"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help] OSX Problem mit mounts, oder doch nicht?

Captain Kirk 12.03.2013 - 09:40 1356 7
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Servus zusammen!

Ein Freund von mir hat ein seltsames Problem mit folgender Konfiguration:

Zitat
Hardware:
DS211j; DSM 4.2-3202
Netgear WNR3500L
Mac Mini Late 2012; Mountain Lion

Software:
EyeTv
Plex
XBMC

Problem:
Regelmäßiges automatisches unmount der verbundenen Netzlaufwerke des NAS (alle 5 – 15min)

Lösungsansätze:
-DSM upgrade
-Volumes als Anmeldeobjekte
-apple script: mount volume "smb://user:password@host/folder" bzw. "afp://user:password@host/folder" => mittlerweile bin ich auf ca. 40-50min bevor die Verbindung wieder flöten geht, für einen Film reicht es dennoch nicht.
-Lan & Wlan ausprobiert, das gleiche Verhalten

Zusätzliches Problem (eventuell ein Zusammenhang?):
Über Wlan 1080p filme streamen ist nicht möglich, da alle 2 Sekunden Plex zwischenspeichert.

Ich hab eine recht ähnliche Konfig und aber absolut gar kein Problem. Einzig ein schnelleres NAS und einen anderen Router hab ich. Aber das hat auch schon mit anderen, schwächeren Komponenten bestens funktioniert.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Tia,
Kirk

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zu den Mounts kann ich nur sagen, dass das ganze seit 4.2 bei mir auch instabil ist. Hat Dein Freund die Probleme unter 4.1 auch schon gehabt?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Er ist nicht der einzige mit dem Problem. Apple hat jedenfalls mit Mountain Lion am SMB herumgeschraubt.

Was ich auf die schnelle rausgelesen habe, muss die Uhrzeit auf den Geräten ziemlich synchron sein.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Das Problem bestand schon vorher. Er hat gehofft, dass das Problem mit 4.2 gelöst ist.
Naja er kommt heut abend mal mit seinem Mini vorbei. Dann werden wir einfach mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.
Gehts bei mir im Netz liegt an seinem Router oder NAS.

Trotzdem klingt das ganze für mich sehr verwirrend.
Beim "Ruckelproblem" würd ich sagen: Router Sendeleistung, da es ja bei LAN nicht passiert
Beim "Unmount" hm... ja kann theoretisch alles sein. Den Mini schließe ich aber eigentlich aus. Der unmounted vermutlich, weil das NAS nimma da ist. Bleibt das NAS und der Router

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
thx für die Info. Werden dem auf den Grund gehen.
Er hat aber sowohl AFP als auch SMB probiert...

edit: sry für doppelpost :bash:

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Möglich, es muss nicht die zwangsläufig die Sendeleistung sein, vielleicht funken schon viele Geräte auf dem Kanal, oder ein älteres Gerät im Netzwerk zwingt den Router in den Fallback-Modus.

Btw. das hier geht schon in die richtige Richtung:
http://www.johnlarge.co.uk/2012/06/...samba-xbmc-fix/

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
der mac isses mal definitiv nicht.
tippe auf den router. sobald er daheim ist wird er das checken.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
der router ist angeblich auch nicht schuld und jetzt kommt das große mysterium.
am mba funktioniert alles problemlos...
nur der mini macht probleme bei ihm. bei mir daheim hat er aber brav gewerkelt. kann sich das jemand erklären??
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz