"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 404288 2768 Thread rating
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Na dann, Hurra, bald wieder Wein aus Island ! :D

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Diskussion über den aktuellen Umfaller der Grünen im dazu passenden Thread

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

Zitat
Wie Deepmind in einem Blogeintrag ausführt, liefert Graphcast Zehn-Tage-Prognosen, die bei 90 Prozent der insgesamt 1.380 Testvariablen bessere Resultate liefern als der aktuelle "Goldstandard" der Branche – die High Resolution Forecast (HRES) des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF). Das bestätigt auch die ECMWF selbst gegenüber der "Financial Times".

Was aber mindestens genauso wichtig ist: Ist das Graphcast-System einmal trainiert, kann es auf einem einzigen KI-Chip (Googles eigener TPU v4), innerhalb einer Minute eine Zehn-Tage-Prognose liefern. Damit das möglich ist, wurde es zuvor an 40 Jahren historischer Wetterdaten trainiert.

Spannend.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4970
Hier geht es ums Klima und nicht das Wetter (scnr) :)
Hab ich auch gelesen. Interessant..

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Weil Visualisierungen was schönes sind;
click to enlarge

Quelle: https://showyourstripes.info/s/europe/austria/all

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von whitegrey
Weil Visualisierungen was schönes sind;
click to enlarge

Quelle: https://showyourstripes.info/s/europe/austria/all

Gleich disclaimer. ich zweifel das ja alles nicht an :)
Aber wenn da 1971 bis 2000 als Durchschnitt hergenommen wurde, warum sind dann in dem Zeitraum die Ausschläge fast durchgehend so hoch? Bzw. wie wird der "average" gebildet? So eine Art Median?
Bearbeitet von HaBa am 29.11.2023, 06:32

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Nein average ist der Mittelwert. Also alle Werte addieren und dann durch die Anzahl der Werte dividiert.
Zum diagram: Warum genau wird bis 2000 gemittelt? Nona dass dann alles was danach is anders aussieht und imho nicht mehr interpretierbar is weil das eine relative Ausschläge zum Mittelwert sind wo die Ausschläge aber nicht mehr Teil der Mittelwertbildung sind und bis 2000 aber schon.

edit:

hier is ein normales diagramm der durchschnittstemperatur über die jahre:


click to enlarge

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Du könntest auch 1961 bis 1990 nehmen (gibt es auch als Grafik), da schauts noch schlimmer aus. Genug zuverlässige Daten (Messstationen...) gibs ab circa 1950, davor sind sie nicht flächendeckend genug.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Aber bitte zerstörts doch nicht alle Argumente der Anti-CO²-Verschwörungsfront :)

Die verschieben doch so gerne den Durchschnitt und schneiden die Statistiken so ab das sie das Gegenteil aussagen - oder stellen Behauptungen auf das die 'neuen Klimastationen' ja mit der Intention gebaut wurden wärmere Messwerte auszugeben und die alten 'kühleren' halt abgeschaltet wurden <hier fehlt ein Clown-Smiley>

Bekannte 'Manipulationen' sind ja zb. dieses Bild:
https://correctiv.org/wp-content/up...ng-1412x772.jpg

Da wird behauptet es wird künstlich ein Klimawandel herbeigeredet und manipulativ gestalteten Temperaturkarten gearbeitet.
Realität: Die Karte links von 1997 ist aus dem Sommer, die Karte rechts vom Frühling 2023. Dies wird natürlich verschwiegen und somit die Manipulation genau umgedreht ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
deswegen nimmt man diagramme her mit gscheid beschrifteten achsen und beschreibungen und ned irgendwelche schwindligen eingefärbten bilder :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
beim wetterbericht im Fernsehen? na ich weiß ned :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von davebastard
beim wetterbericht im Fernsehen? na ich weiß ned :p

wir sind ned beim wetterbericht im fernsehen, sondern in einem künstlich geschaffenem kontext wo 2 bilder, ohne quellenangaben und info wie die werte zu interpretieren sind, gegeneinander verglichen werden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ja aber der filenname beinhaltet doch schon tagesschau... und es ist auch deutlich zu erkennen dass es sich dabei wohl um eine wetterkarte handelt. wenn die Tagesschau das datum drunterschreiben würde, dann würdens die Schwurbler halt rausschneiden... insofern... was soll man da ändern?

das irgendwelche Schwurbler irgendwelche Fake Bilder produzieren wird man nie verhindern können. vor allem weil deren Zielpublikum ja eh nix hinterfragt

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13894
Zitat aus einem Post von davebastard
was soll man da ändern?


genau das:

Zitat aus einem Post von charmin
deswegen nimmt man diagramme her mit gscheid beschrifteten achsen und beschreibungen und ned irgendwelche schwindligen eingefärbten bilder :D

gscheide diagramme lesen :D

aber du sprichst das problem ja eh an:

Zitat aus einem Post von davebastard
vor allem weil deren Zielpublikum ja eh nix hinterfragt

so isses leider....

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ja wie gesagt bei Wettervorhersage im Fernsehen find ich das halt falsch, das muss niederschwellig sein, gibt genug Leute die mit einer x und y achse schon überfordert sind. deswegen nimmt man halt eine Landkarte und färbt das in Farben ein die jeder mit warm/kalt assozieren kann

edit: dass die schwurbler eine karte vom Frühling mit einer vom Sommer vermischen, dafür kann ja keiner bei der ARD/ZDF was
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz