"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple Wallet - custom NFC card erstellen?

watercool 30.12.2022 - 11:28 7986 20
Posts

JoHighness

Bloody Newbie
Registered: Jul 2023
Location: Frankfurt
Posts: 6
Kann man irgendwie eigene (door access) NFC Karten erzeugen? So "Spass-Tags" mit URL#s oder App-automation findet man ja überall. Ich finde aber irgendwie keinen weg meine eigene access-enabled-card zu erzeugen um diese in mein System einlernen zu können. Hätte kein Problem damit dafür eine eigene PKI oder sonst was aufzubauen. Geht das und gibts irgendwo eine brauchbare Anleitung?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3015
Zitat aus einem Post von JoHighness
Kann man irgendwie eigene (door access) NFC Karten erzeugen? So "Spass-Tags" mit URL#s oder App-automation findet man ja überall. Ich finde aber irgendwie keinen weg meine eigene access-enabled-card zu erzeugen um diese in mein System einlernen zu können. Hätte kein Problem damit dafür eine eigene PKI oder sonst was aufzubauen. Geht das und gibts irgendwo eine brauchbare Anleitung?

Wie willst du eigen Karten erzeugen? Löten?

Du musst halt Karten kaufen die zum System passen, nicht jedes System verwendet den selben Standard. im RFID/NFC Bereich gibts ja diverse Standards

Unifi zb nutzt: NFC Tag 1,2,3,4,5, MIFARE Classic, MIFAREPlus, MIFARE Ultralight, MIFARE DESFire

Generell werden in dem Bereich (zumindest bei den guten Systemen) "Crypto" Karten verwendet(wie die Bankkarten), und keine normalen Datenkarten, wie sie zb für elektronische Visitenkarten benutzt werden. Da Datenkarten idR sehr einfach kopiert werden können, was man ja nicht will

JoHighness

Bloody Newbie
Registered: Jul 2023
Location: Frankfurt
Posts: 6
Hi,

ich würde gerne (virtuelle) Karten für das iphone/iwatch wallet erzeugen. Passende physische Karten setze ich heute schon ein (direkt von Unifi und daher passend zum System). Natürlich sollten die Karten nicht leicht kopierbar und am besten auch nicht leicht knackbar (MIFARE Classic) sein.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3015
Zitat aus einem Post von JoHighness
Hi,

ich würde gerne (virtuelle) Karten für das iphone/iwatch wallet erzeugen. Passende physische Karten setze ich heute schon ein (direkt von Unifi und daher passend zum System). Natürlich sollten die Karten nicht leicht kopierbar und am besten auch nicht leicht knackbar (MIFARE Classic) sein.

Sorry, du widersprichst dir selbst. Eventuell wäre es mal sinnvoll, wenn du dich mit der ganzen Thematik auseinandersetzt. Mifare Classic sind "Datenkarten" ohne effektive Verschlüsselung.

Und nein, am iPhone ist dies (noch) nicht möglich, aktuell können nur Bankkarten und diverse ÖPNV Karten hinzugefügt werden.

Am einfachsten wäre es vermutlich eine funktionierende ÖPNV Karte, die den passenden Standard wie auch von Unifi unterstützt wird, zu suchen und diese "einzuspielen. eventuell weiss da die Internationale Unifi Community (hat ein eigenes Forum) ob eine der Karten funktioniert.

Airtags zb, die ja unterstützt werden bei Unifi, sind Mifare Plus "Karten", also Crypto(AES Verschlüsselung)

JoHighness

Bloody Newbie
Registered: Jul 2023
Location: Frankfurt
Posts: 6
Hi,

wollte vermeiden zu tief rein zu gehen da das Thema von aussen betrachtet trivial aussah - befürchte aber langsam, dass mir tatsächlich nichts anderes übrig bleibt, wenn ich eine Lösung möchte. Habe bis jetzt nur an der Oberfläche "gespielt" und faktisch nur script-kid level zur Nutzung eines Proxmark... Ich sehe noch nicht mal den Widerspruch in meinen Aussagen.

Also noch mal meine Umgebung:
Habe ein Haus mit drei UI Access Hubs und jeweils Access Pro Readern im Einsatz. Derzeit öffne ich die Tür (Motorschloss etc. ebenfalls verbaut) mit den UI Plastikkarten. Gemäß NFC-Tools sind das Mifare DESfire EV2 4k Karten.

Mein Ziel:
Nutzung der iWatch anstelle der Plastikkarten

Schon versucht:
Nutzung der Kreditkarten im Wallet nach Empfehlung des UI Supports. Funktioniert aber nicht, da diese augenscheinlich die ID durch wechseln.

---
Wenn es eine kaufbare oder frei verfügbare Lösung gibt, mit deren Hilfe ich eine iWatch basierte Karte in mein System einlernen kann, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar. Wenn ich sowas selbst "erzeugen" kann, dann gerne auch einen Hinweis wo ich dazu Informationen finde. Grundprämisse wäre, dass es sicher ist (also nicht einfach via Proxmark & FliperZero o. ä. kopierbar).

JoHighness

Bloody Newbie
Registered: Jul 2023
Location: Frankfurt
Posts: 6
Noch zusätzlich schon versucht:
Nutzer der US Transport Karten Clipper und SmarTrip - beide lassen sich analog der Kreditkarten in das System einrollen senden danach aber scheinbar wechselnde ID's und werden daher vom System als nicht valide abgewiesen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz