"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Final Cut Pro Schnittplatz

Pyros 08.06.2011 - 23:30 12496 33 Thread rating
Posts

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Ich soll für einen Kollegen einen mobilen FCP Schnittplatz (AVCHD 1080i/50, Panasonic HMC81) zusammenstellen allerdings bin ich mir nicht sicher wie viele Festplatten ich dazu nehmen soll. Ich hab damals (vor 10+ Jahren) gehört:
1x Rohdaten
1x "scratch"
1x Endprodukt

Die Platten würd ich dann per Thunderbolt and das MBP (15") anbinden.
Machen so viele Platten noch Sinn oder ist das Geldverschwendung?

tia

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
3er Aufteilung ist - meiner Meinung nach in der Situation - Geldverschwendung (speziell bei einem mobilen Schnittplatz), 2er Aufteilung ist normalerweise absolut ausreichend; Bei 2.5er Platten immer auf die Geschwindigkeit achten - gerade die Platten die Apple ohne bto-Option verbaut sind nicht die Schnellsten (5400er), da ist es wesentlich besser selbst eine aktuelle 7200er nachzurüsten (oder eine mit weniger/größeren Pattern) - kostet nicht die Welt und bringt fast immer was… Sollte eine SSD vorhanden sein selbige nur für OS/Programme verwenden und nicht für Video-Scratch/Rohmaterial (Video-Scratch = eher große Daten die konstant/kontinuierlich geschrieben werden -> nicht so toll für entry-level SSDs, Rohmaterial ist eh klar).

Prinzipielle Aufteilung;
Nr.1: OS-Platte mit FCP-Installation - Rohmaterial/Video-Scratch sollte da nicht liegen.
Nr.2: Allgemein größere Platte (meistens extern/Raid) für Rohmaterial, Projektordner/Projektdaten, Endprodukt.
(falls doch Nr.3: Rohmaterial, dafür selbiges bei Nr.2 mit Video-Scratch ersetzen)

Scratch ist ein eigener Punkt den ich jetzt extra aufführe -> prinzipiell sollte der Scratch immer auf die schnellste Platte - das kann jetzt die Interne/OS-Platte sein oder auch die externe (bei Raid/Thunderbolt ist es fix die Externe). Wichtig ist da allerdings die Unterscheidung von Scratch (für mich; Caches & Renderdaten/Effekte) und Video-Scratch (Speicherort der Videodaten bei korrektem Import [Loggen & Übertragen] über FCP -> das sind dann die transkodierten Videodaten die im Projekt und später in der Timeline landen - normalerweise ne ProRes Variante)… Video-Scratch muss nicht auf die schnellste Platte - die Daten werden nur einmal geschrieben, danach hat man darauf eigentlich nur mehr Lesezugriff (ist nichts Anderes als das Rohmaterial im "richtigen" Schnittformat).

Faustregel - gleichzeitiger Schreib- und Lesezugriff auf einer Platte ist immer langsamer als zwischen separaten Platten (wenn nicht schon die Anbindung bremst). Da kommt man zwar an einen Punkt wo man mit mehreren Platten einen Vorteil herausarbeiten kann aber das ist normalerweise so minimal, das zahlt sich kaum aus - kommt auch nur 2x im gesamten Ablauf ein wenig zum Tragen (Transkodieren, final raus rendern). Das sind dann auch Sachen die man über einen sauberen und geplanten Workflow optimieren kann. Der ist übrigens das Um- und Auf, einen miesen Workflow kann man mit besserer Hardware selten kompensieren.

Zurück zur Schnittplatz-Planung; wann muss das System fertig sein? Ich möchte nur anmerken, dass der Zeitpunkt für diesen Planungsstatus nicht gerade optimal ist - Thunderbolt Peripherie ist zwar angekündigt aber noch nicht verfügbar (gerade ext. Storage)! Die Presseaussendungen sprechen lediglich von "Sommer" -> das kann auch Ende Juli heissen - ich würde mich da nicht auf eine schnelle Verfügbarkeit einstellen und sicherheitshalber mal eher mit Spätsommer/Herbst rechnen (ich kann mich auch täuschen - aber ich kenn Apple ja)…

Auch was FCP anbelangt -> da steht bald mal ein Update an (FCP X)…
Auf der NAB im April wurden schon ein paar Details gezeigt, als Datum wurde ansich Juni angegeben wenn ich mich recht entsinne - wobei das wohl auch wieder so eine "Sommer"-Sache werden wird, exaktes Datum wurde nicht genannt. Wenn du willst such ich dir nen Vidoemitschnitt der Präsentation heraus - ist recht interessant (gibt es leider nur als Cam-Rip und nicht von offizieller Seite). Im Web findet man aber genug Infos auf NAB-Blogs (einfach nach FCP X NAB 2011 suchen)… hier zb. ein erster Eindruck; http://blog.nicedissolve.com/2011/0...inal-cut-pro-x/

Ganze generell; wie steht er zu Adobe Premiere?
(ist nur ne Frage - weil die im Moment bei AVCHD Schnitt sicher besser unterwegs sind - mit FCP X kann es dann natürlich wieder anders aussehen weil dann auch Apple ordentlichere Grafikbeschleunigung anbietet was jetzt noch nicht der Fall ist)… Anmerkung: Ich selbst bin auch auf FCP unterwegs aber ich kann nicht leugnen, dass ich mir manchmal was Anderes wünschen würde - das aktuelle FCP kann durchaus nerven (aber ich will nicht schon wieder über Apple am Pro-Sektor meckern) :D
Bearbeitet von whitegrey am 09.06.2011, 09:42 (rs... und thx an mat :p)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Two thumbs up für diese fette Antwort! :)

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
wow, danke für den input!

Zeitlich sollte es im Herbst fertig sein. Ich werd mal wegen Adobe nachfragen

muchas gracias!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ok, FCP X geht sich bis Herbst auf jeden Fall aus… Thunderbolt Peripherie sollte sich auch ausgehen (ohne Gewähr) aber Preise sind da noch keine bekannt - wird eher premium-level sein entsprechend der Leistung (da limitieren die Platten, nicht das Interface).

Aber weil das Wort "mobil" erwähnt wurde -> Thunderbolt liefert keinen Saft!
Das sollte man sich also noch mal durch den Kopf gehen lassen… k.A ob ihr das berücksichtigt habt :)

Meine Empfehlungen für externe mobile Videoplatten;
http://www.g-technology.com/products/g-raid-mini.cfm (RAID)
http://www.g-technology.com/products/g-drive-mini.cfm (Einzelplatte)
http://www.caldigit.com/VR_mini/ (RAID)
http://www.caldigit.com/AVDrive/ (Einzelplatte)

-> alle Bus-powered, Verarbeitung/Funktionen/Garantie stimmen, field-approved…
Von LaCie halte ich nicht viel, kann gerne weiter ausholen falls erwünscht.

Für Zuhause/Studio macht Thunderbolt natürlich wieder Sinn… Das Promise Pegasus R4 schaut vielversprechend aus -> http://www.promise.com/media_bank/D...110224_v1.1.pdf

Wäre halt hilfreich etwas mehr über den geplanten Workflow zu erfahren und was damit eigentlich produziert wird… die HMC81 ist dann doch eher ein Einsteigergerät (unter den Schulterkameras). Wird normalerweise für simple Szenarien verwendet wo es kaum Nachbearbeitung benötigt - das stellt eigentlich keine hohen Ansprüche an die Hardware. Wäre lediglich interessant wie schnell das vom Dreh weg raus gehen muss und in welchem Format. Wenn ich da mehr Infos habe kann ich sicher etwas besser helfen was die Workflow-Optimierung anbelangt (das ist immer etwas sehr spezifisches).

Hier mal der offizielle Workflow für's aktuelle FCP;
ftp://ftp.panasonic.com/pub/panason..._2_Workflow.pdf
(falls noch nicht bekannt - kann aber nie schaden, auch zum Auffrischen :))
Bearbeitet von whitegrey am 13.06.2011, 02:35

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Primär geht es um die Aufzeichnung von Veranstaltungen und kurzen Beiträgen zu aktuellen Themen bei uns im Haus (Bildungseinrichtung). Das Endprodukt kommt dann ins web bzw. auf Dorf TV. Mittlerweile ist ein zusätzlicher iMac im Gespräch aber bis Lion kommt wird das hoffentlich geklärt sein.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ok, "in-house" vereinfacht die Sache natürlich enorm…
und Dorf TV dürfte auch nicht recht happig sein was Qualitätsansprüche und Abgabeformate anbelangt (nicht falsch verstehen :p). Hmm… Hört sich fast nach Kunstuni an?

spätestens mit Lion ist auch FCP X da… die Gerüchteküche verdichtet sich im Moment so weit, dass fix in den nächsten 1-2 Wochen mit dem Release gerechnet wird… Kostenpunkt 299 Dollar per App Store Download. Diverse Sachen die vorher in den einzelnen Suite-Produkten zu finden waren dürften jetzt direkt in Final Cut gewandert sein, wie zb. die Grading-rooms aus Color (mit Primary/Secondary usw.) und diverse Motion-Parts… das schürt die Hoffnung, dass das lästige "senden an" weg fällt das mitunter recht fehler- und verlustbehaftet war.

Ein aktueller iMac ist mehr als ausreichend für die Aufgabenstellung (rein vom Speed her)… Ist natürlich ein Bereich wo man je nach Anforderung eine große Spielwiese für Optimierungen hat -> Kontrollmonitor und Videointerface (schwer empfehlenswert), Peakmeter, Sprecheraufnahme (geht auch ohne Sprecherkammerl), ev. h.264 Beschleunigung… Rein für Web und Dorf TV natürlich übertrieben aber es macht durchaus Sinn sich damit zu beschäftigen :)

Hier noch die YT-Links zur FCP X Präsentation auf der NAB als Nachtrag;
http://www.youtube.com/watch?v=-77beFICSlI (Pt.1)
http://www.youtube.com/watch?v=gAXL7L9fToQ (Pt.2)
Bearbeitet von whitegrey am 14.06.2011, 23:47

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
bzgl festplatten speed - für kleinere projekte füll ich auch die originale interne platte vom mbp 17 und hab keine aussetzer bei xdcam hd422 od. prores mit 1080i/p... Und da liegt alles drauf.
Beim sichten und wild durchs material fahren merkt man einen unterschied - schneiden und abspielen an sich geht aber flüssig und gut.

Imho ist jetzt aber die ungünstigste Zeit einzukaufen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ok, sogar noch vor Lion... Tadaaaa! :)
http://www.apple.com/de/finalcutpro/

Kommentar gebe ich vorerst keines ab, erst mal ein paar Tage abwarten was die early adopter Sektion so meldet (immer ne gute Strategie ;))...

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
Zitat von whitegrey
Ok, sogar noch vor Lion... Tadaaaa! :)
http://www.apple.com/de/finalcutpro/

Kommentar gebe ich vorerst keines ab, erst mal ein paar Tage abwarten was die early adopter Sektion so meldet (immer ne gute Strategie ;))...
Hm, ich hoffe man wird das auch irgendwann mal "offline" kaufen können -> ich kann nichts über den App-Store kaufen :rolleyes:

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
nope - wird definitiv nur über den App Store ausgeliefert...
sogar für Bildungseinrichtungen & Co explizit so angegeben (auch bei Lion). Lediglich bei Mehrfachlizenzen ist es wohl so geregelt, dass quasi 1x kaufen reicht und man die Setup-Datei dann beliebig oft ausführen kann. Vermutlich wird man das mit ein paar Tricks (Images, .plist-edit) auch komplett umgehen können aber der wirklich legale/offizielle Weg geht nur über einen iTunes Account (wenn es rein um die Kreditkarte geht -> Gutscheine aus dem Geschäft gelten genauso, dann fällt die CC weg).

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Im AppStore kann man derzeit als Geschäftskunde nicht vernünftig einkaufen, weil Apple nur Rechnungen mit 15% luxemburgischer MwSt ausstellt.

Final Cut Pro X dürfte aber ohnehin nicht wirklich interessant sein. Zumindest im Apple Supportforum wollen einige Leute schon ihr Geld zurück:
https://discussions.apple.com/commu...final_cut_pro_x

Die alte Final Cut Studio Suite war ausserdem ein bisschen umfangreicher ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
komisches release wie es aussieht...

ein großteil wichtiger postproduktions-features fehlen und werden erst per updates nachgeliefiert. komische taktik für ein PROdukt das eh schon ein bissl mit dem ruf kämpfen muss in diesem sektor.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
ich schliesse mich meinen Vorrednern an…

Positiv ist natürlich, dass man beide Versionen problemlos nebeneinander laufen/installiert haben kann weil FCP X ein kompletter Rewrite ist und sich nichts spiesst… gleichzeitig negativ weil das alte "Studio" jetzt natürlich auslaufen wird vom Support her - da wird sich nicht mehr viel bis gar nichts tun.

im Moment gerade am Pro-Sektor (für mich) noch völlig uninteressant… was denen eingefallen ist den Tape-Playout quasi zu streichen geht mir nicht ganz ein (ok - direkt raus streamen geht aber das bringt bei Broadcasting verdammt wenig wenn es keinen TC sync/lock gibt)… nicht, dass es bisher sonderlich toll funktioniert hätte aber ganz streichen ist wirklich dumm.

Der komplett fehlende RED-Support ist auch nicht nett… nicht mal mehr der Proxy-Workflow funktioniert… sehr lame.

Naja… Adobe & Co wird es freuen…

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
bei all den schreien denk ich mir: im grunde ist das eine 1.0 version. haben all die pro-user erwartet, eine derart komplexe app die komplett neu geschrieben wurde und eigentlich erst in 3 monaten erwartet wurde upzugraden und weiterzuarbeiten wie bisher? wie oft kam das in deren professionellen berufsleben vor, dass man im grunde ein technologieupgrade (bissl übertrieben, aber geht in die richtung) macht und alles genauso funktioniert wie bisher?

es hat auch schon geheissen, viele features werden noch nachgereicht. ich würd erstmal das abwarten - immerhin funktionierts parallel, dh ich kann im Fcp7 arbeiten und FCPX ausprobieren und mich damit bekannt machen, bis ichs so weit hab wie ichs für meinen job brauch.

irgendwie ist es dem upgrade QT7 -> QTX recht ähnlich, und das nicht nur von der versionsnummer :P

ich geb natürlich zu, ich versteh nicht allzuviel von videoschnitt in der dimension, aber die vorgehensweise trifft fast jeden umstieg auf andere applikationen und anfangs ists fast nie so wie mans gern hätte. mein umstieg von iPhoto auf aperture war auch hart, aber hat sich gelohnt. und selbst bei sachen wie browser und mailclient hab ich übergangsphasen und parallelbetrieb, bis alles nach meinen vorstellungen läuft (camino -> chrome, thunderbird -> sparrow). meine kleinen videoschnittsachen mach ich in iMovie und fand FCP bisher vom ansehen her extrem komplex (was ein "profi" ja durchaus braucht und auch was gutes ist) und teuer (was sich der "profi" auch leisten kann). aber FCPX find ich jetzt durchaus interessant, sowohl von der bedienung, als auch vom preis.

möglicherweise ist es nur ein "imovie on steroids", wie oft gesagt wird. aber ist es nicht grad das, was apple ausmacht? radikaler ansatz, ausbauen einer guten idee, anfangs zucken alle aus ("oh mein gott, sie machen einen computer ohne diskettenlaufwerk! mein workflow ist im eimer!"), ("mac os x unterstützt meinen scanner nicht, ich bleib bei OS 9!"), und nach 2 weiteren releases will keiner mehr weg davon?

klar seh ich das aus der imovie richtung etwas anders als jemand aus der FCP richtung... aber ein, zwei patches abwarten hat bei apple noch nie geschadet ;) (auch bei aperture nicht!)

edit: allein schon auf background-rendering mit allen 4/8 cores und der GPU wär ich spitz, mal das macbook pro a bissl ausreizen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz