"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Macbook Pro Retina 15" Late 2013 und 4K TV über HDMI

quad-prozzi-fan 20.04.2015 - 14:27 2278 13
Posts

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Hi @ll

nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder mal mit einem kleinen Problem.

Ich besitze ein Macbook Pro 15" Retina mit OSX 10.10.3 und einen Hisense LTDN50XT881 4k Fernseher.

Macbook und TV haben HDMI 1.4a Anschlüsse, dadurch sollte eine Auflösung von 3840x2160@30Hz möglich sein.

Ich schaffe es jedoch nicht um die Bohne diese Auflösung am TV anzusprechen.

Ich unter OSX unter Skaliert zwar Auflösungen von 480p bis 1080p und Bildwiederholraten von 24 bis 60Hz alles einstellen, jedoch wird mir die 2160p Auflösung nicht angeboten.

Die Software SitchResX ist mir bekannt ich hab mich allerdings noch nicht durchgerungen die Software zu kaufen meine 10 Tage Testversion ist leider schon vorher abgelaufen.

Aber es müsste doch mit Mac OSX Bordmitteln auch funktionieren oder?

Entweder ich mache was falsch oder es geht wirklich nicht.

Das kuriose mit Bootcamp und installiertem Windows 7 wird der TV sofort mit der 4k Auflösung angesprochen. Kann sämtliche zwischen Auflösungen ansprechen.

Mit anderen 4k Monitoren dürfte es über HDMI keine Probleme geben (zb. Seiki), hab hier schon Screenshots gesehen wo die Auflösungen unter OSX zur Verfügung stehen.

TV hat neueste Firmware und mit früheren OSX Versionen hat es auch nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

tia lg Quad

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von XeroXs
schon probiert?

was genau meinst du probiert?

Diese Scaleoptions wie in dem Link gezeigt beziehen sich bei mir nur auf Macbook Display.

Ich werd später mal Sceens adden um zu veranschaulichen wie es aussieht.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Einen Trick gibts noch um mehr Auflösungen anzuzeigen: Nämlich die ALT-Taste gedrückt halten wenn du auf den "Scaled" Radiobutton Klickst in den Displayeinstellungen.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Stimmt hat jetzt mehr Auflösungen angeboten, leider ist 1080p trotzdem das Ende der Fahnenstange :(

click to enlarge

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
Ist dein MacBook Pro denn "MacBook Pro (Retina, Late 2013 and later)"?

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Ich habe soeben mit dem Apple Support gechatet, leider keine erfreulichen Nachrichten

Zitat
Ich habe mit meinem technischen Vorgesetzten gesprochen welcher mir die Auskunft gegeben hat, das es Treiberspezifisch ist, deshalb wird es nicht unterstützt, bzw angeboten in den Einstellungen.

@PIMP:click to enlarge wurde November 2013 gekauft.

EDIT: Hat schon mal wer alternative OSX Nvidia Treiber versucht? könnt das mein Problem lösen? Click
Bearbeitet von quad-prozzi-fan am 20.04.2015, 17:03 (Frage eingefügt)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
ich hab im mac pro zu hause eine nicht unterstützte gpu von nvidia drin und fahre den web driver, ja. allerdings dauert das immer ein paar tage bis der neue treiber für einen os x release draußen ist. in deinem fall gibts für das letzte os x update, 10.10.3 noch keinen aktuellen nvidia web driver. kann aber nicht mehr lange dauern.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
@apple support: das erklärt wieso die karte unter windows kein problem hat, aber unter os x schon. die os x treiber beschneiden die karte leider :(

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von PIMP
ich hab im mac pro zu hause eine nicht unterstützte gpu von nvidia drin und fahre den web driver, ja. allerdings dauert das immer ein paar tage bis der neue treiber für einen os x release draußen ist. in deinem fall gibts für das letzte os x update, 10.10.3 noch keinen aktuellen nvidia web driver. kann aber nicht mehr lange dauern.

Wo kann ich die dann downloaden wenn es welche gibt?
Ist die Installation ähnlich wie ein Treiberupdate unter Windows oder muss man da basteln?

Finde das ziemlich lahm wenns Windows kann auf einem Mac und OsX selber nicht :rolleyes:

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
nvida web driver im google und du bist dabei.
ganz normaler pkg installer, reboot, danach hast du in den system einstellungen einen weiteren eintrag (unten) und ein neues item in der menubar. dort kannst du wechseln welcher treiber verwendet wird.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Sind das hier noch nicht die richtigen?

http://www.insanelymac.com/forum/to...s-for-yosemite/

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
probiers bitte aus?
es kann nichts passieren, außer das du den treiber nicht aktivieren kannst wenn der nicht mit dem build zusammenpasst.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Zitat von quad-prozzi-fan
Sind das hier noch nicht die richtigen?

http://www.insanelymac.com/forum/to...s-for-yosemite/

Also die hier sind nicht die richtigen, kommt sofort die Meldung dass die Treiber nicht kompatibel sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz