"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Bildschirmzeit

lagwagon 25.05.2021 - 14:02 5807 10
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ich weiß nicht mehr weiter...
Diese verdammte Bildschirmzeit funktioniert oft einfach nicht oder meine Tochter trickst mich gewaltig aus. Hilfe!

Zum Setup:
Meine Tochter (12) hat ein iPhone 8 mit eigener Apple-ID, ist jedoch in der Familienfreigabe als Kinderaccount zu meinem Account hinzugefügt. Ihr Account ist auch am Macbook mit angemeldet.
Ich bin "Organisator" und meine Freundin ist "Elternteil/Erziehungsberechtigter" in dieser Gruppe.

Ich stelle in der Bildschirmzeit folgendes ein:
Auszeit von 21:00-07:00
App-Limits: ausgewählte Apps werden auf eine Gewisse Zeit pro Tag begrenzt oder auf das Minimum (1Min.) gestellt, wenns mal gar nicht funktioniert.
Kommunikationslimits: nichts speziell eingestellt.
Immer erlauben: War bisher Whatsapp mit dabei, da im Homeschooling viel über Whatsapp gelaufen ist und, wenn das am Macbook offen ist, läuft die Zeit.
Beschränkungen: hier hab ich relativ viel einstellen müssen. Von Apps installieren/löschen, über Inhaltsbeschränkungen (speziell Bildschirmaufnahme), sowie Sperren von *.youtube.com; *.youtu.be, *.tiktok.com (weil wenn die App gesperrt ist, aber Chrome/Safari offen, dann gehts auch übern Browser)

Jetzt sind die Einstellungen zur Bildschirmzeit oftmals einfach weg und ich komme nicht drauf woran das liegt! Tatsächlich alles abgeschalten! Jedoch, wenn ich zB. die Beschränkungen wieder einschalte, sind alle bereits getätigten Einstellungen wieder so da, wie ich sie eingestellt habe, also nicht komplett zurückgesetzt. (Das macht mich stutzig)
Ich schaue mittlerweile jeden Tag mal rein, ob noch alles passt,... gestern hab ichs nicht gemacht und heute sehe ich, dass die Einschränkungen seit gestern Früh weg sind und das offene Handy gestern natürlich voll ausgenutzt wurde. (was noch Konsequenzen nach sich ziehen wird)

Meine Tochter ist ja nicht dumm. Einmal hat sie sich wegen der Bildschirmaufnahme verplappert, das war mal ein Schmäh, wie sie an den Elterncode gekommen ist. Aber sonst hält sie dicht und hat natürlich nichts gemacht.

Also es soll jetzt nicht um Bestrafung und Kindererziehung gehen, ich will einfach nur rausfinden, ob das tatsächlich ein Softwarefehler/bug ist oder ob sie mich da tatsächlich austrickst? Und wenn ja, wie?

TIA

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich hatte das letztens auch einmal das die bildschirmzeit komplett deaktiviert war, konnte es mir ebenfalls nicht erklären warum/wieso

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
TouchID vielleicht aktiviert? Die overruled PIN-Eingaben... ;) hatte ich auch beim Junior

Edit: und natürlich den PIN wieder ändern...Vorsicht beim vergessen!
Edit2: ich lern natürlich auch nicht aus...bin gespannt

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
TouchID overruled aber nicht die Eingabe des Elterncodes, oder? Die ist natürlich aktiviert zum Entsperren.
Ich glaube auch nicht, dass meine Tochter so doof ist und ihre Spuren hinter sich nicht verwischt. Andererseits ist sie aber auch nicht so schlau, es nicht so derart zu übertreiben, dass es uns auffallen MUSS.
(vernünftige Gespräche sind auch grad nicht "in")

Als Test habe ich den Elterncode tatsächlich letzthin auf irgendwas geändert und nichtmal meiner Freundin verraten (um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von lagwagon
TouchID overruled aber nicht die Eingabe des Elterncodes, oder? Die ist natürlich aktiviert zum Entsperren.
Ich glaube auch nicht, dass meine Tochter so doof ist und ihre Spuren hinter sich nicht verwischt. Andererseits ist sie aber auch nicht so schlau, es nicht so derart zu übertreiben, dass es uns auffallen MUSS.
(vernünftige Gespräche sind auch grad nicht "in")

Doch; das mein ich ja...zumindest wars vor einem halben Jahr so; seitdem ist sie wieder deaktiviert...

Edit: bild ich mir zumindest ein...genauen Ablauf hab ich leider nicht mehr im Kopf...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Also wenn die Eingabe für den Elterncode kommt (zB. wenn man auf eine gesperrte App drückt) könnte man per TouchID den Code "eingeben" ???

//edit: ja, ich bekomms mittlerweile auch schon nicht mehr im Kopf zusammen...
Mit Themen muss man sich beschäftigen! Handy einziehen kannst ja auch vergessen, weil das Kind wegen jedem Dreck mittlerweile das Handy "braucht". Früher hat man sich das noch in der Schule ausgemacht, ob man sich am Nachmittag trifft. Bzw. jetzt wieder mit 5 Tage Schule ist es wenigstens damit wieder ein wenig besser, dass das Handy nicht mehr für Hausübungen abfotografieren benutzt werden muss.
Bearbeitet von lagwagon am 25.05.2021, 15:12

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von lagwagon
Als Test habe ich den Elterncode tatsächlich letzthin auf irgendwas geändert und nichtmal meiner Freundin verraten (um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen)

Was soll da schon sein? :D

Kann es gerade nicht nachstellen; kann auf die TouchID gewechselt werden, wenn die PIN-Abfrage da ist?

Edit: noch 1 Tipp: im Safari ab und zu im Inkognito-Mode auf offene Tabs kontrollieren...und Deinen eigenen Verlauf (die werden ja gemerged) ;)
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 25.05.2021, 15:16

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ich hab jetzt grad mit ihr gesprochen.
Sie sagt, die Bildschirmzeit war in der Früh intakt und sie hat auch nicht länger die Apps benutzen können und deswegen das Handy weggelegt. Am Abend ist es dann doch wieder gegangen, jedoch auch wieder mit Limit, war halt nicht so doof, dass sie und das auf die Nase bindet... naja ok, würd ich an ihrer Stelle auch nicht machen.

Ich glaub ihr das mal, kann ja auch nicht das Gegenteil beweisen und Streit fang ich mir deswegen auch nicht an.

Außerdem, dass die Bildschirmzeit auch so derartig übertrieben hoch ist, macht mich auch etwas stutzig. Sie ist ja nicht die ganze Zeit am Handy gewesen und das traue ich ihr auch nicht zu. Ich glaube an einen gewaltigen Bug, der zu einem richtig ungünstigen Zeitpunkt zugeschlagen hat.

Ich hab mal alle Geräte auf neueste iOS gebracht... ich beobachte das...

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Nicht ausgeschlossen, dass hier über die Geräte hinweg was summiert wird...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Speziell gehts um Tiktok, das hats nur am iPhone

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
https://communities.apple.com/de/thread/250641442

/edit: weils mich selbst interessiert. Anscheinend kann man sich auch mit den Zeitzonen spielen.

ps: ich habs selbst nicht in verwendung, aber freunde von mir sind teilweise auch ein bisschen skeptisch wie effektiv das wirklich funkt.
Bearbeitet von Snoop am 25.05.2021, 19:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz