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Android 4.4 + neues Nexus 5

rad1oactive 29.10.2012 - 17:33 24659 431
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Dreamforcer

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naja um weihnachten wirds halt problematisch da viele rep firmen zu haben und durch die vielen feiertage gleich mal 2 wochen rum sind

Mx-Gt

Felsenstern
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Die eigentlich angegebene Maximaldauer war aber schon vor den Feiertagen um.

WONDERMIKE

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kenough
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dazu kommt, dass es im Ausland repariert wird

defe

Wait what
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das wirkliche problem ist, dass hinter unsren "nexus" in österreich eine inkompetente firma namens LG steckt.
in deutschland schickst es zu google und du kriegst ein austauschgerät, haben sie sich halt von apple so abgeschaut. in österreich bist der gebummste weilst von irgendwelchen schwindlichen drittreparaturfirmen abhängig bist wo das handy wahrscheinlich mehr herumliegt als repariert wird.

bekannter hat sein galaxy nexus schon öfter eingeschickt als er zählen kann. jedes mal steht drauf "firmware aktualisiert".
dabei hat er ein custom rom drauf und alles was sie machen ist es zurückzusetzen, danach anscheinend 3 wochen behalten und dann irgendwann retour zu senden.
Bearbeitet von defe am 30.12.2013, 18:47

ica

hmm
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Zitat von defe
das wirkliche problem ist, dass hinter unsren "nexus" in österreich eine inkompetente firma namens LG steckt.
in deutschland schickst es zu google und du kriegst ein austauschgerät, haben sie sich halt von apple so abgeschaut. in österreich bist der gebummste weilst von irgendwelchen schwindlichen drittreparaturfirmen abhängig bist wo das handy wahrscheinlich mehr herumliegt als repariert wird.

bekannter hat sein galaxy nexus schon öfter eingeschickt als er zählen kann. jedes mal steht drauf "firmware aktualisiert".
dabei hat er ein custom rom drauf und alles was sie machen ist es zurückzusetzen, danach anscheinend 3 wochen behalten und dann irgendwann retour zu senden.

Das Galaxy Nexus wurde aber von Samsung produziert.

defe

Wait what
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Zitat von ica
Das Galaxy Nexus wurde aber von Samsung produziert.

ja danke für die info :rolleyes:
vorgehensweise ist bei denen aber alle die gleiche... irgendeine reparaturfirma macht das.

mir gehts darum... kaufst du das selbe gerät im play store bist du kunden-könig. kaufst es als LG/Samsung/Chianghongxyz bist irgendwer.

Burschi1620

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Um bei Apple zu bleiben: Das gleichen Problem hast in Prinzip mit den Resellern. kA was die großen von Österreich so stark anwidert, vielleicht die Politik. :D

pinkey

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Zitat von Burschi1620
Um bei Apple zu bleiben: Das gleichen Problem hast in Prinzip mit den Resellern. kA was die großen von Österreich so stark anwidert, vielleicht die Politik. :D

Ich geh im Garantiefall aber auch nicht zu denen sondern ruf Apple an und am nächsten, allerspätestens übernächsten hab ich an neues Gerät.

Burschi1620

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Zitat von pinkey
Ich geh im Garantiefall aber auch nicht zu denen sondern ruf Apple an und am nächsten, allerspätestens übernächsten hab ich an neues Gerät.
hmm. Früher ging das doch nicht, oder?

Mx-Gt

Felsenstern
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Update, wenn man so haben will:

Gerade eine SMS bekommen, dass das Gerät abholbereit ist. In weiser Voraussicht hab ich nochmal angerufen, ob das Handy jetzt eh wirklich in der Plus City ist und nicht in Wien (dort hab ichs eingeschickt). Nach 10 Minuten Warteschleife bin ich natürlich nicht mit denen in der Plus City verbunden (die heben anscheinend nie ab), sondern mit dem Service in der Dresdner Straße, wo mir eine Dame mitteilt, dass es für sie so aussieht, als ob das Handy gerade in Wien wäre, dort hat es nämlich ein Kollege zur Abholung freigegeben :bash:
Sie hats dann selbst in der Plus City probiert, ist natürlich auch nicht durchgekommen, und ich werde zurückgerufen, falls es sich doch nach Oberösterreich verirrt hat.
Ich geh mal nicht davon aus und hols mir dann am Dienstag selbst in Wien ab, dann bin ich nämlich wieder dort. Mir war das Ganze eine Lehre :rolleyes:

d0lby

reborn
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Zitat von Mx-Gt
Wie lang kann so eine RMA von einem Nexus 5 eigentlich dauern? :rolleyes:
Meins hab ich morgen vor 4 Wochen beim Ditech eingeschickt und es ist noch immer beim Hersteller, obwohl man mir erklärt hat, dass es nur 2-3 Wochen dauern würde. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es gar nicht eingeschickt.
Bei der Reklamationshotline hört man natürlich nur "da können wir nichts machen" und "manchmal dauerts halt länger". Schön aber mit dem kann ich halt auch nichts anfangen. Mir reichts eigentlich :mad:

Ich habe früher mit Reklamationen zu tun gehabt. Leider ist das bei vielen Fällen so, dass das eben vier Wochen dauern kann. Und wenn dazu noch Feiertage und Weihnachten kommen, dauert es halt.

Gibst es beim Händler ab, dann wird das mal "gesammelt". Es fährt nicht jeden Tag jemand weg und bringt es irgendwo hin. Das steht mal 3 Tage bis es abgeholt wird (ich unterstelle das nicht jeder Firma so, aber ist nicht weit hergeholt). Dann landet das bei der Servicestelle: Die Servicestelle ist "irgendeine" authorisierte Stelle des Herstellrs, dort angekommen, steht es ganz sicher weitere 4-5 Tage bis es jemand in die Hand nimmt. Einfach weil die ja von vielen Seiten Geräte bekommen. Einerseits sind sie überfordert, anderseits "juckts" die genau gar nicht. Die machen sie da keinen Streß. Ist natürlich vom Hersteller abhängig.

Hmm Beispiele: Schickt man eine Jura Kaffeemaschine zum Service, dann war es zumindest bei uns so, dass es SEHR rasch wieder da war. Schickst du ein Samsung oder LG Gerät ein, dann kann es schon mal dauern.... lange dauern...

Ist aber nicht vorm Hersteller abhängig, sondern vom Produkt (weil ja Samsung vom Rasierer bis zum Kühlschrank ja alles hat...).

Ist das Gerät dann repariert und wieder zurück, liegt es auch dort wo du es abgegeben hast 3-4 Tage, weil die ja "Millionen" von Paketen bekommen: Rücksendungen, Neulieferungen, reparierte und defekte Ware.

Dann nimmt das mal irgendjemand in die Hand und dann wirst du benachrichtigt. Herumliegen tut das LEICHT zwei Wochen ohne dass es jemand überhaupt anschaut.


edit: Deswegen bin ich immer wieder beeindruckt wie Amazon das alles schafft (wobei die oft das Geld zurück schicken, falls der Betrag zu niedrig ist).
Bearbeitet von d0lby am 02.01.2014, 15:46

WONDERMIKE

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kenough
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ich kenne die komplette Kette im Fall von Mx-Gt, arbeite aber seit Sommer (zum Glück) nicht mehr in der Branche

Zitat von dolby
Gibst es beim Händler ab, dann wird das mal "gesammelt". Es fährt nicht jeden Tag jemand weg und bringt es irgendwo hin. Das steht mal 3 Tage bis es abgeholt wird (ich unterstelle das nicht jeder Firma so, aber ist nicht weit hergeholt).

das ist auf die Bequemlichkeit der Händler zurückzuführen und stimmt 100%ig, wir haben das bei den Durchlaufzeiten immer extra rausgerechnet weil es unsere Performance runtergezogen hat weil irgendein Red Zac in Hintertupfing zu faul war einen DPD Abholauftrag(den eh wir bezahlt haben) auszulösen.. dem Händler ist es auch einfach egal weil er sich immer auf die Werkstatt ausreden kann

Zitat von dolby
Dann landet das bei der Servicestelle: Die Servicestelle ist "irgendeine" authorisierte Stelle des Herstellrs, dort angekommen, steht es ganz sicher weitere 4-5 Tage bis es jemand in die Hand nimmt. Einfach weil die ja von vielen Seiten Geräte bekommen. Einerseits sind sie überfordert, anderseits "juckts" die genau gar nicht. Die machen sie da keinen Streß. Ist natürlich vom Hersteller abhängig.

das ist jetzt von vielen Faktoren abhängig ;)

- hast Du das Gerät über Drei oder T-Mobile eingeschickt? tja das ist schlecht, weil A1 (natürlich nicht offziell) priorisiert wird und mittlerweile alle Provider ihre Geräte zum gleichen Partner senden lassen, welcher obendrein quasi keine Konkurrenz mehr im Inland hat und alle Provider mit langjährigen Verträgen an sich binden konnte
- hast Du ein Gerät, das garnicht hier repariert wird sondern nach Ungarn(einige Nokia), Tschechien(einige HTC), Flensburg(Iphones von T-Mobile zb) oder in die Slowakei(T-Mobile Samsung, Sony,..) gesendet wird verlängert sich die Reise natürlich zusätzlich und es kommen weitere Nachteile dazu(zb der Informationsverlust bei der Fehlerbeschreibung)

eine wirklich gute Durchlaufzeit haben im Moment zb Nokia Geräte von A1 bzw früher Iphones von Orange - da haben die Umstände ein ordentliches Arbeiten ermöglicht

Zitat von dolby
Hmm Beispiele: Schickt man eine Jura Kaffeemaschine zum Service, dann war es zumindest bei uns so, dass es SEHR rasch wieder da war. Schickst du ein Samsung oder LG Gerät ein, dann kann es schon mal dauern.... lange dauern...

Ist aber nicht vorm Hersteller abhängig, sondern vom Produkt (weil ja Samsung vom Rasierer bis zum Kühlschrank ja alles hat...).

Ist das Gerät dann repariert und wieder zurück, liegt es auch dort wo du es abgegeben hast 3-4 Tage, weil die ja "Millionen" von Paketen bekommen: Rücksendungen, Neulieferungen, reparierte und defekte Ware.

Dann nimmt das mal irgendjemand in die Hand und dann wirst du benachrichtigt. Herumliegen tut das LEICHT zwei Wochen ohne dass es jemand überhaupt anschaut.

es hängt auch Vieles vom Servicekonzept ab,

- die Provider zahlen zb gutes Geld für die Abwicklung der Apple Geräte an ihre Service Partner während Apple gleichzeitig ein gut durchdachtes Konzept vorgibt
- bei Samsung kommt imo alles Schlechte zusammen: schlechte Vergütung der Reparaturen, knebelartige Reparaturvorschriften, die scharfen Garantiebedingungen und deren harte Auslegung, riesige Mengen, die Ersatzteilversorgung ist mitunter ein riesiges Problem, ...

ich bin froh das alles nur noch als Kunde erleben zu müssen tbh und würde jetzt wohl ein neues Gerät kaufen und keine großen Hoffnungen in die dauerhaft erfolgreiche Reparatur meines defekten setzen - der Qualitätsverlust in den letzten Jahren war immens und mit der Dominanz von Samsung wurde es noch schlimmer(die anderen Hersteller ziehen nach und stellen auch kein vernünftiges Budget mehr für Service und After Sales bereit.. Hauptsache dem Marketing gehts überall blendend was die finanziellen Mittel betrifft ;))

Zitat von dolby
edit: Deswegen bin ich immer wieder beeindruckt wie Amazon das alles schafft (wobei die oft das Geld zurück schicken, falls der Betrag zu niedrig ist).

die wälzen die Kosten bestimmt auf die Hersteller ab, und die müssen das eben schlucken weil Amazon den Ton angibt und es sich niemand leisten kann Amazon nicht die Rosette entgegenzustrecken ;)

deswegen hat man es auch mit einem Nexus aus dem Play Store besser: LG wird von Google eingespannt und muss mitspielen weil sie natürlich auch in Zukunft Nexus Geräte bauen möchten und der Play Store als Vertriebskanal so geil ist, dass die Typen von Sales jetzt noch ihre Prämien feiern

defe

Wait what
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slightly OT...

ich erinner mich noch an den defekt meines samsung 58" plasmas.
nach 3 wochen sind 2 typen aufgetaucht mit einer kiste für ein 50" gerät.
"da passt der aber nicht rein, machen wir uns einen neuen termin aus"

damals hab ich mir echt gedacht, wie schwer kann es sein mir zumindest durchzulesen WAS ich abhol. das war vielleicht "pech" aber für mich spiegelt das einfach das kundenservice von samsung und co wider.

Mx-Gt

Felsenstern
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Danke für Eure Einsichten zu dem Thema :)
Es ist eh sehr interessant aber als Kunde doch einigermaßen ärgerlich.

Ich wurde mittlerweile vom Ditech in der Plus City zurückgerufen und es wurde mir bestätigt, dass das Handy in Wien ist. Der Kollege in der Dresdner Straße hat sich gedacht, dass es sich bis diesen Samstag sowieso nicht mehr ausgehen würde, dass es in Oberösterreich landet und es deshalb zur Abholung freigegeben (es ist ausgemacht, dass ich es danach, also ab 7., wieder in Wien abholen kann).
Eigentlich ja eh nett und gut, dass er mitdenkt aber ich hab halt nur eine SMS erhalten, wo drinsteht, dass das Handy abgeholt werden kann und in dem Fall leider nicht dort, wo man eigentlich denken würde.
Mit Dienstag ist die Geschichte hoffentlich zu Ende und ich hab mein Nexus 5 wieder.

d0lby

reborn
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Wondermike hat es noch gut ergänzt

ich will auf alle Fälle NIE wieder mit dem arbeiten, denn den Ärger der Kunden, bis auf Ausnahmen bekomme ich... als Ansprechsperson natürlich, verständlich für den Kunden, der muss irgendwo Dampf ablassen.

Aber - da habe z.B. gemerkt. Kunden die NERVEN, die richtig MÜHSAM sind, bekommen ihr Gerät früher zurück als die "netten" und "lieben", weil die können eh warten.

Bei der Nervensäge bist du froh, wenn er weg ist... Ton macht die Musik ist halt nicht immer die beste Wahl gewesen :D
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