"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus (COVID-19)

rad1oactive 25.01.2020 - 07:52 2370922 18733 Thread rating
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Zitat aus einem Post von davebastard
infizierte heimschicken werdens ja nicht oder ? ich mein da besteht ja wieder verbreitungsrisiko

Wie schon geschrieben, infizierte werden nach Hause i Quarantäne geschickt, jene die nicht heimgeschickt werden sind aus gutem Grund im Krankenhaus und werden es auch dankbar annehmen.
Die Kapazitäten sind einfach nicht vorhanden jeden mit dem Virus infizierten im Krankenhaus zu behalten, und dadurch dass es noch kein Gegenmittel dagegen gibt können sie dort nicht mehr machen als man zu Hause auch tun kann, Symptome lindern und sich einigermaßen isolieren

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Auf Revers in häusliche Quarantäne mit namentlicher Meldung an die Gesundheitsbehörden inkl. ansteckungssicherem Transport nach Hause über die Behörde müsste eigentlich gehen - nur an die Quarantäne sollte sich die Person halt halten.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
Zitat aus einem Post von smashIt
@mat:
ich unterstelle unserer regierung sehr wohl dass die eindämmung von corona nicht ihre oberste priorität ist (bzw. sie schlicht zu blöd dafür sind).
sonst würden sie nämlich kindergärten und volksschulen vor den unis dicht machen.

oder glaubst du dass die bälger bei corona nicht mitspielen?
obwohl sie von grippe über schafblattern bis zu läusen alles nach hause schleppen?

Ich unterstelle dir in der derzeitgen situation den gedanken nicht zu ende gedacht zu haben, es gibt genug familien wo beide arbeiten gehen, wer betreut die kinder zuhause?
Homeoffice ist bei vielen jobs gar nicht möglich, so easy mal urlaub zu nehmen auch bei weitem nicht

Bei oberstufe is das np, aber kindergarten, volksschule?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960

Zur Abwechslung mal was erheiterndes fuer diesen Thread. :-)

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Mir wurde heute Vormittag von einem Sportlehrer (+ Sohn eines Journalisten) geflüstert, dass Schulschließungen in Kürze angekündigt werden und bereits für kommenden Montag geplant sind.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 829
Zitat aus einem Post von Vinci
Mir wurde heute Vormittag von einem Sportlehrer (+ Sohn eines Journalisten) geflüstert, dass Schulschließungen in Kürze angekündigt werden und bereits für kommenden Montag geplant sind.

Ist halt auch irgendwie spekulation. können dann ja gleich alles schließen. firmen mit 1k+ arbeiter. wird halt wirtschaftlich auch net gehn.
Das mit den Schulen ist halt insofern blöd wegen der heutigen lage wo einfach beide elternteile (teilweise) arbeiten "müssen"

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Mal was von der Influenza Front:

Zitat
Die echte Grippe geht in Österreich zurück: In der Vorwoche konnte ein leichter Rückgang der Influenzavirus-Aktivitäten verzeichnet werden. In Wien gab es 10.600 Neuerkrankungen. Mitgezählt wurden hier auch grippale Infekte.

https://www.vienna.at/influenza-rue...in-wien/6549992


Also von den diese woche neu Infizierten werden (laut statistik) ca. 20 personen sterben, nur in Wien.
Aber komischerweise macht da keiner ein tamtam darum...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Ich habe auch schon gehört, dass Ludwig heute Nachmittag Schulschließungen in Wien bekanntgeben wird.

Spannend wird, wie wir das mit unseren Arbeitnehmern machen, die daheim Kinder haben. Da haben einige eh schon ihr Maximum für die Pflegefreistellung für heuer ausgeschöpft, und Urlaub wird niemand nehmen wollen.
Home Office wird zwar intensiv vorbereitet, ist aber bis Freitag noch nicht für alle Mitarbeiter implementiert.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich glaube generelle Schulschließungen können nur bundesweit oder gar nicht kommen. Ohne Regelung für die Beschäftigten, die dienstverhindert sind, geht das nicht.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat
Auch Schulschließungen werden vorbereitet. Den Schulleitern wurde empfohlen, dass Ausflüge, Reisen und Schulveranstaltungen ab sofort bis auf weiteres ausgesetzt werden.

https://www.derstandard.at/jetzt/li...esponsive=false

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Der Bund hat maximal bei den Bundesschulen was mitzureden - Kindergärten und Pflichtschulen kann die Gemeinde sicher selbst schließen.

Zur Betreuung: https://www.wko.at/service/faq-coro...on_Angehoerigen

Offen bleibt natürlich, was nach der Woche passiert, wenn man den Mitarbeitern kein Homeoffice ermöglichen kann.
Wir haben zum Beispiel viele Mitarbeiter, die daheim tatsächlich keinen Computer mehr haben. Und bei den Laptops haben wir aktuell 10 Wochen Lieferzeit.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
in dem zusammenhang - definiere bitte wischiwaschi "kurze zeit".... schamige formulierungen sind auslegungsache - Einzelfälle? max ne Woche?....

Der Arbeitnehmer darf von der Arbeit fernbleiben und hat Anspruch auf eine Entgeltfortzahlung im Ausmaß einer kurzen Zeit.

Aus Arbeitgebersicht natuerlich dann auch widerum die Frage der Finanzierung - ich stell mir das im Moment sehr problematisch vor....
Bearbeitet von xaxoxix am 11.03.2020, 13:24

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Die Bildungsdirektion kann die Schulen theoretisch wahrscheinlich schon schließen, aber praktisch ist das ohne Regelung für die Entgeltfortzahlung über die eine Woche hinaus nicht wirklich machbar denke ich.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von ccr
Wir haben zum Beispiel viele Mitarbeiter, die daheim tatsächlich keinen Computer mehr haben.
Was für eine wilde Idee...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48914
Bei uns sind alle Leute die im Bereitschaftsrad für den Serverbetrieb sind ab gestern im Homeoffice um im Schlimmstenfall einen Notbetrieb aufrecht erhalten zu können.

Bei kritischen Positionen wechslen sich die Stellvertreter mit Homeoffice ab. Alle Treffen mit externen Firmen wurden abgesagt, reisen zwischen den Standorten (Linz und Wien) eingestellt, meetings größer als 5 Personen oder mehr als 2 Abteilungen werden in kleinen Gruppen virtuell abgehalten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz