"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Videofarben bei iMac 2017 unterschiedlich in Safari/Firefox

BiG_WEaSeL 02.01.2018 - 09:30 3004 3
Posts

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Hallo!

Ich bin mir noch nicht sicher woher das Problem kommt und ob es ein iMac oder Finalcut Problem ist.

EDIT: Teilweise gelöst, siehe 2. Post.

Folgendes:

Ich schneide regelmäßig Videos (derzeit Finalcut), und kenne natürlich die Unterschiede von Monitor zu Monitor. Nicht jeder Computer ist ja farbkalibriert. So weit so gut.

Bis jetzt (habe mir gerade einen neuen iMac gekauft) war auch alles ganz normal und die Farben der Videos waren in Finalcut/Quicktime/VLC/YouTube i Safari/Firefox überall gleich wenn ich es mir am gleichen iMac angesehen habe. Schneide auch auf mehreren Geräten und überall hat es +- gleich ausgesehen.

Seit meinem neuen iMac 2017 27" ist es allerdings so, dass die Farben in Finalcut normal aussehen (und auch so ähnlich wie auf anderen Geräten auf denen ich das Video abspiele). In Quicktime/YouTube in Safari am iMac mit dem ich schneide sieht es auch so aus wie in Finalcut.

Wenn ich allerdings das Video in YouTube auf Firefox ansehe sind die Videos viel dünkler und extrem gesättigt. Betrifft alle Videos auf YouTube in Firefox.

Wenn ich aus Finalcut Fotos aus einem Video speichere und dann in Photoshop öffne ist es auch so, da muss ich dann zuerst RGB-CMYK-RGB konvertieren um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten.

Mein Tipp ist daher, es ist ein Problem mit Farbprofilen. Ich weiß nur nicht, wo das Problem liegt, ich hatte es ja vorher auch nicht.

Kennt jemand dieses Verhalten?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Ok, Problem zum Teil gelöst: In Photoshop und Finalcut stimmt die Helligkeit nun überein. War wirklich zu dunkel belichtet (pebkac, hatte die levels in Finalcut nicht beachtet und bin nur nach Augenmaß vorgegangen).

Das Firefox-YouTube-Problem besteht aber noch: Alle YouTube-Videos in Firefox sind viel zu dunkel. Ist zwar eh nicht mein Mainbrowser, aber trotzdem bin ich an einer Lösung interessiert. Die colour management Optionen in about:config haben keine Änderungen bewirkt.

EDIT: so kann man sich das in etwa vorstellen: https://forums.creativecow.net/thread/3/993380

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
imho ein Problem mit der Darstellung der Farbprofile in Firefox
https://www.color-management-guide....management.html

wie ist die Darstellung, wenn du das Farbprofil unter Firefox deaktivierst?
siehe https://support.mozilla.org/de/questions/1133037 oder https://developer.mozilla.org/de/Fi...tion_in_Firefox

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8071
Bei Fotos gibt es keinen Unterschied mehr, nur bei YouTube(Videos)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz