"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nützliche Tools für OSX

mascara 06.10.2006 - 16:36 264184 387 Thread rating
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von fatmike182
Qicksilver war gestern -> http://aptonic.com/index.php Dropzone!
(habs noch nicht umgehend getestst, schaut aber mal nett aus)
Habs bis jetzt auch nur "angetestet" und es ist wirklich ganz nett. Aber von einem Ersatz für Quicksilver doch noch weit entfernt bzw. wird’s wohl auch nie ein Ersatz werden IMO, dadie Bedienung auf die Maus ausgelegt ist, währenddessen Quicksilver ja hauptsächlich/ausschließlich via Keyboard bedient wird. Das ist schon mal ein grundlegender, konzeptioneller Unterschied IMO. Abgesehen davon hat Quicksilver (auch wenn die Weiterentwicklung irgendwie ein bissl ein Krampf ist derzeit) aufgrund des "three-pane"-Konzepts noch etwas mehr Potenzial, das ausgereizt werden kann.

Aber ich werds in den nächsten Tagen mal ein wenig weiterverwenden, danke für den Tipp. Übrigens: angeblich soll der Preis in Kürze angehoben werden, also wem es wirklich auf Anhieb gefällt -> lieber jetzt kaufen als dann zu einem viell. höheren Preis.

edit: was mich bei Dropzone auf Anhieb übrigens ein wenig nervt, ist folgendes: wenn ich eine beliebige Datei (oder auch einen markierten Text) auf das Dock-Icon ziehe, dann muss ich bis zum wirklichen Loslassen des Mausbuttons über dem jeweiligen Action-Icon ein wenig warten, da das Dropzone-"Fenster" noch nach unten springt. Oder ist das nur bei mir so, weil mein Dock auf auto hide ist? Gleich mal testen. ;)

Beispielvideo hier: http://screencast.com/t/kAmLFhnkH

edit2: okay, also ohne auto hide ist das kein Problem, allerdings auch nur dann wenn man neben auto hide beim Dock auch "Vergrößern bei mouseover" deaktiviert hat. Beides Sachen, die ich eigentlich ganz gern verwende. :-/ werd gleich mal an die Entwickler schreiben, ob man das nicht vielleicht optimieren kann.
Bearbeitet von nitschi am 19.10.2009, 14:46

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
split & concat
habs heute das 1. x benutzt (war verwundert, dass das kein anderes Archive/Packing-Tool kann...). Ist zum Split Archiv erstellen da.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
In der Tat sehr nützlich wenn man z.B. riesige Images auf eine FAT32 Disk packen will.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich wette, das OS X userland bringt auch `split`mit. Zum Zusammensetzen kann man dann `cat` verwenden. Low tech, and it just works. :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
split & concat ist wohl nur eine grafische Oberfläche die genau das tut.. aber Danke für den nützlichen Beitrag ;)

Razor@Rulor

Big d00d
Registered: Sep 2005
Location: Favoriten
Posts: 271
ja wenn du quicksilver nur als app launcher benutzt ja ;)
kann ja viel mehr :)

Zitat von d3cod3
irgendwie kann macosx eh alles was dropzone kann? oder zumindest mit eventl. einem zusätzlichen apple skript?

wobei quicksilver eh auf den neuen rechnern nicht mehr nötig ist weil spotlight so flutscht.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
ScreenSharingMenulet:
http://www.klieme.com/ScreenSharingMenulet.html

Holt ScreenSharing in die Menüleiste (Favs, letzte und neue Verbindungen)... :)
Ist recht praktisch wenn man selbiges recht oft verwendet und sich den Platz im Dock oder das Verbinden per Finder sparen will.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
nice, darauf wart ich seit dem SL release

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
nett. hab das bis jetzt mit dem hack und vncloc files gemacht aber das schaut besser aus :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Für die Fans vom Aero Snap feature von Windows 7:

http://www.irradiatedsoftware.com/cinch/

Funktioniert toll :)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
thx - super Tipp!
Ich überleg ob ich cinch oder size up nehmen soll http://www.irradiatedsoftware.com/sizeup/

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
squeeze gibts heute bei macheist gratis.

von der squeeze webseite:
Zitat
Squeeze is a background file compressor, which uses the new HFS-compression technology in Snow Leopard to transparently compress the folders you configure it to process. Mac OS will read those files normally, they will just take less disk space. How does it work? Just select some folders to compress and Squeeze will silently work in the background to compress the files contained on those folders, regaining disk space. Whenever you use any of those files, Snow Leopard will read it like any other file in the system - it will simply take less space.
http://www.latenitesoft.com/squeeze/

funktioniert mit snow leo...

Maehmann

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 1110
Habs auch schon runtergeladen. Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich es verwenden möchte und ob es wirklich keinen negativen einfluss auf die performance hat.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
wird halt sowas wie ntfs komprimierung sein.

pau-c

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Linz, Austria
Posts: 1121
kennt vl jemand ein gutes tool um seine ebook sammlung zu verwalten?
möcht mein ganzes elektronisches uni material mal zusammensammeln ums dann bei zeiten aufs ipad syncen zu können...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz