"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signa (Benko) - Aus und vorbei?

Cobase 24.11.2023 - 21:12 55119 309 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Naja das is ja komplett irrelevant für den Sachverhalt, non?

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 288
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Der Betrugsvorsatz wird auch immer greifbarer ...

René Benko ließ seiner finanzmaroden Signa-Gruppe im Sommer 2023 beachtliche 35 Millionen Euro entziehen, um sie im Kreis zu schicken und über seine Stiftung wieder als angeblich „frisches Kapital“ in die Holding einzubringen. Hat der Finanzjongleur seine Investoren getäuscht?
https://www.krone.at/3311977

Banken hassen diesen Trick:

Den überzogenen Kreditrahmen mit der 3. Kreditkarte wieder ins reine bringen, dann zur Bank gehn - alles in Ordnung, bin zu Geld gekommen, aber ... könn ma den Kreditrahmen etwas erweitern ? Das ich liquide bin habts eh grad gesehn oder ?

Der Klassiker von Schuldenfalle bzw. einer der letzten Schritte den Personen noch durchziehen wenn ihnen selbst eigentlich schon klar sein sollte das kein Geld mehr da ist - versuchen einen Gläubiger zu beruhigen, in der Hoffnung einen noch größeren Kredit zu kriegen um den nächsten Gläubiger wieder kurz ruhigzustellen ...

Hmmm, der Benko hat wohl auch Two and a Half men geschaut :D
https://www.youtube.com/watch?v=M5TDy8QLkno

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Zitat aus einem Post von semteX
Naja das is ja komplett irrelevant für den Sachverhalt, non?

Was genau meinst ? Ohne Quote ists a bissal Schwierig rauszufinden auf was du dich beziehst :)

Meinst das der Boomer jetzt für die Signapleite irrelevant ist ? Oder das weitere Belege dafür aufgetaucht sind das Benko seine Mitinvestoren nochmals Kohle aus der Tasche ziehen wollte um noch mal ein paar Wochen/Monate bis zur Insolvenz rauszuschlagen ?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Meinst das der Boomer jetzt für die Signapleite irrelevant ist ?

wenn ich nicht quote beziehe ich mich normal immer auf den post genau über mir. im konkreten meine ich, dass es komplett irrelant ist, dass der herr ein boomer ist welcher stolz drauf ist noch nie a mail geschrieben zu haben.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Ich würd mal sagen es kommuniziert a gewisses Mindset, und offenbar hat er nicht verstanden das er bei seiner Aufgabe eigentlich versagt hat, wenn man sich das Interview so durchliest.

Edit: Stößt offenbar nicht nur mir sauer auf was der liebe Herr so von sich gegeben hat ...

Eine Gaunerei ist das nicht?
https://www.krone.at/3312733
Bearbeitet von Jedimaster am 28.03.2024, 12:53

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8916
https://orf.at/stories/3352885/
familienstiftung auch insolvent, wusste gar nicht dass das geht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2539
Tjo, wenn man von dort aus Geld im Kreis schickt, dies aber nicht zurückkommt ist auch dort irgendwann das Geld aus :)

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3081
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
https://orf.at/stories/3352885/
familienstiftung auch insolvent, wusste gar nicht dass das geht.

Bei der Misswirtschaft klar. Ner ordentlich geführte Stiftung wird das nie passieren.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich bin ja schon gespannt was da am ende wirklich raus kommt bzw. ob er verurteilt wird.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat
Mittlerweile gebe es Dutzende Vorwürfe gegen ihn, sodass es unmöglich sei, einen Überblick zu erhalten, hieß es im Schreiben Benkos, das ORF.at vorliegt.

nagööö..

der arme, einfach schon zu viele anschuldigungen, wer soll da noch wissen was er sagt und was besser nicht :rolleyes:

war aber eh klar, dass er nicht kommt

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
kann es sein, dass er einfach nur angst davor hat österreichisches staatsgebiet zu betreten?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat aus einem Post von smashIt
kann es sein, dass er einfach nur angst davor hat österreichisches staatsgebiet zu betreten?

Jetzt wo der Ott sitzt ist ja die Fluglinie für Oar***lec*** auch geschlossen, das wird seine Reiseplanung sicher beeinflussen.

Andererseits: was soll dem denn in .at passieren? Die alten Seilschaften sind ja noch da, auch ohne Kurz, und die haben ja alle selber Interesse daran dass da nichts aufkommt.


Es ist IMHO im Rückblick recht arg wie sich das alles entwickelt hat.

Ein Elsner ist für eine läppige Milliarde ins Häfn gegangen.
Meinl hat damals schnell mal >100 Mille Kaution bar hinterlegt = hat keinen Marsalek hingelegt

Und dann kam das staatlich sanktionierte industrialisierte Verbrechen :(

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4971
Hab grad die "Krone" für die Mutter rein geholt. (Ich lese immer nur die Titelseite weil das fast unvermeidlich ist)

Da stand irgendwas von Gold im Wert von 45 Millionen.

Knapp mehr, als bei mir im Garten verbuddelt und in diversen Wänden eingemauert ist..
Da schleppt man schon ganz schön..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von HaBa
Ein Elsner ist für eine läppige Milliarde ins Häfn gegangen.

Der Elsner is in Wirklichkeit ein armes Schwein. Also abgesehen davon, dass er ein Oaschloch ist natürlich. Wenn er das noch irgendwie 1-2 Jahre aussitzen hätt können, wär das alles unter "naja, puh, Wirtschaftskrise, kann ma nix machen *schulterzuck*" grennt.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3081
Zitat aus einem Post von Bender
Da stand irgendwas von Gold im Wert von 45 Millionen

sind so rund 35 liter Gold, bekommt man doch in nem kleinen Koffer unter (der dann halt knapp 700 Kilo wiegt) :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz