"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that

Gerüchte um eine abgespeckte GeForce GTX Titan

mat 19.03.2013 2599 7
click to enlarge
Einige von euch liebäugeln ja mit NVIDIAs neuem Topmodell Titan, aber bei einem Preis von knapp 1000 Euro ist das keine leichte Entscheidung. Das könnte sich bald ändern, denn es gibt Gerüchte, dass der Produktionsausschuss des GK110 schon bald für eine günstigere Titan mit 13 SMX-Blöcken und einem 320 Bit großen Memory Interface sorgen wird.

Die abgespeckte Titan-Version soll damit über 2.496 statt 2.688 ALUs und 208 statt 224 Textureinheiten verfügen. Das kleinere Memory Interface würde den Speicher auf maximal 5 GB reduzieren, was immer noch mehr als ausreichend wäre. Was die Taktraten angeht, wird aktuell nur spekuliert. Im Normalfall werden diese aber ohnehin erst kurz vor dem Launch finalisiert.

click to enlarge
Die Titan ist mit knapp 1000 Euro die bislang teuerste Consumer-Karte. Eine abgespeckte Version könnte bald ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bringen.


Noch handelt es sich nur um Gerüchte, also freut euch nicht zu früh. Jedoch scheint der Schritt logisch und unserer Meinung nur eine Frage der Zeit zu sein. Die Kollegen von sweclockers.com denken, dass es im 3. Quartal soweit ist - wahrscheinlich im Juli oder August.

Quellen: sweclockers.com | computerbase.de
touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >