sehen kann ist das AoE3 Bild etwas verschwommen und verzerrt. Das kommt von den zwei Bildern für das linke und rechte Auge. Auf Knopfdruck (Hotkey) soll dann das Bild in diesen 3D-Modus gerechnet werden, die Brille macht dann den Rest und lenkt die Bilder so um dass sie für das Auge wieder "normal" erscheinen, dann eben mit dem 3D-Effekt.
Wenn ich mir so ansehe welche 3D-Brillen es im Moment gibt spricht eigentlich alles für eine Prismenbrille.
Ich glaube nicht das ein normaler TFT das Licht polarisieren kann, daher fällt so eine Brille weg. Eine Farbfilterbrille hat extrem schlechte Farbtreue, für Games eher uninteressant. Eine Shutterbrille ist es wie gesagt auch nicht...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Prisma-Brille und der Treiber rechnet das Bild von normal auf linkes & rechtes Bild dass dann kombiniert wird um.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
:eek:

also auf das warte ich schon länger :) nvidia ftw

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 348
Also ich als Brillenträger muss sagen, noch ein Gestell auf der Nase zu haben suckt einfach. Allein von der Bequemlichkeit kann schon kein gutes Erlebnis draus werden...

Wenn es schon 3D sein muss, dann warte ich lieber auf die neue Bildschirm-Technologie von Panasonic? die hier mal vorgestellt wurde (ich glaube im Zuge der CeBit Berichte).
Für mich kommt alles was eine Geek Brille braucht einfach net in Frage...

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von TOM
ich hatte meine 3d-shutterbrille schon bei der geforce2 GTS mit dabei... einmal für 5 minuten benutzt und dann nie wieder

also Unreal Tournament damals mit shutterbrille - nur sick! im wahrsten sinne des wortes, ein bekannter von mir hat wirklich gespieben, nachdem er das für ein paar minuten ausprobiert hat

:D

Visitor

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: OÖ
Posts: 1023
Hatte auch mal eine Shutterbrille vor ca. 8 Jahren.
+ Einen CRT der 120Hz bei 800x600 gemacht hat.
Hab damals glaube ich Half Life und ein Autorennspiel in einem abgedunkelten Raum gespielt.
War voll begeistert von der Tiefenwirkung. Nur Sachen die aus dem Monitor herausgekommen sind haben nicht wirklich funktioniert.

Wenn sowas wieder kommt, ich bin dabei!

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Zitat von rettich
also Unreal Tournament damals mit shutterbrille - nur sick! im wahrsten sinne des wortes, ein bekannter von mir hat wirklich gespieben, nachdem er das für ein paar minuten ausprobiert hat

:D

eh... ich hatte nach 5 minuten kopfschmerzen vom feinsten... war bei mir aber auch im IMAX-3D so.... ich halt nix davon

bei den kinos sind ja auch wieder die diskussionen im raum, ob man nicht alles auf 3d umbaut (bzw. pixar will die nächsten filme ja auch in 3d rendern)... weil die kinogänger angeblich bereit sind 10% mehr zu bezahlen...

as said, meiner meinung verschleudertes geld.... ein guter film ist 100x so viel wert wie 3d crapperei, ebenso bei spielen und ich zahl für schädelweh sicher nix

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10485
da gibts doch das eine berühmte zitat in der zeit der stummfilme, dass ton in filmen keine zukunft hat weil es dafür einfach keinen markt gibt.

wird hier das selbe sein ... es is einfach der nächste (logische?) schritt. vielleicht etwas verfrüht, weil die technik dahinter nicht ausgereift ist (bzw noch immer nich), aber dass es irgendwann mal standard wird, davon bin ich überzeugt.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Zitat von TOM
ich hatte meine 3d-shutterbrille schon bei der geforce2 GTS mit dabei...

Ich glaub bei der Riva TNT oder so von ATI war auch einmal ein Bundle Pack mit einer 3D Brille dabei.
Damals hiess es nur, ja ich hab sowas ... gebracht es schlussendlich niemanden etwas.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Hmm, meine Elsa Gladiac Ultra in der Limited Edition hatte eine Brille dabei, das war eine GeForce2 Ultra. Dazu waren aber passende (uralte) Detonator nötig, und mit aktuelleren NV Treibern war nichts mit 3D Brille, daher hab ich das Ding nie verwendet, schade eigentlich.

Wenn der Support von nVidia selbst kommt und man sich da nicht auf angepasste Treiber eines Kartenherstellers verlassen muß, dann lasse ich mir das eventuell einreden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz