"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie zieht man ein 100%iges Image?

MajorTom 11.11.2009 - 19:15 2127 14
Posts

MajorTom

The question is....
Avatar
Registered: May 2002
Location: who cares?
Posts: 1751
Hi allseits!

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe drei (völlig baugleiche) Rechner - mit einem Haufen SW (Programme, Treiber u.ä.)

- bei einem davon ist die Systemplatte im Eimer ...... :(

- kann ich von einem der anderen ein 100% Image ziehen (auf eine neue HD) - und dort als Systemplatte einbauen?

********

wenn ja - wie?

tia!

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Clonezilla.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
gibt eine menge kostenpflichtiger tools wie z.b. acronis und norton ghost, damit gehts relativ unkompliziert. unter linux geht das mit dd.

edit: cool das clonezilla werd ich mal testen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
wenn du eine WD oder Seagate HDD hast kannst auch das Acronis Trueimage verwenden.
gibts auf beiden Herstellerseiten kostenlos als Freeware zum runterladen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ich find clonezilla super, nur muss man aufpassen da man das image iirc in keinem fall auf eine kleinere platte bekommt, auch wenn das image selbst im prinzip draufpassen würde.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Norton Ghost funktioniert wunderbar. Auch von USB HDD oder USB Stick. Fürs Image laden brauchst du dann nur noch von der Norton System Recovery CD booten und auswählen.

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Ich hab mal ein Image von meiner ext4-Partition mit CloneZilla auf die NTFS-formatierte Platte gelegt und beim zurückspielen ziemliche Probleme bekommen.

Kann an meiner Blödheit gelegen haben, ich will nur anmerken, dass es nicht unbedingt so reibungslos abläuft, wie man denkt.

//"Ziemliche Probleme"... Es war nix schwerwiegendes, aber genervt hat's.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
also ich hab letztens ein backup einer platte mittels macrium reflect gemacht:
http://www.macrium.com/reflectfree.asp

müsstest halt die festplatte per usb anschließen

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Win?

"Windows Backup" und mit der Installations-CD/DVD das backup wiederherstellen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
linux live cd starten, leere platte reinhängen, dd if=/dev/quelle of=/dev/ziel bs=1M und geht scho los

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Zitat von prayerslayer
Ich hab mal ein Image von meiner ext4-Partition mit CloneZilla auf die NTFS-formatierte Platte gelegt und beim zurückspielen ziemliche Probleme bekommen.

Kann an meiner Blödheit gelegen haben, ich will nur anmerken, dass es nicht unbedingt so reibungslos abläuft, wie man denkt.

//"Ziemliche Probleme"... Es war nix schwerwiegendes, aber genervt hat's.
hm, der grund würd mich interessieren, kann da wer was dazu sagen? sollte das dateisystem der storageplatte nicht eigtl wurscht sein?
ich verwend auch clonezilla für regelmäßige images, möcht nicht im ernstfall eine böse überraschung erleben. :confused:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
wie scho erwähnt -> clonezilla , ansonsten unter linux distribution deiner wal dd (man dd) , oder g4u http://www.feyrer.de/g4u (der feyrer is ein kamoter Zecka)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Zitat von Taltos
ich verwend auch clonezilla für regelmäßige images, möcht nicht im ernstfall eine böse überraschung erleben. :confused:

Bei mir war's nix irreparables. GRUB tot und Partition wurde read-only gemountet. Nervt halt trotzdem.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich muss jetzt blöd fragen, aber warum soll daran jetzt ntfs schuld sein? (der erste satz klingt halt stark danach)

prayerslayer

Oar. Mh.
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: vorm Sucher
Posts: 4073
Ich hab nicht gewusst, woran es liegt und irgendwie - mangels Alternativen - das Dateisystem verdächtigt. Deswegen hab ich das explizit hingeschrieben. Natürlich kann es auch was ganz anderes gewesen sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz