"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Acrobat: Kopie Speichern Button sperren

DaVe 16.11.2006 - 13:25 2157 27
Posts

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Über einen Webserver werden PDF Dokumente veröffentlicht. Die PDF Sicherheit ist so gesetzt das kein drucken und editieren möglich ist, jedoch im Browser Plugin des Adobe Acrobat ist es immer noch möglich eine lokale Kopie am Client über den Button "Kopie speichen" anzulegen.
Ist es möglich diesen Button zu sperren?

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
dann liegt das pdf aber trotzdem im cache ..

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Könnte man diesen eventuell per PHP leeren?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
warum willst denn umbedingt das man keine lokale kopie machen kann?

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber praktisch gesehen wird es wohl unmöglich sein, zu verhindern, dass jemand die pdfs speichert. Selbst wenn du es schaffst, den Button zu sperren, kann man die datei ja trotzdem herunterladen (auf die eine oder andere weise). Wenn du genau erklärst, was du warum verhindern willst, finden wir vielleicht einen anderen Ansatz!

edit: teilweise owned ;)

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
aus welchem grund willst du informationen in form von pdfs anbieten, diese aber nicht speicherbar machen?

reicht doch normalerweise schon, wenn die pdfs nicht änderbar sind (was ja einstellbar ist (auch wenn du das pdf beispielsweise über php mit fpdf generierst))

edit: @Könnte man diesen eventuell per PHP leeren? --> mit php kannst du clientseitig KEINEN Einfluss nehmen, da php am server interpretiert wird ;)
Bearbeitet von LoSerRaTiO am 16.11.2006, 14:33

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Die Dokumente sollen in ein Intranet Dokumentenmanagmentsystem eingebaut werden, beinhalten aber für das Unternehmen wichtige Daten aus der Forschung und Entwicklung.
Folgende Sicherheiten habe ich bisher eingebaut:
*Dokument nur von einem bestimmten Benutzerkreis einsehbar
*Dokument nur mit Zertifikat und Passwort zu öffnen
*Dokument kann nicht editiert oder gedruckt werden

Mir selbst ist es eigentlich egal ob eine lokale Kopie gespeichert wird, da das Zertifikat zum öffnen nur in seinem PC installiert ist. -> Er ist nicht in der Lage das Dokument ausserhalb des Unternehmens zu öffnen (nicht ohne hohen Aufwand zu betreiben)

Wunsch meines Vorgesetzten ist es jetzt trotzdem das verhindert wird das sich Benutzer diese Dokumente lokal abspeichern.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Eine zusätzliche Ebene zwischen .pdf-file und benutzer könnte das Problem lösen. Ich hab mich jetzt nicht genauer damit beschäftigt, aber es gibt flash-pdf-viewer! Vielleicht kannst du damit was anfangen :)

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
den flash PDF viewer (FlashPaper) hab ich mir schon angeschaut. Recht praktisch, aber das Speichern der swf Datei kann meines wissens auch nicht verhindert werden.
Bearbeitet von DaVe am 16.11.2006, 14:45

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Bin kein Programmierer, aber kann man das ganze vielleicht nicht so konfigurieren, dass die swf-datei nur dann auf die pdf-Dateien zugreifen kann, wenn sie an einem bestimmten Ort (auf dem rechner auf dem die pdfs liegen zB) ausgeführt wird? Entschuldige meine konfuse Ausdrucksweise :D

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
problem imho nur folgendes: wenn der benutzer die rechte hat das ding anzuschaun, dann kann er auch einen screenshot davon machen. also sobald du ihm die rechte darauf gibst, findet er immer eine möglichkeit das ding mitzunehmen oder?

UncleFucka

-
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: CH
Posts: 4737
jo screenshoten und ausdrucken kann er jederzeit, also .. irgendwie unnötig.

DaVe

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria/Canada
Posts: 864
Richtig, aber wer den Aufwand betreibt hunderte von Seiten zu screenshoten, der wird vorher andere Wege finden schneller an die Dokumente zu kommen.

Meiner Meinung nach ist der Wunsch meines Vorgesetzten schon zu viel des guten.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
blöde Frage, aber kann man nicht den "druck" button in irgendeiner Form sperren? ;) Wenn man dann keine externe Software einschleusen kann wirds schwierig, oder?

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Zitat von Uncle****a
jo screenshoten und ausdrucken kann er jederzeit, also .. irgendwie unnötig.

Oder mim Handy fotographieren...

Edit: jetzt ernsthaft (gut war das vorige auch gemeint)

Eine Möglichkeit die mir einfällt: den Zugriff auf diese Pdf's nur über einen eigenen Terminalserver ermöglichen.
Nur diese Möglichkeit sinnvoll in ein Unternehmensnetzwerk zu integrieren is sicher kein spass.
Bearbeitet von Daroude am 16.11.2006, 15:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz