"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS präsentiert Mars II

mat 11.08.2011 13484 17
click to enlarge
Wir kennen bereits das Prinzip dieser Highest-End-Modelle von ASUS: Sie sind die zurzeit schnellsten, käuflich erwerbbaren Grafikkarten der Welt, es werden nur 1000 Stück davon produziert und sie sind verdammt teuer. Die Mars II schlägt genau in diese Kerbe und vereint zwei leicht übertaktete GF110-Chips auf einer Platine. Kostenpunkt: 1400 Euro aufwärts.

Die ASUS Mars II ist nicht nur preislich zu groß geraten. Der DirectCU-Kühler nimmt insgesamt drei Slots im Gehäuse ein, während die Platine insgesamt auch noch über 33 cm lang ist. Genauso sieht es mit der Stromversorgung aus: Für die beiden gerade mal um 10 MHz höher getakteten GTX 580-Chips benötigt man gleich drei 8-polige PCIe-Anschlüsse. Einziger Trost und Grund für die Anschaffung so einer Grafikkarte könnte die geringe Lautstärke des DirectCU-Kühlers im Vergleich zur sehr guten Stock-Performance sein. Dafür werden wir allerdings noch ein ausgiebiges Review abwarten müssen ...

click to enlarge
Die Rückseite der Platine ist komplett mit einer Backplate versehen - höchstwahrscheinlich aus thermischen Gründen.

click to enlarge
Insgesamt drei 8-polige PCIe-Stecker braucht das Monster.

click to enlarge click to enlarge
Insgesamt vier Heatpipes leiten die Wärme aus den beiden GF110-Chips ab.

click to enlarge click to enlarge


Auf xtremesystems.org haben wir auch einige Marketing-Slides mit zusätzlichen Details auftreiben können:

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge


Quellen: vr-zone.com | xtremesystems.org
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz