"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gelöst: |Help| Wie Macbook "Swap Partition" löschen

Hulk2442 16.03.2008 - 13:16 3221 2
Posts

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Hi
Habe mich etwas zufiel mit meinem Neuen Macbook umatum gespielt und es kaput gemacht. Naja vielleicht nicht ganz aber zumindest zur Hälfte.
Jetzt hoffe ich das ein wissender mir weiterhelfen kann.

Situation:
Habe aufs Macbook pro Windows XP drauf gespielt (Mit Bootcamp hat es ohne Probleme funktioniert).
Wollte dann noch Linux draufspielen. Diese hat jedoch nicht geklappt was einen Installationsabbruch zufolge gehabt hatte.
Vorher hatte ich jedoch eine "Swap Partition" angelegt.

Problem:
Seither funktioniert Windows nicht mehr und ich bekomme die Swap Partition einfach nicht weg.
OSX funktioniert ohne Probleme.
Mittlerweile habe ich versucht alle prtitionen (ausgenommen OSX) neu zu formatiern und zu löschen. Bei der SWAP-Partition hängt sich das Programm jedoch immer auf und mein das es diese Volume nicht kennt und auch nicht aktivieren kann.

Hilfe:
Wie kann ich die HDD neu Partitionieren - Löschen - irgend was um wieder die volle HDD Kapazität zu erlangen und Windows drufsielen zu können.

Derzeitiger Zustand
click to enlarge

P.S.:
Auf solche Kommentare wie Windows auf einem MacBook gehört sich nicht kann ich nur erwidern: Dann sollten die Hersteller mal anfangen für alle Platformen übergreifend Software heraus zubringen!
Somit bitte erspart sie euch!!!


edit:
Habe das Problem gelöst - siehe dazu den dritten post.
Bearbeitet von Hulk2442 am 18.03.2008, 10:13

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
Hi
So habe weiter Formatiert und Partitioniert und bin bei folgendem Ergebnis angelangt.
Leider schaffe ich es trotzdem nicht auf die Partition zu zugreifen.

Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    243417127  Mac OS X HFS+
 3      243417128    488392064  MS Reserved

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1    488397167  ee  EFI Protective

MBR contents:
 Boot Code: None

Partition at LBA 40:
 Boot Code: None (Non-system disk message)
 File System: FAT32
 Listed in GPT as partition 1, type EFI System (FAT)

Partition at LBA 409640:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 2, type Mac OS X HFS+

Partition at LBA 243417128:
 Boot Code: None
 File System: HFS Extended (HFS+)
 Listed in GPT as partition 3, type MS Reserved

Neue Übersicht:
click to enlarge


TIA !!!

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
HI
Wollte nur mitteilen das ich es doch noch geschafft habe.

Im Endeffekt habe ich das gemacht von dem in vielen anderen Lösungsansetzen im Internet gewarnt wird.

Bin mit einer Knopix Live CD hochgefahren und habe mittels QtParted die OSX Partition gelöst (nur diese eine)!
Woraufhin sich das System nicht mehr starten lies!
Also rein mit der OSX Installations DVD und durch drücken der „C“ Taste direkt von der CD gebootet und eine neun Installation aufgesetzt.
Zuvor musste ich jedoch noch unter dem Menü Dienstprogramme mit dem Festplattenprogramm eine einzige große Partition anlegen. Was dieses mal Gott sei dank geklappt hat!

Schon extrem wenn die Software eines anderen Betriebssystems besser Funktioniert als die für das Betriebssystem entwickelte!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz