"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MacMini Media Center *update* 16.7.

Captain Kirk 14.06.2010 - 08:09 7355 68
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
*update* 14.07.2010

bereits in verwendung: Hardware
- Apple Mac Mini 2GHz Core 2 Duo, 500GB, 4GB Ram -> per DVI/HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen
- Audio -> Optical Mini Adapter to Toslink an den D/A Wandler, Stereo Anlage
- iPhone als remote/ bzw. TrackPad
- Apple Time Capsule 2TB -> NW+NAS
- Apple Remote Fernbedienung
- Apple Wireless Keyboard
- Logitech BT Mouse
- DVB-S2 TV - Elgato eyeTV Sat

bereits in verwendung: Software
- Snow Leopard up 2 date
- Plex Mediacenter 0.8.5 (Mac optimiertes XBMC, HAMMER!)
abspielen von MKVs etc. in 1080p
- iTunes
- Mobile Air Mouse (iPhone Trackpad/remote SW)
- eyeTV 3
- eyeTV App (iPhone)

noch nicht komplett konfiguriert:
- Logitech Harmony




Moin zusammen,

Mein StandPC im AZ wird einem Media Center im WZ weichen.
Ich überlege zw. einem HTPC auf Core i3 Basis und einem Mac Mini.
Ich liebäugle mit letzerem und kenn mit mit den Äpfeln zu wenig aus. Deshalb das Apple Subforum.

Anforderung:
Media Center
- Musik über Stereo Anlage (wird mit dem iPhone gesteuert)
- abspielen von MKVs etc. in 1080p
- ev. Bluray (sollt lt. inet recherche zumindest tw gehen?!)
Internet

Was meint ihr? Bzw zu welcher Lösung soll ich greifen?
Reicht die hw des Mac Mini? Bzw ist er als Media Center im Vergleich zum HTPC überhaupt brauchbar?
Ev. noch warten auf einen Mac Mini mit Core i3 und Bluray? Rumors diesbezüglich gibts ja...

tia

Kirk, Ende

edit: wie schauts eigentlich mit upgrades aus? kann ich hdd/ram selber und ohne probleme upgraden? bzw zahlt es sich aus?
edit2: für die bedienung ist am besten eine wireless tastatur+magic mouse geeignet nehm ich an?
generell steuern mit der hamony ist nicht oder?
Bearbeitet von Captain Kirk am 16.07.2010, 07:30

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
wie meinst du geht bluray zumindest tw bei einem mac mini?

imho ist er durch frontrow sehr gut geeignet als media center, wegen der leistung kann ich allerdings nichts sagen

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
@skatan: http://www.golem.de/0911/71142.html

dürft zwar mit windows funktionieren. mit osx aber scheinbar ned?

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
also wennst auf blurays verzichten kannst, würd ich den mm empfehlen, aber ansonst wird es einfach zu teuer/umständlich; falls bluray überhaupt funktioniert - also ich würd mir jetzt nicht auf verdacht ein laufwerk zulegen solange es noch keinen support dafür gibt.

als mediacentersoftware gibt es plex und die kann man ideal mit der kleinen mac mini fernbedienung steuern - man fragt sich echt, warum normale fernbedienungen so groß sind und so viele tasten haben, die braucht man ja eh nicht :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
als fernbedienung würd ich gern die harmony verwenden. ich steuer sonst nämlich auch alles mit der und ich will möglichst wenig fb rumliegen haben.
muss ich schauen ob das irgendwie möglich ist.
(ists mit der iphone remote app auch theoretisch möglich?)

bluray ist eh nur eine option. wär aber trotzdem schön wenn ich die möglichkeit hätte.

edit: würd der reichen gh oder sind 2ghz zuwenig? ansonsten sollt er ja gleich sein mit dem 2,53GHz gerät?
Bearbeitet von Captain Kirk am 14.06.2010, 09:00

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
mit der remote app kannst du afaik nur das itunes steuern. das heißt du müsstest die ganzen filme ins itunes ziehen, wobei ich wieder nicht weiß ob du dort alle formate abspielen kannst.
kann dir aber sicher jemand testen

DerBrandy

My SSD Rocks!
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: 2232
Posts: 2612
mitRemote Buddy Kann man auch andere Apps steuern, gibt auch ein iPhone App dazu.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
harmony sollte eh kein problem sein.

ich hab einen 1.66ghz core duo und der is für 1080p zu schwach, bei mir ruckelt es. 2ghz c2d sollten reichen, außerdem hast bei der 9400m gpu-beschleunigung - ich bin da nicht am aktuellen stand wies hier mitn softwaresupport aussieht.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Also imho bist du mit einem WD TV HD Live besser bedient. Der unterstützt auch den UPNP Control Point, kannst also auch mit dem iPhone steuern.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
wd tv hab ich eh. funktioniert auch tadellos. (bei musik über nw share bin ich aber nicht ganz zufrieden)
aber da ich meinen rechner weggeb und im wz irgendwas haben will wo ich das notwendigste im inet suchen kann wird die wd tv dann wegfallen.

@pari: also wenn die 1,66ghz zwenig sind lass ich die finger lieber von dem 2ghz teil. ich will auf keinen fall dann wegen ein paar euros ein ruckeln riskieren. das geht gar ned...

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
hab a bissl gegooglet:

http://elan.plexapp.com/2010/04/27/...xbmc+%28Plex%29


also greif ruhig zum 2ghz modell; die hw-beschleunigung funktioniert nun

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
ah... thx!
einen optischen ausgang mit dem ich auf meinen d/a wandler gehn kann ist vorhanden?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
jop

aber so einen adapter wirst vermutlich auch brauchen:
http://jineung.co.kr/gnuboard4.utf8...dapter_copy.jpg
Bearbeitet von Skatan am 14.06.2010, 09:34

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
also:

Musik über Stereo Anlage (D/A Wandler) [CHECK]
Logitech Harmony [CHECK]
iPhone Remote [CHECK]
Internet [CHECK]
abspielen von MKVs etc. in 1080p[CHECK?]
Bluray [-]
Warten (auf i3?) [CHECK]
HW Upgrade [ ]
Bearbeitet von Captain Kirk am 14.06.2010, 09:50

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Captain Kirk
Warten auf i3 [ ]
HW Upgrade [ ]

http://guides.macrumors.com/Mac_mini_Buyer%27s_Guide

Buy only if you need it.

aber derzeit gibts bei buyers guide soviel "don´t buy" dass die imho gar nicht wirklich alles so schnell updaten können
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz