"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MBP early 2011 - RAM Upgrade

Hansmaulwurf 16.03.2017 - 19:11 2242 9
Posts

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hi,
Ich hab ein Macbook Pro, und hab mir die RAM gekauft, und laut dem Bericht bei everymac sollte mein MBP auch 16 GB vertragen. Er findet aber nur 4 GB pro Riegel, und damit die Hälfte, also genau die offizielle Spezifikation. Könnte ich durch ein Upgrade auf Sierra (hab atm 10.9.5) auf mehr Speicher kommen? Oder gibt's irgendeinen Schmäh den ich nicht kenn? :D

Dankeschön!

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Das heißt ja nicht, dass genau diese supported werden. Ich hatte auch einmal 8GB eingebaut (max 4GB), da wurden aber ausdrücklich getestete RAM eingebaut und hat funktioniert.
Es steht ja nur, dass diese OWC RAM unterstützt (getest) werden.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Hätt ich noch nie gehört dass das abhängig vom Hersteller sein soll.. entweder der Controller kann 16gb oder nicht. Crucial Ram sind ansich dafür bekannt sehr gut mit Macs zu funktionieren.

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Hab letzte Woche für das MBP late 2011 16GB Ram von Corsair gekauft.
Funktionieren gut.

Memory finder

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ok, danke fürs Feedback. Vielleicht sollt ich sie umtauschen.
Auf amazon steht auch das es in der Kombi funktionieren sollte und die RAM sind explizit "MAC RAM". Ich hatte schon mehrmals Probleme mit erkennen von RAM am Mac, die scheinen etwas pingelig zu sein, aber nachdem er eben explizit für mac ist, war ich mir nicht sicher ob Software oder Hardware-Problem.

@revers : D.h. er zeigt auch bei "about this mac" 16GB an? thx.

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
ja, kann am abend einen screenshot machen wenn du magst

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
DEL
Bearbeitet von Wyrdsom am 23.03.2017, 10:34

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hab mir vor 2-3 Jahren auch Corsair RAM (Mac certificated) gekauft. Haben auf Anhieb funktioniert, waren aber auch teurer als die non Macs. Kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.

Hab sie jetzt im 27" iMac werkeln (16GB). Davor hatte ich sie im Macbook, dieser wurde mir zu langsam, dann kam der iMac. Hab auch irgendwelche gekauft (die teurer waren) und das Gerät hat gar nicht gebootet. Bei A1 Shop dann umgetauscht, aber dann doch drauf gezahlt, um die Mac certificated zu bekommen.
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 23.03.2017, 22:09

revers

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: NÖ
Posts: 300
Hier noch die Pics

click to enlarge click to enlarge

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Die 1333 MHz RAM sollten in einem Mid 2010 ja auch passen oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz