"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

7zip SFX - Extraction Path

p1perAT 19.02.2018 - 13:45 2936 5
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Hallo zusammen!

Da mir Google leider nicht mehr wirklich weiterhelfen kann, vll. hat hier jemand so einen Anwendungsfall gehabt und eine Lösung parat.

Da ich primär 7z nutze und Winzip bzw. WinRAR meide würde ich mit ersterem gerne ein SFX Archiv erstellen, welches in einen bestimmten Ordner extrahieren soll. Leider bring ich das mit 7z nicht z'am...

Was ich soweit gefunden habe wäre das SFX-Archiv per CMD zu erstellen, da die GUI von 7z die Option nicht anbietet einen bestimmten Pfad zu definieren. Ablauf wäre folgender gewesen:

config.txt mit folgendem Inhalt erstellen:
Code:
;!@Install@!UTF-8!
InstallPath="Path\\To\\Folder"
;!@InstallEnd@!

Dateien mit 7z komprimieren.

Anschließend alles per CMD in eine *EXE packen
Code:
copy /b 7z.sfx + config.txt + Files.7z SFX-Files.exe

Leider ohne Erfolg. Beim Versuch die EXE anschließend auszuführen gibt's einen Systemfehler, dass die EXE fehlerhaft sei/nicht ausgeführt werden kann.

Dann hätte ich noch SFX Maker ausprobiert. Die App wird aber leider seit 2015 nicht mehr gewartet(?) und dürfte tot sein... führte jedenfalls zum selben Fehler.

Verwendet wird 7Zip Version 18.01 (2018-01-28).

Jemand noch eine Idee?

tia

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
du willst also einen Installer bauen?

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von p1perAT
Dann hätte ich noch SFX Maker ausprobiert. Die App wird aber leider seit 2015 nicht mehr gewartet(?) und dürfte tot sein... führte jedenfalls zum selben Fehler.

Funktioniert bei mir.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von Viper780
du willst also einen Installer bauen?

Nein. Das Archiv soll ein Backup sein, welches jedoch bei Bedarf automatisch an Ort X entpackt werden soll ohne sich manuell den Kopf darüber zerbrechen zu müssen.

@SFX Maker - Das Programm startet führt aber zum selben Fehler wie die manuelle Methode per Commandline.

Hab zwischenzeitlich aber herausgefunden warum es nicht klappt. Liegt nicht an 7z / SFX Maker sondern an der Limitierung von Win, welches, soweit ich rausfinden konnte, executables >4GB nicht unterstützt (hätte erwartet, dass das auf einem 64-bit System eigentlich kein Thema mehr sein sollte, macht aber wohl nach wie vor Probleme). Da es sich hierbei um eine relativ große Verzeichnisstruktur handelt mit vielen Bildern muss ich die Archive splitten bzw. die Verzeichnisstruktur irgendwie sinnvoll unterteilen und dann getrennt archivieren.


Danke trotzdem für den Input!

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz