"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android - Apps von Updates ausschliessen?

Locutus 02.05.2022 - 17:27 627 8
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10325
Wie der Titel schon sagt, stell ich mir die Frage ob man einzelne Apps aus den Updates ausschliessen kann?

Hintergrund ist folgender:
Ich hab schon ein etwas in die Jahre gekommenes Samsung Tablet. Das Tablet an sich funktioniert einwandfrei - und für meine Bedürfnisse is es nach wie vor noch total ausreichend. Schau darüber höchstens mal Filme über Netflix und Co wenn ich im Bett liege, für mehr wirds eigentlich nicht mehr verwendet.

Jedenfalls hab ich in meiner App Update Liste den tollen Samsung Calculator der nicht mehr upgedatet werden kann, weil er scheinbar nicht mehr mit meinem Tablet kompatibel ist. Ich weiss zwar nicht was daran nimmer kompatibel ist, aber is mir auch wurscht denn Taschenrechner brauch ich nun wirklich nicht am Tablet. Jedenfalls hab ich das besagte Update immer in der Update Liste - da ich immer auf "Alles updaten" klicke damit er alle in die Warteschlange packt, meckert er jedes mal dass die Calculator App nicht upgedatet werden kann. Ja so what interessiert mich eh nicht - deinstallieren kann ichs nicht - jedenfalls hätt ich bei der App keine Option dafür gefunden? Mich "nervt" halt dass ich dann jedes mal bestätigen muss, dass er das skippen soll.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 662
Das funktioniert mit dem ZipSigner.
Der ändert die Signatur einer App, und diese wird dann vom automatischen Update nicht mehr erkannt.
Das habe ich mit ein paar Apps schon gemacht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10734
Habe ein paar Apps, die ich absichtlich nicht update, weil sie brutal verschlimmbessert wurden. Meine Lösung: nicht auf "alle updaten" drücken, sondern eben die einzelnen jeweils. Der Mehraufwand vom 10 Sekunden ist es mir wert.

@Fendi: :eek: Danke, werde ich checken :D.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2906
Da musst du nur in google play gehen, die app oeffnen, u rechts oben bei den 3 punkten den haken bei 'enable auto update' rausnehmen.
click to enlarge


click to enlarge
Bearbeitet von __Luki__ am 02.05.2022, 18:32

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10734
Aber bewirkt das nicht einfach nur, dass automatische Updates nicht stattfinden? Wenn man selbst auf den "alles aktualisieren" Button drückt, wird das doch trotzdem miteingeschlossen, oder?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2906
Nope, wenn du auf 'update all' klickst, wirst du gefragt ob du die app wos deaktiviert ist auch updaten willst oder eben nicht:
click to enlarge

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10734
Verstehe. Ich denke, diesen Bestätigungsschritt will der Topicersteller halt generell weg haben :D.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10325
Zitat aus einem Post von xtrm
Verstehe. Ich denke, diesen Bestätigungsschritt will der Topicersteller halt generell weg haben :D.
Das is so korrekt :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 10734
Zitat aus einem Post von __Luki__
Nope, wenn du auf 'update all' klickst, wirst du gefragt ob du die app wos deaktiviert ist auch updaten willst oder eben nicht:
click to enlarge

Habe das eben getestet und das stimmt nicht. Dieser Haken ist bei all meinen Apps deaktiviert, weil ich "automatische Updates" nicht an habe. Wenn ich auf "alle aktualisieren" drücke, aktualisiert er auch alle und fragt nicht nach, ob er das bei dieser und jener App auch tun soll.

Dieser Haken ist also bei allen Apps an, wenn man automatische Updates an hat und bringt nur dann etwas, wenn man einzelne Apps von den automatischen Updates ausschließen will. Ich würde generell niemandem empfehlen, blind einfach immer alles updaten zu lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz