"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Remote Lösung für Windows PC -> iMac mit Skalierfunktion

davebastard 28.04.2020 - 11:31 3762 9
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Vielleicht kann mir hier ein Apple Jünger weiterhelfen.
Gibt es eine Möglichkeit den Desktop runterzuskallieren wenn der Windows-Client von dem die Verbindung aufgebaut wird nur einen 22" Monitor hat und der iMac ein high-dpi display (vermutlich 4k)?

meines wissen geht das mit dem eingebauten VNC server nämlich nicht. Teamviewer kanns, aber eigentlich wäre mir verwendung von VPN lieber als über einen externen Server zu gehen.

ohne skalieren ist natürlich unpraktikabel wegen scrollbalken...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Hm, also bei RDP geht das ja automatisch, wenn man es auf fullscreen stellt...welches Programm nutzt du denn?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
es geht um Mac ! das es mit RDP geht ist mir klar

edit: ich nutze noch gar nix weil mit dem eingebauten VNC gehts wie gesagt nicht.


edit2: es geht btw. nicht um mich, ich verwend keinen iMac
Bearbeitet von davebastard am 28.04.2020, 11:42

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Aber a) gibt es RDP für verschiedene Systeme (z.B. gibt es auch Linux Lösungen dafür) und b) war meine Frage nur, was für ein Programm du benutzt zum Verbinden als auch Hosten. Kannst du die Auflösung nicht für die Zeit der Verbindung runterdrehen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
es gibt einen RDP Server für Mac OS X ? wenn ja bitte Link das kann ich dann natürlich probieren...


Auflösung runterdrehen, nein geht leider nicht, auch das wäre unpraktikabel weil auch Leute vor Ort drauf arbeiten.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
Hier die Verbindung von Mac zu Mac, mit dem built-in VNC. Der Server kann das anscheinend schon. Funktioniert gut.
Welchen Client verwendest du unter Windows?

click to enlarge

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Screen Sharing am Apple aktivieren, bei "Display" im RealVNC Viewer am Windows PC die gewünschte Skalierung einstellen und verbinden. Der Viewer ist weiterhin kostenlos.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei Mac->Mac wird doch apple-remote-desktop verwendet oder ?

edit: ok wenns doch geht dann muss ich das nochmal probieren, ein kollege hat getestet und gemeint es geht nicht mit mehreren clients...

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8814
Zitat aus einem Post von davebastard
bei Mac->Mac wird doch apple-remote-desktop verwendet oder ?

edit: ok wenns doch geht dann muss ich das nochmal probieren, ein kollege hat getestet und gemeint es geht nicht mit mehreren clients...

Apple Screen Sharing, das ist eine (alte, unsichere) VNC-Version.
Gerade nochmal unter Windows den RealVNC Viewer installiert, Scaling ist eine Option in der Toolbar oben (zweiter Button von links) und funktioniert auch wie es soll.

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ok sorry, wie gesagt da hatte ich falsche infos...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz