"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Macbook Pro M2 und MacMini M2 released

Dreamforcer 17.01.2023 - 21:41 6690 28
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
https://www.golem.de/news/notebook-...301-171246.html

https://www.golem.de/news/desktop-r...301-171244.html


ich glaub ich schick meinen 2014er mini entgültig in rennte und hol mir den m2 , schade noch immer dass sich apple die "ram" upgrade kaiserlich bezahlen lässt, 230+ für 256 mehr ist halt apple :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ja aber grad beim mini kann man via usb4/tb oder netzwerk ja SSD platz gut günstig erweitern.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Der 'große' Mini mit 4x Thunderbolt gefällt mir extrem gut! Diese I/O-Optionen bekommt man selten in so einem kleinen Package.

Nachdem sich der Formfaktor nicht geändert hat; mit 1U Rackmount-Brackets bzw. Lösungen kann man sich damit sicher was feines basteln. Schwebt mir eh schon länger vor. Da hätte ich halt bisher noch zu Intel gegriffen wegen der 4x Thunderbolt (und wegen der Möglichkeit externes PCIe über Thunderbolt durchzuschleifen - das geht leider hier ziemlich fix auch nicht - aber zumindest die 4x Thunderbolt sind jetzt möglich).

Bei den MBPs sind die Euro-Preise halt jetzt wieder weiter gestiegen - Klar; mehr Leistung. Aber bei den Preisen muss man sich schon überlegen ob nicht die vorherige Generation die bessere Wahl ist wenn die jetzt am Refurb-Markt aufschlagen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Ja, ich hab mir dann zur Überbrückung ein MBP14 in der BaseSpec geholt als AppleRefurbised…. und das Ding wird mit wohl länger reichen als ich dachte. :)

m1 pro/max hat sich auch bis auf mehr speed weniger getan als bei den non pro (wo eine zusätzliche media engine dazugekommen ist)

m2pro mini dürfte wirklich für als kleine (audio/video) workstation für viele workloads bereits vollkommen ausreichend sein. bisher war das monitorlimit ein ausschlussgrund

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4786
Multimonitor scheint aber mit der Mac Mini Basisvariante nicht zu gehen?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
2 wie bisher beim non pro

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4786
Bist dir sicher? Ich hab das immer als Limitation im Kopf gehabt.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Zitat aus einem Post von dio
Bist dir sicher? Ich hab das immer als Limitation im Kopf gehabt.

https://www.macrumors.com/2023/01/1...-m2-pro-m2-max/

Zitat
14-inch and 16-inch MacBook Pros and Mac mini models configured with ‌M2‌ Pro support up to two external displays. ‌M2‌ Pro supports two 6K displays over Thunderbolt, or one 6K display at 60Hz over Thunderbolt and one 4K display at 144Hz over HDMI. MacBook Pro models with ‌M2‌ Max support up to four displays: three displays with 6K resolution at 60Hz over Thunderbolt and one more 4K display at 144Hz over HDMI. ‌M2‌ Max also supports two 6K displays at 60Hz over Thunderbolt, and one 8K display at 60Hz or one 4K display at 240Hz over HDMI.

edit: Im thread geht's zwar um den MacMini und nicht um's MacBook Pro mit M2, aber der Mini sollt ja auch einen HDMI Ausgang haben für ein drittes Display (wenn ich's richtig verstehe)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4786
Ja, beim Pro hab ich das auch gelesen. Ich meinte aber den M2 ohne Pro = Basismodell. Mit dem alten Mac mini ging es scheinbar nicht.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
schon auf ein m1 mini kann 2 bilschirme. aber ein macbook air kann nur einen zusatzbildschirm weil er ja einen schon eingebaut hat.

der m2 (non pro) mini bleibt auf 2 bildschirme beschränkt. ab dem pro kannst du dann insg. 3 anstecken. (betreib selber mein 14" mbp mit m1pro oft mit 2 externen bildschirmen)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
helfts mir kurz. ich "gurk" ja noch auf einem _intel_ macbook air 2020 (i5, 16gb, 256gb) herum. und ARM juckt halt inzwischen auch… wies weitergehen soll ist aber garnicht so einfach, was meint ihr?

air m2 mit 8/8/16 cores, 16gb ram, 512gb ssd um 1960
14er pro m2 mit 10/16/16 cores, 16gb ram, 512gb ssd um 2400

air
+ leichter
+ lautlos
(+ billiger)
- lautsprecher
- wifi/bt veraltet
(- "langsamer")
(- drosselt irgendwann)
(- "akkulaufzeit")

pro
+ "besseres" und auch größeres display
+ lautsprecher
+ wifi/bt zukunftssicher
(+ sd/hdmi anschlüsse)
(+ akkulaufzeit)
(+ "schneller")
- schwerer und ein wenig größer
(- teurer)
(- aktive kühlung)

vorab, preis vernachlässigen wir mal.

brauchen tue ich die schnellere cpu und das bessere display des pros nicht zwangsläufig. akkulaufzeit werde ich bei beiden nicht ausreizen. die besseren lautsprecher und wifi sind eher nice to have bzw. halt zukunftssicherer. drosselung vs. aktive kühlung wird wohl vernachlässigbar selten eintreten bei beiden modellen (hoffe ich).

das "bessere" display vom pro ist unter gänsefüßchen wegen dem blooming, ich reagier da sehr empfindlich drauf. wie schlimm ist es :/ lässt sich das nicht deaktivieren? muss mir das mal in natura anschaun bzw. auf inputs warten.

hdmi bräuchte ich dank airplay screenmirroring so gut wie nie, einen sd slot brauch ich auch nur daheim und da hängt das teil sowieso am dock.

die abmessungen sind ebenfalls fast unmerkbar größer beim pro aber das gewicht mit 30% doch empfindlich schwerer. dafür halt die anderen vorteile.

echt nicht so leicht meiner meinung nach, was meint ihr?
Bearbeitet von b_d am 24.01.2023, 07:59

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
Ganz ehrlich, ich würde auf sales vom m1 warten (bzw. beobachten) und eher in richtung macbook air gehen

Wenn du keine längeren renderings laufen hast und SD-Slot/HDMI nicht täglich brauchst, würd ich mir den dicken Aufpreis ersparen und mir persönlich ist was mobiles/leichtes/kompaktes wichtiger. Der Screen vom Air ist auch wirklich gut. Die Tastatur haben sie endlich gefixt. Die Akkzlaufzeit ist top... die M1's sind einfach tolle Geräte und ich sehe keinen Grund, warum sie nicht noch lange mit Software supported werden sollten.

Ich hab meinen m1 air refurbished um knapp 1k bei apple gekauft, mit 8GB RAM und 512GB SSD. RAM hab ich ganz genau beobachtet, er ist noch nie in's swappen gekommen (trotz leichtem video rendern/Bildbearbeitung & surfen nebenbei). Klingt heutzutage zwar nach zu wenig, aber bei apple wurde sichtbar darauf optimiert.

M1 => M2 (den Unterschied merkst du nicht)

Solange keine high refresh screens (oder Touch Bedienung auf MacOsX, ffs) rauskommt, seh ich als light user keinerlei Grund für den hohen Aufpreis zum Pro.

Selbst beim 'allerkleinsten' M1 fühlt sich alles instant an, du wirst damit happy sein

Ich seh's einfach nicht ein das Doppelte und mehr für quasi dieselbe experience zu zahlen (ich fühl mich durch "Pro" nicht mehr Pro)

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Was ist denn aktuell dein Pain-Point beim Intel Macbook Air?
Wie portabel brauchst du es? Wenn du das 14-er bequem tragen kannst würde ich immer zum pro greifen. Wenn der Preis eine gewisse Rolle spielt dann zum M1pro.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Wenn du jetzt 'eigentlich' mit dem MBAir-Intel auskommst, dann spricht imho nix für das 14" Pro sondern alles fürs M1/M2 Air.

CPU mäßig hat das Pro wenig Vorteile im bei einfachen (SingleCore) Loads, bei der GPU gibts größere Unterschiede und halt Anschlussmöglichkeiten usw.

Ich hatte ein Intel-Air2018 und die abrufbare Leistung ist durch die Wärme/Lüftungsprobleme sehr gering. Für Office usw ok aber sobald man irgendwas CPU/GPU intensives startet geht die Leistung sehr schnell in den Keller (CPU) oder ist gar nicht vorhanden (GPU)

Mein M1Pro 14" ersetzt dagegen den MacMini inkl. 5500XT eGPU locker und kann 2 externe Displays usw. Vom Gewicht&Größe ist es aber schon ein deutlicher unteschied zum Air.
Bildschirm und Lautsprecher sind besser, fand ich aber beim Air2018 auch schon sehr ok. Tastatur ist sehr viel besser bei neuen Air/MBP... die alte kann einfach gar nix.

M1 Air vs M2 Air: Unterschiede sind CPU-Leistung (ca. 20% mehr), GPU-Leistung (ca. 30% mehr) als auch die MediaEngine die ProRes De/Encoden kann.

Wenn du öfter davon profitieren kannst (Videoschnitt zb) dann zahlt sich das Upgrade aus, ansonsten dürfte ein refurbished M1 Air von der Preis/Leistung schon ziemlich unschlagbar sein:
https://www.apple.com/at/shop/refur...-air-16-gb-8-gb

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
nein, nicht (mehr) zufrieden. wie du richtig sagst, wenn auch nur etwas load oben ist wirds mühsam, und da es schon mein arbeitstier ist, kommt das inzwischen öfter vor als mir lieb ist. 2020 gings ja noch, aber von os zu os major wirds schlimmer :( ist auf jedenfall deutlich schlechter gealtert als mein 2012er air davor. halt aber auch m-chips sei dank.

und mit arbeitstier meine ich +8h usage am tag (meinst gedockt) schon forgeschrittenere sachen als browser+mail. aber dann doch kein rendering+encoding. ich bin iwo dazwischen.

16gb ram ist pflicht (hab die specs schon bewusst hingeschrieben :D), seit heute morgen (gestern abgedreht) bin ich aktuell bei 12,22gb. mir ist klar das m-chip da anders ist als intel, aber mag die sachen im ram haben, selbst wenn ichs selber dafür zahlen müsste. 512gb ssd ebenfalls pflicht (aktuell bei 10gb frei von 256, muss bereits haushalten).

apropos: preis ist deshalb kein thema weil ichs von der arbeit krieg. deshalb auch m2 air weil applecare dazukommen muss, geht bei refurbished ja nicht?! muss aber auch jeden aufpreis vom aktuellen base/stock modell argumentieren.

zwecks portabel: ich nutze es schon sehr oft auch auf der couch (privat), dafür ist das air super leicht. kann leider garnicht abschätzen ob mich 0,4kg mehr stören werden. aber wohl eher nicht?!

ich glaub ich geh die woche mal zum applestore auf der kärtner und mach mir so auch ein bild.

danke mal für eure inputs!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz