"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MBP verkaufsfertig machen

t3mp 10.01.2014 - 17:54 2254 12
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von t3mp
- MBP17 early '11, via App-Store auf OS X 10.8 aktualisiert
- Versuch einer Neuinstallation
- Geladen via Recovery wurde 'Lion'; wieso? Ausgeliefert wurde ursprünglich mit 10.6, dann kam das Upgrade direkt auf 10.8.
- Nach Abfrage der Apple ID wird die Installation verweigert, weil 'Lion' nicht damit gekauft wurde;
So, selbes Problem anderer Anlass (MacBook wird verkauft):

1.) Wie könnte man das Recovery mit 10.8 "aktualisieren", damit, sollte wieder einmal ein Problem auftauchen, der Käufer selbst wiederherstellen kann (=und ich nicht belästigt werde)?

2.) Mavericks funktioniert auf diesem MBP leider überhaupt nicht (freezed am laufenden Band), sonst hätte ich es einfach damit ausgeliefert. Wie kann man die alte Installation auf eine neue Apple-ID übertragen? (auch mit Blick auf Punkt 1, die wird beim Recovery ja abgefragt)


EDIT: Solved per FW-Update an der SSD. Was wäre das für eine schöne Welt, wenn alle Hersteller von Beginn an die Spezifikationen einhalten würden. :)
Bearbeitet von t3mp am 18.01.2014, 17:44

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
clean install mit 10.9 auch nicht möglich?
runter laden...rauf am usb stick (anleitung gibts genug)...im festplattendienstprogramm partition löschen und installieren.

oder halt per target mode.
funktionierte vor a paar minuten auf einem alten MBP 3,1 problemlos.

Wenn das nicht funktioniert würd ich mal den Apple Hardware Test (AHT) durch laufen lassen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ja, das war der ursprüngliche Plan, 10.9 Clean Install ist momentan auch drauf auf der internen SSD, schon der zweite Versuch, mit per CLI erstelltem Stick. Leider ist Mavericks auf dem MBP aber völlig unbrauchbar, Google Suche findet jede Menge zum Thema Freeze, nur leider ohne eindeutigem Befund.

Die Hardware kann ich ziemlich ausschließen, Hardware-Test durchgeführt, RAM-Test OK, CPU Stress-Test OK, SSD ist neu und in perfektem Zustand. Und mit dem alten 10.8.5 HDD-Image, das gerade via USB dranhängt, passt ja auch alles.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
eigenartig, bis dato ist mir kein gerät untergekommen das mit 10.9 schlechter lief.

Hast die möglichkeit eventuell mal ein Firmware update zu machen bei der SSD?
Die Logs mal angeschaut?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ich bin absolut kein Mac-Experte, nur in der Verlegenheit mich damit auseinandersetzen zu müssen. Was auch immer ich an System/Crash Logs finden konnte war unauffällig/nicht existent, auch dmesg hat mir nichts Interessantes verraten.

Das System hängt sich nach einiger Zeit wahllos auf, zuerst kommt das Spinning Wheel im aktiven Fenster, dann geht noch ein bisserl was im Dock und in der Programmleiste, dann hängen auch diese endgültig.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Also Logs findest unter Dienstprogramme -> Konsole
Eventuell im Festplattendienstprog. mal rechte reparieren.

Könnte mir noch vorstellen das es mit Spotlight zu tun hat.
Spotlight indiziert ja gleich nach einem Cleaninstall natürlich mal alles. Eventuell mal googlen wie man es deaktiviert. (Viele zugriffe auf die SSD, wobei wir hier wieder bei einer neuen Firmware wären...sollte ja ansich nichts ausmachen aber wer weiss)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Welche SSD verwendest? Mavericks hat teilweise probleme mit den firmwares bei selbst verbauten SSDs.
http://www.wexoo.net/20131109/fixed...gnise-intel-ssd
Bearbeitet von Smut am 11.01.2014, 10:45

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Es handelt sich um eine Plextor M5 Pro 512GB, meine eigene Suche hat eigentlich nichts ergeben was Probleme in Verbindung mit Mavericks betrifft - die Kombination verwenden vielleicht nicht allzu viele.

Die SSD wurde erst in der zweiten Hälfte '13 gekauft, könnte also schon die aktuellste FW drauf sein, gibt's eine Möglichkeit das von OS X auszulesen, bevor ich sie ausbaue? Konsole, Protokoll vom Festplattendienstprogramm haben mir nichts verraten. Sonst steck ich meinen sysresccd-Stick an und schau es mir dort an, da dreh ich wenigstens nicht auf der Suche nach bestimmten Sonderzeichen durch... :)

EDIT: Hab gerade ein FW-Update 1.06 von 2013-12-30 gefunden, das werde ich dann definitiv probieren. Es wird zwar in den Release Notes nichts von Macs erwähnt, aber Kompatibilität mit anderen NBs, und eine Verbesserung mit DEVSLP - was von Mavericks sicher aggressiver zum Stromsparen verwendet wird (ob auch auf 2011er MBPs ist wieder eine andere Sache). Wobei ich HDD sleep ja schon deaktiviert hatte... aber mal sehen.
Bearbeitet von t3mp am 11.01.2014, 11:16

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
apfel -> über diesen mac -> weitere informationen ... -> systembericht -> sata/sata express dort die richtige auswählen dann solltest es unter Version finden :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Passt, SSD ausgebaut, Torx-Schrauben raus, ins Sharkoon eSata-Dock am PC rein, FW-Update von 1.02 auf 1.06 durchgeführt, im Idealfall wurde das Mavericks-Problem damit gefixt. Jetzt heißt's wieder idlen bis der Freeze kommt - oder nicht. ;)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
und wie schauts aus? :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Wir halten bei >7h Uptime - bin zuversichtlich, dass das Thema erledigt ist. Ich sag schon mal besten Dank euch beiden! :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Hät mi ja gewundert wenn Mavericks ned läuft, das rennt nämlich echt fein!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz