"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Editor (Perl, PHP, HTML, SQL, etc) für Mac

Bogus 31.10.2016 - 09:36 1698 8
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi!

Sitze das erste mal an einem Mac, und möchte (muss) damit programmieren.
Suche dafür jetzt einen Editor, da es Notepad++ für Mac nicht gibt.

Was ich benötige: SFTP, Syntax Highlighting (Perl, PHP, SQL, HTML, ...), evtl TreeView, Menü in Deutsch

Habe aktuell Textmate, Textwrangler, Atom, Sublime und Bbedit installiert; sind alle auf Englisch. Habe auch keine Option zum umstellen gefunden.

(Klar kann ich notfalls auch mit englischem Menü arbeiten. Aber im Moment bremst mich die Umstellung auf den MAC schon genug aus ;) )

TIA

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Visual Studio Code + diverse Plugins die du brauchst

Arbeite auch seit ca, 3 Wochen am Mac. Umgewöhnen geht sehr flott.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke für den tipp. werde ich mir ansehen

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Ultraedit

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
Atom oder SublimeText (oder VIM ;) ), aber keine Ahnung ob man die auf Deutsch umstellen kann.

Wenn du eine IDE möchtest, nimm dir Phpstorm von Intellij (nachdem du PHP genannt hast) und installier dir das Perl plugin nach. SQL und HTMl kann jede von den Intellij IDEs. Und code completition hast damit auch gleich

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke für die antworten.

IDE brauch ich nicht.
habe die genannten editoren alle ausprobiert.

letztlich bin ich nun aber wieder auf nem windows pc. als programmierer brauch ich unendlich oft eckige und geschwungene klammern. und die sind am mac nun mal wo anders als ich es gewohnt bin.

spiele mich da momentan mit notepad++, sublime und visual studio code.
aber wie üblich hat jeder davon seine vor- und nachteile ......

dabei wurde die menüsprache sowieso nebensächlich.
muss mich auch in die ganzen englischen howto's usw. einlesen. bin das halt nicht mehr gewohnt.
Bearbeitet von Bogus am 02.11.2016, 20:33

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Sublime/Atom haben halt den Vorteil, dass sie so einfach durch Plugins erweitert werden können und das "Ecosystem" hier relativ groß ist. Sublime ist immer noch mein go to editor für JS und kleinere Skripte. Bisher hab ich durch die Plugins noch alles gefunden, was ich gerne haben wollte.

Und wenn du dirs antun willst und etwas Zeit investieren willst, "lern" ViM. Ich kenn so viele Leute die drauf schwören seit sie das mal ernsthaft angegangen haben. Ich hab mich noch immer nicht überwinden können bis auf die 0815 kommandos die man halt ständig braucht

So, der Köder ist mal ausgelegt. Schau ma mal ob wir einen Emacs - Verfechter im Forum haben :p

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
wegen sublime: ist dir bekannt, ob/wie man mehrere instanzen davon gleichzeitig laufen lassen kann? brauchte das um auf 2 desktops unterschiedliche dateien und verzeichnisse offen zu haben.

vim ist mir bekannt. nutze ich nur für kleinigkeiten in der shell. das projekt ist zu umfangreich.
außerdem muss ich, wie's bisher aussieht, so einiges an 'aufräumarbeit' erledigen. dafür ist die shell zu unflexibel.
Bearbeitet von Bogus am 03.11.2016, 19:57

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Ja, das geht natürlich, einfach Ctrl+Shift+N

Die neue Instanz hat dann naturgemäß auch einen eigenen workspace, kannst also ein anderes Projekt reinladen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz