"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre

kel 22.02.2007 - 17:42 405079 2768 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13731
nedmal das, es sind ja nur versprechungen für die zukunft, der nächste verspricht dann wieder was anderes, und die zeit verstreicht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2553
Zitat aus einem Post von InfiX
nedmal das, es sind ja nur versprechungen für die zukunft, der nächste verspricht dann wieder was anderes, und die zeit verstreicht.

Play it again, Sam ... heute wieder :)

Wunderbar wenn diejenigen die es selbst eh nimma so wirklich miterleben die Zukunft der nächsten 50-100 Jahre entscheiden ...

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5776
Zitat
Die UNO-Weltklimakonferenz (COP28) in Dubai hat am Mittwoch mit einem Kompromiss geendet. Erstmals wird in einem Abschlussdokument die Abkehr von den fossilen Energiequellen Kohle, Öl und Gas erwähnt. Der Präsident der COP, Ahmed al-Dschaber von den Vereinigten Arabischen Emiraten, nannte das „historisch“.

https://orf.at/stories/3342702/

Wahaha, oida Hawera meine Flatulenzen habn mehr historische Relevanz als eure gschissene Pyjama Party. :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5036
da musst du aber ordentlich bohnen fressen um den 20000-privatjet-auflauf zu toppen ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2553
Danke Tagespresse, sowas von perfekt auf den Punkt gebracht !

https://dietagespresse.com/drei-gra...-kursaenderung/

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3779
Echt, die Tagespresse hat selten geile Artikel aber die paywall ist leider so derart meh...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2553
Wenns wer nicht lesen kann schick ich diesen Artikel gern als pdf. Grundsätzlich vergönn ich der Tagespresse aber die paar Euro was die im Jahr kostet, ist mehr Unterhaltung als zb. ein Kinobesuch ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2553
And now something totally different - auch wenn ich nicht sicher bin obs hier her gehört oder eher in den Benzinbrüder-Thread....

Es wurde ja von der EU nun die Euronorm 7 beschlossen und was mir da aufgefallen ist:

"Die neue Euronorm 7 legt nicht nur Grenzwerte für Bremsen- und Reifenabrieb fest, sondern auch Mindestanforderungen für Akkus."

Soweit so gut, nur bin ich etwas skeptisch wenn die Bremsen jetzt auf 'Klimakonformität' hin optimiert werden müssen und 'Bremswirkung' nimma 'so wichtig' ist.

Ich persönlich feier die Bremsen von meinem Ford Focus, bessere Bremsen hab ich bisher noch nicht erlebt, man hat das Gefühl man steigt rein - und steht im Falle einer Notbremsung weil die einfach irre gut funktioniert (im Gegensatz zur Handbremse, die ist ein anderes Thema :rolleyes: ) Im Gegensatz dazu hat bisjetzt jede andere Automarke 'enttäuscht' - unter anderem Hyundai, Toyota, Renault - da ist das Bremsgefühl einfach 'du steigst rein und schön langsam tut sich was'.

Rein vom physikalischen würd ich jetzt mal behaupten bessere Bremswirkung = mehr Reifenabrieb, insofern bin ich etwas skeptisch ob diese Verordnung so wirklich toll ist. Sprich wenn ich 'richtig' in die Eisen steige will ich Bremswirkung haben und das Bedeutet nunmal möglichst viel Reibung / Abrieb - oder sehe ich das einfach falsch ?

Umwelt/Klimaschutz ja, aber doch bitte nicht auf Kosten von Unfallsicherheit ?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5036
ich behaupte einmal, dass es da keine probleme geben wird.
sie kicken nur die billigsten/dreckigsten optionen aus dem markt.

denk einmal zurück wie man die NiCd-akkus verboten hat.
die meisten hersteller haben nicht wegen der robustheit an den zellen festgehalten, sondern weil man bei ihnen keine ladeelektronik gebraucht hat.
behauptet haben sie aber, dass das zahnbürstl ein powertool sei :D

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5151
Zitat aus einem Post von Jedimaster
And now something totally different - auch wenn ich nicht sicher bin obs hier her gehört oder eher in den Benzinbrüder-Thread....

Es wurde ja von der EU nun die Euronorm 7 beschlossen und was mir da aufgefallen ist:

"Die neue Euronorm 7 legt nicht nur Grenzwerte für Bremsen- und Reifenabrieb fest, sondern auch Mindestanforderungen für Akkus."

Soweit so gut, nur bin ich etwas skeptisch wenn die Bremsen jetzt auf 'Klimakonformität' hin optimiert werden müssen und 'Bremswirkung' nimma 'so wichtig' ist.

Ich persönlich feier die Bremsen von meinem Ford Focus, bessere Bremsen hab ich bisher noch nicht erlebt, man hat das Gefühl man steigt rein - und steht im Falle einer Notbremsung weil die einfach irre gut funktioniert (im Gegensatz zur Handbremse, die ist ein anderes Thema :rolleyes: ) Im Gegensatz dazu hat bisjetzt jede andere Automarke 'enttäuscht' - unter anderem Hyundai, Toyota, Renault - da ist das Bremsgefühl einfach 'du steigst rein und schön langsam tut sich was'.

Rein vom physikalischen würd ich jetzt mal behaupten bessere Bremswirkung = mehr Reifenabrieb, insofern bin ich etwas skeptisch ob diese Verordnung so wirklich toll ist. Sprich wenn ich 'richtig' in die Eisen steige will ich Bremswirkung haben und das Bedeutet nunmal möglichst viel Reibung / Abrieb - oder sehe ich das einfach falsch ?

Umwelt/Klimaschutz ja, aber doch bitte nicht auf Kosten von Unfallsicherheit ?
Wo steht „Bremsen sind wurscht“? Wieso haben wir keine Asbest Scheiben mehr! Die waren noch viel besser und Bleibenzin für die Motoren Langlebigkeit sowieso!

Da is irgendwie schon viel Kaffeesud zusammengekommen zum lesen bei dir.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2553
Wenns nicht klar rauskommt: Meine Befürchtung ist das Bremsen die bisher spitze funktioniert haben in neueren Generationen halt nicht mehr so gut funktionieren werden, nur um die neuen Normen einzuhalten. Kaffeesud lesen ? Nicht unbedingt - Reifenabrieb und Bremswirkung würd ich behaupten hängt doch irgendwie zusammen, rein schon aus physikalischen Gründen.

Wenns jetzt natürlich nicht so ist weil die Hersteller dann - blöd gesagt - statt Gummireifen irgendwelche neuen Materialen verwenden müssen die besser funktionieren und weniger Abrieb haben - solls mir recht sein, nur wär mir sowas halt nicht bekannt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5804
Bremsen bekommen einen Filter oder eine Absaugeinrichtung. Beides ist fertig entwickelt, die Absaugeinrichtung gibt es bei LKW auch schon seit einiger Zeit.

Das ganze Thema ist aktuell aber "On Hold", da man draufgekommen ist, dass es ein Problem mit dem Reifenabrieb bei E-Autos gibt, und man da erst wieder eine einheitliche Kommunikations-Linie finden muss.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat aus einem Post von ccr
Bremsen bekommen einen Filter oder eine Absaugeinrichtung. Beides ist fertig entwickelt, die Absaugeinrichtung gibt es bei LKW auch schon seit einiger Zeit.

Das ganze Thema ist aktuell aber "On Hold", da man draufgekommen ist, dass es ein Problem mit dem Reifenabrieb bei E-Autos gibt, und man da erst wieder eine einheitliche Kommunikations-Linie finden muss.

Bremsen sind ja sowieso ein Thema, die besten für 99% der Leute werden ja aus diversen Gründen nicht verbaut (Kosten sind es in dem Fall mMn nicht)

@Absaugung: ich habe da nicht viel gefunden, nur eher solche links von wegen "startup" und "man möchte" usw. https://www.faz.net/aktuell/technik...b-17766329.html

=> ich hätte da eher auf andere Werkstoffe getippt für die Bremsbeläge usw., die Akzeptanz ist erfahrungsgemäß ja eher niedrig wenns wieder Unmengen kostet.

Hmm, Reifenabrieb bei leistungsstarken Fahrzeugen :D

=> da wird das in den I-GL womöglich auch nochmal neu verhandelt, auch wenns ja eigentlich immer nur ein weiteres Zuckerl war um E-Autos auf die Straße zu bringen.-

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 625
Zitat aus einem Post von ccr
Bremsen bekommen einen Filter oder eine Absaugeinrichtung. Beides ist fertig entwickelt, die Absaugeinrichtung gibt es bei LKW auch schon seit einiger Zeit.
Möchte man sowas wirklich beim PKW?

Zitat aus einem Post von HaBa
Bremsen sind ja sowieso ein Thema, die besten für 99% der Leute werden ja aus diversen Gründen nicht verbaut (Kosten sind es in dem Fall mMn nicht)

Magst einen technischen Autolaien wie mich erhellen?

Zitat aus einem Post von HaBa
Hmm, Reifenabrieb bei leistungsstarken Fahrzeugen :D

Ja, total überraschend;-)

Ich hab jetzt bald 100.000km drauf und die Abnutzung ist im Rahmen. 1x Sommer und 1x Winterreifen gewechselt, hatten jeweils 40-45.000km drauf.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Magst einen technischen Autolaien wie mich erhellen?

Ich meinte damit die Trommelbremse. Komplett ausreichend für 99% der Fahrer/Strecken

Vor 50 Jahren mal technische Nachteile, die sind mMn aber größtenteils behoben.


Einer der ersten links zum Thema: https://www.faz.net/aktuell/technik...b-17766329.html


=> das Zeug ist auf Korrosion viel weniger anfällig bei Wenigfahrern, billig, hohe Standzeiten, ...

Aber halt weniger "sportlich", wobei auf der Straße "sport" zu 90% ja eh in Form von "SportUV" und 2.5tonnen-Schiffen stattfindet.

Für den "komplett normalen Autofahrer" hätten die mMn enorme Vorteile und praktisch keine Nachteile.



Als Vorteil wird auch die bessere Kapslung und die Sache mit dem Staub genannt, deshalb gibts die Absaugsysteme womöglich schon im LKW-Bereich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz