"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Große Datei auf PC kopieren - Wie?

Cobase 25.12.2018 - 19:34 5367 12
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich ärgere mich jetzt schon den ganzen Tag über mein iPhone. Es sind 2 große Videodateien drauf (9,9 und 17,3 GB groß), die ich auf den PC kopieren will. Nur bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung und der Kopiervorgang bricht ab, oder der Kopiervorgang beendet sich komplett ohne Meldung.

Ich habe es jetzt schon auf mehreren PC probiert, aber ohne Erfolg. Hat jemand schon einmal Probleme mit so großen Dateien gehabt und eine Lösung für mich parat?

Bin langsam ein bißchen verzweifelt und ziemlich verärgert, daß so etwas Simples so kompliziert sein kann...

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Steck’s an USB3 an, damit du schon mal kein Bottleneck hast, schalt die automatische Gerätesperre aus, browse dein iPhone und ziehe es auf deinen Rechner.
Oder
iCloudDrive

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
FAT32? Das kann nur 4GB iirc

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat aus einem Post von Gentleman
Steck’s an USB3 an, damit du schon mal kein Bottleneck hast, schalt die automatische Gerätesperre aus, browse dein iPhone und ziehe es auf deinen Rechner.
Oder
iCloudDrive
USB 3.0 und USB 2.0 probiert. Direkt, ohne Hub. Bringt aber eh nix, da das Apple Lightning Kabel sowieso nur USB 2.0 überträgt. Gerätesperre ist natürlich aus, die PC vertrauenswürdig. Internal Storage browsen funktioniert auch (wenn iTunes nicht dazwischenfunkt), aber Übertragen auf die PC eben nicht.

Ad iCloud: das ist induskutabel. Dazu müßte ich
1. einen Speicherplan kaufen :rolleyes:
2. Die Riesendateien (insg. >27GB) hochladen :o
3. Die Dateien wieder herunterladen :bash:
Mit der Kirche ums Kreuz trifft es wohl am besten.

Zitat aus einem Post von HaBa
FAT32? Das kann nur 4GB iirc
Das iPhone 7 verwendet wohl kein FAT, die Dateien lassen sich auf dem Telefon auch problemlos abspielen, und auf den PCn ist FAT32 auch nicht mehr im Einsatz.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
über WLAN auf ein SMB Share raufladen ?
zugegeben auch ned optimal, aber besser als die icloud idee, imho :p

und wenn usb ned geht bleibn ja gar ned soviele optionen... hast ein anderes USB Kabel schon probiert ?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3076
https://itunes.apple.com/at/app/pho...d415850124?mt=8

Funktioniert mit Fotos sehr gut und ist über flottes WLAN schneller als USB 2.0
Weiß aber nicht wie es sich mit so großen Dateien verhält.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11911
Wie hast du den Kopiervorgang denn gemacht? Kenne mich 0 aus mit Apple Geräten am PC, aber ich mach das auf Android immer mit einer App, die einen FTP am Handy aufmacht und ich greif über FileZilla am PC drauf zu und kopier die Files einfach rüber übers WLAN.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Die Methode mit iCloudDrive funktioniert klasse denn die zum Einsatz kommende Synchronisation zwischen iPhone und iCloudDrive (local Folder) ist äußerst robust. Im Feld, für Dokumentationen ist das der einzige Weg, um Daten auf eine Zielmaschine zu bringen…also gar nicht so abwegig wie du tust. Mit der üblichen LTE Abdeckung sogar ohne Carrier Aggregation durchaus brauchbar…nur erstell ich halt keine 10GB+ Monolithe auf einem Handy.
Anyway, good luck
Bearbeitet von Gentleman am 26.12.2018, 09:27

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
worst case: am iphone in chunks spliten (1-2gb große dateien). die frage ist halt, ob das eh auch dazaht :p

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Hast du am iPhone alle Apps geschlossen, vor allem die, die auf die Galerie zugreifen?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich habe es jetzt endlich geschafft, und ich kann nur sagen: Horror pur! :eek: 4 Tage hat es gedauert, und ich bin fix und foxi.

Es lag wie schon vermutet am iPhone, oder genauer, wie iOS Kopieroperationen durchführt: Wenn man z.B. eine 1GB Datei über USB kopieren will, benötigt man ZUSÄTZLICH 1GB freien Speicher am iPhone, da iOS die zu kopierende Datei während des Kopiervorgangs cached. Wenn der Telefonspeicher voll ist ---> Pech gehabt: der Kopiervorgang bricht dann immer mit einer Fehlermeldung ab.

Bei meinen Dateien hätte ich also zusätzlich zu den bereits belegten 27GB NOCH einmal 27GB freien Speicher benötigt! :bash:

Mir blieb also nichts anderes übrig, als den 50GB Speicherplan zu kaufen, um die beiden Dateien in die iClaut zu laden. Das hat auch eine mittlere Ewigkeit gedauert, da der Upload nur bei geöffnter Fotos-App + deaktivierter Gerätesperre Fortschritt machte.

Der nächste Versuch war, die beiden Dateien von iCloud.com herunterzuladen. Kompletter Fail. Downloadspeed ~70 kbit/s, und der Download brach bei beiden Dateien bei etwa 8 MB ab.

Next try: iMovie. iMovie zeigt beide Dateien als in der Cloud an, ich lade also die kleinere der beiden herunter und versuche sie über qfile (QNAP App) auf das NAS zu spielen: BINGO! :) Danach die Datei vom Telefon gelöscht, die größere aus der Cloud gezogen und ebenso rübergespielt. Interessanterweise sind die mittels iMovie und qfile erzeugten Dateíen mit h.265, die auf dem interen Telefonspeicher liegenden Dateien mit h.264 kodiert und damit etwa 2,2x so groß.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11911
Na da würde ich sagen, hat es sich ja gelohnt, hast direkt noch besser komprimierte Files bekommen :p.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Hast du jetzt in h264 oder h265 aufgenommen?
Interessant wäre noch wie es sich per airdrop verhält, falls das jemand weiß.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz