"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches MacOS auf Late 2008 Macbook

Hokum 07.09.2016 - 08:38 1563 10
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Hallo,

da es mit dem Mangel an Updates inzwischen wirklich unangenehm geworden ist, müsste ich das rüstige 13"-Macbook meiner Freundin neu aufsetzen. 1tb Hybrid-SSD und 5gb RAM sind verbaut. Nutzung in erster Linie Office und Multimedia-Konsum.

Welche OS-Version soll ich da verwenden?

vielen dank!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
10.6.8 fand ich immer am besten - allerdings hat 10.7.5 mehr Features.

Ups: Late, k.a. ob da neuere OS funktionieren.
Bearbeitet von retro am 07.09.2016, 09:33

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
mhm anscheinend lauft auch ein 10.10.5 auf einem late 2008er, insofern denk ich kein problem. wichtig wär einfach dass es ressourcenschonend ist und noch ein zeiterl updates bekommt.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ja dann nimm einfach das aktuellste das geht, da ist die wahrscheinlichkeit natürlich am größten das es gepflegt wird und wenns nur für office, inet, mm verwendet wird, sollts auch keine probleme mit performance geben...

Ich verwend 10.6.8 eigentlich nur weils die letzte "alte" 10er version war, bevor apple mit dem ganzen - mein desktopbetriebssystem muss wie ein handy sein, zeug angefangen hat, aber wennst nicht auf die alte bedienlogik stehst gibts eigentlich keinen Grund nicht die letzte version zu verwenden.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
10.9 rennt da noch ganz gut, dannach wirds schon eher zäh mit yosemite und el cap.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
für alles unter 10.9 bekommt man schon längers keine sicherheitsupates... und auch keine zb aktuelle chrome-version.

und 10.9 wird wohl heuer auch noch auslaufen wenn 10.12 erscheint.

nimm also 10.10 oder 10.11 sofern es unterstützt wird.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
mhm.

für sie ist das hauptproblem auf der kiste (10.5.8), dass es schon lang keinen aktuellen browser mehr gibt und sich damit immer mehr einschränkungen einstellen. wenn es für 10.6.8 noch einen aktuellen firefox gäbe würd das in wahrheit wohl reichen, ev. 10.9. um auf der sicheren seite zu sein. das hilft mir eh schon.
Bearbeitet von Hokum am 07.09.2016, 13:37

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
The Firefox version 48 release in August 2016 will be the last Firefox version to receive new feature or security updates on OS X systems that are no longer supported by Apple: OS X 10.6, 10.7 and 10.8. Starting with the Firefox version 49 release in September 2016, Firefox is no longer supported on OS X systems below 10.9.




-----------
btw: das ein OS(!) auf einem Sys mit C2D 2Ghz, 5GB Ram, 9400m und HybridHDD "zäh" läuft kann ja nicht euer ernst sein... eigentlich sollt man apple dafür teeren und federn und im ganzen inet posten was das für eine ******* firma ist und welche n00bs sich sowas kaufen :D ;)
Bearbeitet von retro am 07.09.2016, 13:51

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ist ein mavericks geworden, lauft vorerst geschmeidig, migration mit timemachine (war für mich als win nutzer) sehr angenehm.

danke für die beratung!
Bearbeitet von Hokum am 08.09.2016, 08:58

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
mhm, das mistding mag zu manchen WLANs nicht connecten, gibt an "Passwort ungültig". Webcube will er icht, meinen Android-AP wieder schon. Kennt das jemand? Google spuckt einiges aus aber hat alles nichts geholfen...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
könnt was mit dem WLAN-Mode oder auch Channelbreite zu tun haben. Hatte vor kurzem auch das Problem mit älteren Clients, dass das Netzwerk im reinen N-Mode zwar angezeigt wurde, aber verbinden konnte man sich nur im bgn-mixed mode und reinem 20mhz modus (20/40mhz wollte er auch nicht)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz