"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alternativen zu Data Studio

Denne 13.02.2021 - 09:33 1445 0
Posts

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Wir nutzen bei uns in der Firma Google Data Studio für Dashboards, auf denen alle möglichen Metriken und KPIs für das ganze Unternehmen (~50 Mitarbeiter) visualisiert sind. Google BigQuery wird als Data Lake + Quelle für Dashboards verwendet. Prinzipiell sind wir auch happy mit dem Ganzen, nur stören uns bei Data Studio paar Sachen.

Bei uns kümmert sich das Data Science Team um die Dashboards. Alle können Coden, sind mit git etc. vertraut. Da ist so ein Click-Tool zwar nicht schlimm, aber mehr Kontrolle Versionierung etc. wäre schon wünschenswert. Wenn ein Kollege z.B. ein calculated field erstellt, ist für einen anderen nicht einsehbar, was die Query/Formel davon ist... :rolleyes:. Erstellt ein Kollege ein Dashboard, ists mit den Datenquellen häufig eine Katastrophe, obwohl diese jedem zugänglich sind. Es gibt lauter solche Probleme. In Summe ists super für Leute ohne Dev-Background, aber wenn dieser vorhanden ist vermisst man einfach gewisse Developer-typische Funktionen/Features.

Wir wollen uns nun mal Alternativen anschauen. Was benutzt ihr so in euren Firmen? Wie happy seid ihr damit? Nutzt wer Grafana (vllt sogar mit BigQuery-Anbindung) dafür?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz