"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

iTunes last.fm tagger

LoSerRaTiO 12.12.2009 - 13:28 6705 11 Thread rating
Posts

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Habe gerade ein kleines Apple Script erweitert, das die Songs in eurer iTunes Bibliothek mit den Genres aus last.fm befüllt.

sieht dann ungefähr so aus:
click to enlarge

-Genre wird mit dem Topgenre aus last.fm befüllt
-Kommentar wird mit allen Genres aus last.fm befüllt
-Kommentar bekommt außerdem einen Vermerk am Schluss falls es sich um einen Toptrack des Künstlers auf last.fm handelt


hier der download:
http://www.krenker.at/?p=153

und hier der zugehörige last.fm thread:
http://www.lastfm.de/group/Last.fm+...676/3#f11277300
Bearbeitet von PIMP am 13.12.2009, 00:42

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Man sieht es am Beispiel von Element Of Crime, dass last.fm Tags nicht immer allzuviel mit dem tatsächlichen Genre zu haben müssen... oder auch bei NIN, weil ein Song von denen Instrumental ist, sollte der eine Song trotzdem nicht das Genre bekommen, da INstrumental alles mögliche sein kann.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wie man sieht aber auch nicht perfekt, wenn jeder das in eine andere Richtung einordnet.
Ein Album und 3 Stile kanns nicht sein.

Ist aber keine Kritik an deiner Arbeit, weil hängt ja nicht von dir ab was die Leute taggen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
nice nice! thx schau ich mir nachher an.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
nice, wenn auch nur bedingt brauchbar auf grund der mehren tags pro album bzw song.
aber 5* for effort!

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Vielen Dank für die durchaus positiven Rückmeldungen und die Kritik.

Die last.fm Daten sind leider manchmal tatsächlich problematisch.

Bisher verwendet das Script dazu Einschluss- und Ausschlussfilter, die man sich auch selber anpassen kann. So Tags wie bspw. "German" könnte man somit beispielweise rausnehmen, da es sich hier um Geschmackssache handelt.
Hier möchte ich aber noch ein wenig Logik einbauen, die das Genre des Künstlers ein wenig besser eingrenzt. Die Wikipedia Daten schauen relativ sinnvoll aus ?!

hier die Filtervariablen (für Anregungen bin ich immer dankbar):

//code snipped
Bearbeitet von PIMP am 13.12.2009, 00:38 (layout)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Aso... Haha. Ich nehm mal an, dass ich mit der .dmg Datei unter Windows nix anfangen kann? :D

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von prayerslayer
Aso... Haha. Ich nehm mal an, dass ich mit der .dmg Datei unter Windows nix anfangen kann? :D

nein. ich weiß auch nicht ob iTunes unter Windows mit dem Script alleine umgehen könnte.

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Zitat von prayerslayer
Aso... Haha. Ich nehm mal an, dass ich mit der .dmg Datei unter Windows nix anfangen kann? :D

Leider nein ;)

Die gesamte Logik ist zwar in einem PHP File drin, allerdings wird dieses von einem Apple Script aufgerufen, das man auf Windows in irgendeiner anderen Form implementieren müsste.

ALSO FÜR ALLE: DIESES SCRIPT FUNKTIONIERT NUR AUF MAC OS!

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
wie sieht es mit vorhanden Kommentaren aus - bleiben die vorhanden? tia :)

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von whitegrey
wie sieht es mit vorhanden Kommentaren aus - bleiben die vorhanden? tia :)
nein, werden ersetzt.

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
Ganz am Anfang hatte ich mal die Möglichkeit eingebaut, dass man wählen konnte, ob das Feld Kommentar oder ?Group? (bin mir hier nicht mehr sicher, ob das wirklich so heißt) zur Speicherung der Daten verwendet werden soll.
Wenn du das für sinnvoll erachtest, kann ich dir diesen Switch raussuchen. Sollte eigentlich noch funktionieren...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz