"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple Inc.

Dreamforcer 02.08.2018 - 21:39 6612 17 Thread rating
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

ich find den werdegang von Apple schwer beindruckend, mit allen up and down, den diversen "Gates" und deren Umgang damit.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Ja, das ist auf jedenfall beeindruckend.

Wo wir wohl ohne Steve Jobs-Apple wären?
Vermutlich immer noch keine gscheiten Smartphones.
Mp3 Player immer noch mit Festplatten und so groß wie Satellitentelefone.
Windows Laptops wären immer noch fette hässliche Bauklötze :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Naja. Apple hat weder den Flash MP3-Player noch das Subnotebook erfunden...
Bearbeitet von t3mp am 02.08.2018, 23:34

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Nein.
Aber sie haben auch da getan, was sie am besten können - Zeit genommen, gut Entwickelt und dann mit hervorragenden Produkten oft die Konkurrenz ausgestochen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ja, das ist auf jedenfall beeindruckend.

Wo wir wohl ohne Steve Jobs-Apple wären?
Vermutlich immer noch keine gscheiten Smartphones.
Mp3 Player immer noch mit Festplatten und so groß wie Satellitentelefone.
Windows Laptops wären immer noch fette hässliche Bauklötze :D

Wo wär Apple wenn du die Entscheidungen treffen würdest? :)
Man kann kritisieren sollte aber oft auch Anerkennung den Firmen geben die tadellose Produkte entwerfen.
Zitat aus einem Post von t3mp
Naja. Apple hat weder den Flash MP3-Player noch das Subnotebook erfunden...
Die “Erfindung” MP3 player war nach dem Walkman eine logische Evolution. Der iPod hat dennoch die Ära geprägt und alle weiteren MP3 player in starkem Maße beeinflusst.
Wenn wir auf das subnotebook eingehen: das MacBook Air war eines der top Produkte des letzten Jahrzehnts - jetzt bist du dran: nenn 9 weitere devices dieser Klasse :)
Bearbeitet von Smut am 03.08.2018, 01:50

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat
Wo wär Apple wenn du die Entscheidungen treffen würdest? 
Man kann kritisieren sollte aber oft auch Anerkennung den Firmen geben die tadellose Produkte entwerfen

Verstehe den Beitrag nicht ganz. Ich kritisiere hier eher alle anderen Firmen und lobe Apple :)
Ich BIN ja der Meinung das Apple auf die Bereiche entscheidenden Einfluss hatte. Das war nicht sarkastisch gemeint.
Grade eben weil ein iPod oder ein Macbook (Air) sehr prägend waren. Das Air war Jahre seiner Zeit voraus vom Formfaktor her.
Es ist traurig, dass ein Macbook lange Zeit das schönste Notebook war.

Mein erstes iPhone war der Oberhammer. Sonst immer Handy und Mp3 Player herumgeschleppt. Danach nur noch das iPhone :)

*in Erinnerungen schwelgt*

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Darstellung der Summe, und Vergleich zu anderen Firmen.


Ein Artikel dazu, sz hat da gerade nen Schwerpunkt auf der seite anscheinend.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Wo wir wohl ohne Steve Jobs-Apple wären?
Vermutlich immer noch keine gscheiten Smartphones.
Mp3 Player immer noch mit Festplatten und so groß wie Satellitentelefone.
Windows Laptops wären immer noch fette hässliche Bauklötze :D
Das iPhone als das erste gescheite Smartphone zu bezeichnen ist an Ignoranz kaum zu überbieten. Außer Handy mit Touch Display ist für dich die Definition von Smartphone, aber dann wärst du ohnehin komplett am Holzweg.

Die iPods hatten jahrelang Festplatten drin und Apple war nicht einmal ansatzweise die Firma, die Flash Speicher als erstes für Musik genutzt hat. Der iPod war außerdem alles andere als ein Wunder der Kompaktheit.

Apple stand für viele Innovationen in der damaligen Zeit, also den 70ern und 80ern, wäre mehrmals fast eingegangen und hat es dann geschafft, zu einer Lifestyle Marke im Premiumsegment zu werden, deren Hype die Leute aufgesaugt haben. Steve Jobs war ein Visionär und hat viele tolle Sachen ins Rollen gebracht, die richtigen Errungenschaften fanden aber lange vor der Zeit der iPhones und anderem Krams statt.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
und doch brauch der "hype" jedes mal mit apple produkten aus, egal ob ipod,iphone....

was viele vergessen, was für mich eine große tat von apple/steve war, er hat mit itunes damals alle großen labels dazu gebracht musik digital anzubieten und später dann sogar ohne drm (hoffe der schritt gelingt auch mal bei den Filmen)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat

Das iPhone als das erste gescheite Smartphone zu bezeichnen ist an Ignoranz kaum zu überbieten.

Naja alles andere war halt Klumpat zu der Zeit. Klar haben die auch ein Doom abspielen können aber es waren halt mehr Pocket Pcs anstatt Smartphones.
PC Bedienung mit Stift auf einem popeligen Screen war ein graus.

Doom gespielt hab ich trotzdem im Zug zur Arbeit :D

Grad die Bedienbarkeit (Einfachheit), Performance, Kamera und die sonstigen Möglichkeiten durch die Apps waren unerreicht.

Ich sag ja nicht, dass es das erste Smartphone war. Ich sag nur, dass es das erste "gscheite" Smartphone war.
Das war es halt nunmal und hat den Markt entscheidend geprägt.

Zum Rest:
Meine Aussagen bezogen sich nicht darauf wer der Erste ist.
Das ist nämlich nicht Teil des Erfolges bei Apple.
Apple hat schon immer bestehendes genommen und verfeinert.

Beispiel Bluetooth Kopfhörer. Gab tausende bevor die Airpods gekommen sind. Die Airpods waren halt technisch durch "true wireless" direkt an den anderen vorbeigezogen.
Heute gibts haufenweise dieser Art.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Naja alles andere war halt Klumpat zu der Zeit. Klar haben die auch ein Doom abspielen können aber es waren halt mehr Pocket Pcs anstatt Smartphones.
PC Bedienung mit Stift auf einem popeligen Screen war ein graus.

Grad die Bedienbarkeit (Einfachheit), Performance, Kamera und die sonstigen Möglichkeiten durch die Apps waren unerreicht.

Ich sag ja nicht, dass es das erste Smartphone war. Ich sag nur, dass es das erste "gscheite" Smartphone war.
Das war es halt nunmal und hat den Markt entscheidend geprägt.
Puh, da hast aber sehr sehr viel am Markt verpasst bzw. ignoriert, du leugnest da gerade 10 Jahre Progression. Informier dich bitte ein wenig ;D.

Das erste iPhone war übrigens technisch anderen Geräten arg unterlegen und Apple hat ca. drei Iterationen gebraucht, um einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu sein.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Ich leugne gar nix. Ich hab meine Sichtweise oben beschrieben.
Wir können uns einfach darauf einigen das wir nicht einer Meinung sind ;)
Damit ists gut.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Meine Aussagen bezogen sich nicht darauf wer der Erste ist.
Das ist nämlich nicht Teil des Erfolges bei Apple.
Dann bist du also gar nicht der Meinung, dass wir nur Festplatten-MP3-Player und fette Laptopklötze hätten. Das hast du aber vorher geschrieben.

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass viel zu viele Laptops heute ausschauen wie Macbooks. Recht viel mehr aber schon nicht.
Bearbeitet von t3mp am 04.08.2018, 00:14

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Obs die ersten sind/waren ist blunze.
Obs die besten sind/waren ist blunze.
Obs die schönsten sind ist Geschmacksache. Dürften aber sichtlich die meisten Leute ansprechen, denn das einzige was wirklich zählt, ist, dass sie das liefern was die Leute kaufen. Und das macht sie zu einem der bislang erfolgreichsten Unternehmen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Ich leugne gar nix. Ich hab meine Sichtweise oben beschrieben.
Wir können uns einfach darauf einigen das wir nicht einer Meinung sind ;)
Damit ists gut.
Nicht wirklich, denn wie soll man eine fundierte Meinung haben, wenn man anscheinend einfach eine Dekade ausblendet oder man nicht bescheid weiß, was es gab? Ich mein, schon klar, du wirst ein Apple Jünger feinster Güte sein, aber das ist kein Grund, sich der Realität zu verschließen - ja, der Realität, nicht "einer Meinung". Eine Meinung wäre "ich finde Produkt X gut/schlecht", aber nicht "es gab Produkt X nicht" ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz