"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple File Vault

bluefoxx 21.12.2006 - 13:00 1799 10
Posts

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Hab hier ne Frage bez. Apple File Vault & Co.

Habe nun File Vault aktiviert und würde gerne wissen wie sich die 128bit AES-encryption bemerkbar macht. Dass nun mein Home Ordner verschlüsselt ist, ist mir klar.

Kann man nun aber trotzdem das Passwort zurücksetzen mit Hilfe der OSX Install DVD? Inwiefern oder wovor schützt mich die Verschlüsselung nun?

thx

Razor@Rulor

Big d00d
Registered: Sep 2005
Location: Favoriten
Posts: 271
ich täte es nicht aktivieren da es nicht ausgereift wirkt.
in meinen augen beta stadium.

file vault zerstört dateien bzw macht libaries von iphoto usw unbrauchbar

zb werden office dateien nicht mehr ordnungsgemäß angezeigt, nur mehr hyroglyphen usw und es macht das system auch noch langsam!

zum schutz noch kurz gesagt
ch weiß es nicht genau aber es soll dich zb wenn einer dein book stiehlt und es im target modus startet dh. als externe platte er die daten ohne pw nicht einsehn kann!
Bearbeitet von Razor@Rulor am 21.12.2006, 17:02

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
hm, also langsamer kommts mir seitdem nicht vor und die office-dokumente lassen sich auch einwandfrei "portieren"...

Razor@Rulor

Big d00d
Registered: Sep 2005
Location: Favoriten
Posts: 271
Zitat von bluefoxx
hm, also langsamer kommts mir seitdem nicht vor und die office-dokumente lassen sich auch einwandfrei "portieren"...

das kommt noch nur dann ists zu spät
machn backup vorher is besser :d

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
@Razor: dass es bei größerem Datenbestand etwas verlangsamt leuchtet mir ja noch ein, aber wieso sollte es Dateien zerstören und Librarys beschädigen? Wenn das wirklich zu einem Großteil der Fall wäre hätte man doch bestimmt schon was davon mitbekommen... ja, es gibt bestätigte Probleme wenn man große Datenmengen auf einmal kopiert (zb. 30Gb mp3 von einer externen Disk in einen Folder auf den Desktop), allerdings ist mir das nur bei 10.3.x bekannt, wie es bei 10.4.x aussieht kann ich nicht sagen.

die vollkommene Sicherheit ist wie bereits bemerkt nur vorhanden wenn jemand keine Möglichkeit hat das Teil mit Retail oder Orig. OS neu aufzusetzen. Das ist aber immer noch weit mehr als gar kein Schutz oder einfacher Benutzerkontenbasierter Schutz da die Verschlüsselung auch bei Fernzugriff erhalten bleibt. Also ich würde sagen da muss schon jemand wirklich an die Daten wollen und sich auch auskennen um das zu bewerkstelligen - den durchschnitts-Laptopdieb wird eher die Hardware interessieren und er wird schauen, dass er den Inhalt möglichst schnell löscht oder das Ding wieder los wird (und der der ihn dann verkauft wird ihn auch asap löschen).

imo gibt es aber bessere Lösungen als File Vault;
http://www.knoxformac.com/ -> sollte für privacy-Zwecke vorzüglich geeignet sein, einfach mal die Comments auf Versiontracker durchlesen; http://www.versiontracker.com/dyn/m...p;mode=feedback :)

Razor@Rulor

Big d00d
Registered: Sep 2005
Location: Favoriten
Posts: 271
weil ich schon ca 10 kunden bei mir heuer hatte die genau das von mir oben beschriebene hatten !

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
iiiih kunden/user, denen glaub ich grundsätzlich nix :D im ernst: ich muss meistens mal selber auf die schnauze fallen bis ich jemandem was glaube ;)

Zitat von whitegrey
die vollkommene Sicherheit ist wie bereits bemerkt nur vorhanden wenn jemand keine Möglichkeit hat das Teil mit Retail oder Orig. OS neu aufzusetzen.

whitegrey: wann ist die von die beschrieben möglichkeit denn nicht mehr gegeben?

madp

Big d00d
Registered: Mar 2005
Location: vienna
Posts: 161
Hast dir ja sicher durchgelesen was unter System Preferences / FileVault steht, oder?

IMHO hat Apple da keinen Grund zu lügen, oder glaubst sie haben ein Backdoor für NSA eingebaut.

Zitat
If you forget your login passwort and the master passwort is not available, your data will be lost forever.

Ich glaub nicht das ma da mit OSX-Install CD oder ähnlichem was drann ändern kann, gut ausprobiert hab ichs nicht.

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Zitat von madp
Ich glaub nicht das ma da mit OSX-Install CD oder ähnlichem was drann ändern kann, gut ausprobiert hab ichs nicht.

tja und somit weißt du nun genauso viel wie ich ;) meine frage ist damit aber nicht beantwortet...

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
es gibt ein paar Tricks die man anwenden kann (zb. keychain hacken), eine Erfolgsgarantie hat man aber nicht - insofern kann ich die Frage auch nicht zu 100% beantworten...

interessanter Thread zu dem Thema @MU:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49111

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
Thx whitegrey, in der Tat interessant. Ist anscheinend doch nicht so einfach den Schutz zu umgehen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz