"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 7 auf MBP, ohne Bootcamp?

UncleFucka 17.04.2011 - 18:12 15044 114
Posts

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
Hoi!

nachdem ich wirklich sehr enttäuscht bin von dell und sony und sogar lenovo was ihre hardware angeht, bleibt im prinzip nurnoch apple über. die haben echt die einzige mobile hardware im angebot die man kaufen kann.

leider ist die software nicht so das was ich brauche.

jetzt hät ich fragen an die leute die ein (wenn möglich aktuelles) MBP 15" besitzen und windows drauf betreiben:

man kann ja windows7 auf ner nackten hdd/ssd im mbp installieren, die frage ist nur, wie siehts da mit den treibern aus?
ich hab schon gegoogelt, aber die meisten leute stützen sich da auf bootcamp. das möchte ich aber nicht, weil anscheinend die bootcamp treiber nicht das gelbe vom ei sind was die akku laufzeit betrifft und die integrierte GPU wird auch dezent ausgeklammert vom bootcamp treiber.
ich hab auch ein wiki gefunden, welches sich mit den MBP treibern auseinandergesetzt hat, aber leider wird das nicht mehr gewartet und der letzte eintrag ist von 2006. :(

oder sind die neuen versionen von den bootcamp treibern doch schon benutzbar?

hat da schon jemand von den MBP besitzern rumtüfteln können?

bitte nicht posten "verwend halt bootcamp" oder "nimm paralells".
ich will einfach einen "pure windows7 .. hackindows" . ;)
(vielleicht lasse ich ja osx auch drauf, aber es geht mir darum, dass ich win7 dennoch ohne bootcamp oder treiberprobleme betreiben möchte)

Uncle

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8805
treiber sind auf der osx dvd enthalten und funktionieren 1a. das treiberpaket heißt "bootcamp". akku managment ist im windows nicht so toll, geringfügig kürzere laufzeiten sind die folge. minimale mac installation (10gb) kannst ja drauflassen.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
also was man so in den foren liest (2 - 2.5h), ist von geringfügig nicht mehr zu sprechen bei den 15"ern (vor allem dem mit der 6750 verbaut) und so schlecht ist das windows akku management nicht wie der frappante unterschied zwischen macos und windows auf den macbooks ist. (zumindest mein dell hält auch gute 4 stunden mit dedizierter graka und etwa gleichwertigem akku.)

und das schlimmste ist ja, dass die bootcamp treiber die integrierte GPU verbergen. grade das will ich vermeiden.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
man kann jederzeit andere treiber drüberinstallieren... Ich würde zuerst die Bootcamp treiber installieren und dann nach bedarf manuell nach updates suchen...

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Hallo Uncle****a,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Meine Frau hat aus den USA ein Macbook mitgenommen, weils ja so schön is :)
Bei mir handelt es sich um ein MacBook aber bei den Intel basierten Geräten sollte die Vorgehenswiese ähnlich sein.
Jetzt haben wir es 2 Monate probiert, aber leider sind wir mit dem Macosx auf keinen grünen Nenner gekommen. Eine Zeit lang hatten wir es parallel laufen, da wir das osx aber garnicht mehr nutzten habe ich alles runtergeworfen und nur win764 installiert.

Dazu kann ich dir ein paar nützliche Tipps geben:

1. Vor der Installation
Wenn du wie ich diesen Apple Bootsound nicht jedesmal haben willst musst du bevor du osx platt machst einmal in osx einsteigen und mittels der leise Taste den Sound auf ganz leise schalten, sonst kommt der Sound immer beim einschalten auch wenn kein osx mehr vorhanden ist.

2. Langer weisser/grauer Screen nach Einschaltknopf
Hatte bei mir den Grund, dass ich die Startpartition nicht richtig ausgewählt hatte. Er hat, obwohl nur Win da war, immer gewartet ob was anderes gebootet werden soll !? ;) Dazu einfach beim Start (ich glaub es war fn oder alt?) drücken und dann kommt ohnehin nur die Win Partition, einmal anklicken, dann ist das die Standardpartition. (Hat bei mir ca 30 Sekunden Bootzeit gespart)

3. rot leuchtender Audio Eingang
Bei mir leuchtete der Audioeingang rot nach der Win installation. Soweit ich gelesen habe war bei mir ein fehlender Audiotreiber dafür verantwortlich, was später durch die Installation derer gelöst wurde.

4. Installation ohne Bootcamp Treiber
Das war auch mein Plan. War ;) Ich habe keinen Weg gefunden, die HW Tasten ohne Bootcamp Treiber zum laufen zu bekommen. Teilweise funktioniert es schon, Bildschirm heller / dunkler,... aber ohne die Apple anzeige dieser Werte...
Wenn du diese Anzeige von Apple eh nicht haben willst brauchst du die Bootcamp Treiber sowieso nicht. Die sind ohnehin veraltet...

Jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen um möglichst wenig von dem Bootcamp Zeug draufzuhaben:

1. Win7 installiert (alle anderen Partitionen gelöscht)
2. Alle win Updates gemacht
3. Bootcamp installiert
4. Alles von Bootcamp wieder deinstalliert was nicht für diese Funktionen (Helligkeits und Soundanzeige) nötig ist. (Wenn dich das interessiert kann ich zuhause in meinem Verzeichnis schaun welche Apple Treiber nötig sind. Alle anderen habe ich rausgeworfen.)
5. Driver Genius installiert und damit die Komponenten mit den aktuellsten Treibern ausgestattet. (findet wirklich alles!!)

So hat es bei mir tadellos hingehauen und das Macbook läuft so ganz ohne osx Partition nur mit win7 objektiv gesehen schneller und ich habe auch keine Abstürze oder Hänger mehr wie ich sie vorher öfter hatte :) Akku hält bei mir mit neuesten Treibern unter Win gleich lange wie unter osx, energiesparmodus rein und er taktet nicht mehr hoch...

Wie gesagt, wenn du auf die Anzeige der Helligkeit und Lautstärke verzichten kannst, (was ich nicht wollte weils ja schön ausschaut) kannst du den Teil mit Bootcamp ganz weglassen! Driver Genius findet alle benötigten Treiber für einen riebungslosen Betrieb!

Hoffe meine Erfahrungen von 7 mal Windows und 4 mal OSX helfen dir dies ein paar mal zu vermeiden :)

Jetzt sind wir jedenfalls glücklich mit unserem Macbook :)

lg Duke

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ganz ohne osx/bootcamp wirds nicht gehen weil du windows nicht direkt installieren kannst wegen efi... zumindest früher musste die installation zumindest im osx eingeleitet werden!

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Zitat von Master99
ganz ohne osx/bootcamp wirds nicht gehen weil du windows nicht direkt installieren kannst wegen efi... zumindest früher musste die installation zumindest im osx eingeleitet werden!

Windows Setup DVD rein, booten, gleich vor der Installation mit dem Windows Setup alle Apple Partitionen komplett löschen. Funktioniert tadellos, kein Bootcamp nötig. Geht ja auch wie bei mir mit ganz neuer leerer Festplatte.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
habe win7 auch native installiert + bootcamp wegen den treibern
funktioniert einwandfrei. duke990 hat eh schon genau beschrieben wie.

@duke, wär nett wenn du die liste der benötigten treiber posten könntest, ich hab einfach mal alles installiert gelassen von bootcamp.

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
wow, super bericht duke danke!

hast dus auch irgendwie geschafft die integrierte GPU (hat die dein macbook :confused:) zum laufen zu kriegen?

gleich lange wie mac os klingt ja verlockend, auch wenns unter energiesparen ist ;)
hab schon vermutet, dass das so halbwegs funktioniert, aber was mich wirklich "anzipft" ist das problem mit umschalten zwischen iGPU und dGPU.

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Also bei unserem Macbook ist eine NVIDIA GeForce 9400M verbaut.

Driver Genius hat alle Treiber gefunden, in meiner Systemsteuerung sind 4 Nvidia Treiber vorhanden, die dadurch installiert wurden.
http://dl.dropbox.com/u/16246770/nvidia.PNG

Wie das bei deinem genau aussieht kann ich nicht sagen aber da es ja neuer als meines ist (mid 2009) bin ich sehr zuversichtlich, dass das mit dem DG funktioniert :)




Hier ist die Liste der Bootcamptreiber, die ich brauche, dass alles bei mir funktioniert:
http://dl.dropbox.com/u/16246770/BootcampDriver.PNG


HTH lg duke :)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Hab zur Zeit genau das selbe Problem mit Dell/Lenovo Hardware und freu mich sehr, dass es für die Apple-Software einen Fix gibt! :)

Danke duke für die Infos.

edit: Ist die Ladeelektronik eines MacBook hardware- oder softwaregesteuert? Ein Hauptgrund für mich zu Apple-Hardware zu greifen wäre nämlich die ausgezeichnete Akkuleistung + lange Lebensdauer. Blöd wär halt, wenn MacOS für die korrekte Ladung des Akkus verantwortlich ist.
Bearbeitet von EG am 18.04.2011, 11:40

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
wann wirst du denn dein notebook kaufen gohan? stellst du dann einen kompletten bericht rein? :D :)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ich krieg erstmal über Ostern ein MacBook Pro 15" zum Testen! :D

Bevor ich auf diese grausige Schiene des Computerzeitalters aufspring wird ausgibig getestet...die logischer Folge wär dann nämlich ein iPhone und da wird mir jetzt schon ganz schirch! :mad:

Leider schaffens die PC-Hersteller wie du selbst wohl schon zur Genüge festgestellt hast einfach nicht was sinnvolles auf den Markt zu bringen.
Android same shit, andere Baustelle -> Akkuleistung von den "Android-Flagschiffen" lässt echt zu wünschen übrig + brauchst sowieso standardmäßig einen "Task-Manager" um Prozesse abzuschließen...und das am Handy! :rolleyes:

Was ich aber tun kann ist, einen Bericht über das MacBook aus Sicht eines normalen (nicht Mitglied der Fallobstsekte) Users zu posten...für die paar Tage die ichs in den Fingern hatte! ;)

Ich krieg das Gerät frisch aufgesetzt mit MacOS <whatever grad neu ist>. Windows 7 kann ich jedoch nur aufsetzen wenn es möglich ist ein Image unter MacOS zu ziehen und nachher wieder aufzuspielen...soll halt danach wieder halbwegs im Ausgangszustand sein! :)

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
image kannst keines machen (mit den mitgelieferten tools). du kannst mit timemachine ein backup auf eine externe HDD anlegen.
damit du bootcamp (als dualboot lösung) verwendest, musst du auch nicht neu aufsetzen. wenn die platte nicht komplett voll ist sondern ich schätze mal 2/3 frei ist, dann ist es kein problem aus dem bootcam-wizzard eine frische partition abzuzweigen.

edit: alternative wäre eine firewire platte, von der kannst auch booten. dann bleibt das system so wie es war.
Bearbeitet von Smut am 18.04.2011, 12:33

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Die Idee war dukes Windows 7 native Mode zu testen.
Wenn dann noch Linux nativ laufen würd wär für mich die Sache eigentlich klar.

Hab halt nach wie vor gern die Wahl! ;)

Weißt du zufällig wie die Ladeintelligenz von MacBooks funktioniert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz