"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Überlegung Umzug von MBA auf Mac Mini

scarabeus 10.01.2016 - 13:12 1028 4
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Ich habe hier ein 2010 MacBook Air, welches fast nicht genutzt wird.
Verwende es meistens nur für iPhone/iPad Backups und Fotos, dass wars dann aber auch schon.

Da ich auch einen PC habe und das MBA auch aus Platzgründen nur zugemacht daneben liegt, ist jetzt die Überlegung vom MBA auf einen Mac Mini umzusteigen.
Mini am zweiten Monitor-Eingang anschliessen und Tastatur/Maus via Bluetooth verwenden.
Eine Time Capsule (alte flache Version) ist vorhanden und wird für Backups auch genutzt.

Das MBA ist jetzt doch schon älter und kommt schön langsam an die Leistungs-Grenzen.
So ganz will ich nicht auf OSX verzichten, deshalb auch die Überlegung des Umstiegs.

Spricht etwas dagegen?
Hab mir so die mittlere Mini-Variante ab 799€ überlegt.
Zusätzlich könnte ich dann OSX auch öfters nutzen, da es schneller Betriebsbereit ist.
MBA jedes mal "ausgraben", Netzteil suchen, usw. würde wegfallen

Laptop brauche ich so auch nicht - habe jetzt schon sicherlich 3 Jahre keinen mehr mitgenommen. Dafür habe ich das iPad und komme damit absolut aus.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Ausser die Tatsache, dass mobile Nutzung wegfällt spricht nicht viel dagegen… Die BTO-Optionen würd ich mir halt noch genauer ansehen vorher -> 'aufrüsten' ist bei den Minis mittlerweile ich nicht mehr so einfach möglich - also besser gleich BTO so konfigurieren wie man ihn braucht (speziell RAM/SSD).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
das preis/leistungsverhältnis ist leider bei den mac minis schon längers im argen. werden auch selten upgedated... von dem her ist die frage ob es sinnvoll ist jetzt von nem alten mba auf einen neuen alten mac mini 'upzugraden' oder ob man vielleicht noch ein paar monate wartet und bis dahin einfach das mba fix verkabelt so einbindent wie du das mit dem mini vorhast. gibt ja auch so vertical stands dafür z.b.

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
das stimmt natürlich. So dringend ist es nicht und muss nicht von jetzt auf sofort sein.
Aber prinzipiell gefällt mir die Idee sehr gut.
Für einen iMac habe ich ja leider keinen Platz :p

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
@Master: Das hätte ich vorgeschlagen wenn es ein 2011er gewesen wäre - aber das 2010er hat noch kein Thunderbolt (nur miniDP) - und ohne Thunderbolt hat man keine 'ordentlichen' (schnellen) I/O-Optionen -> man steht bei USB 2.0 an! Also man hat keine Möglichkeit auf zumindest USB 3.0 zu kommen, auch nicht mit Docks/Stands…

Der Mini hat 2x Thunderbolt 2 UND USB 3.0!
Da hat man ALLE Optionen offen was das anbelangt - incl. externe GPU & Co (hat natürlich alles seinen Preis - aber gehen tut es).
Alleine das ist ein 'Fortschritt' der sich imo auszahlt und das Teil zu einem gewissen Grad 'future-proof' macht. Bei der Prozessorleistung und max. RAM-Ausbau steht man natürlich an, klar...
Bearbeitet von whitegrey am 10.01.2016, 14:16
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz