"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apps Auto Update Problem

kleinerChemiker 28.08.2018 - 10:01 2568 8
Posts

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Im Google Store kann man einstellen, dass Apps automatisch upgedated werden. Man kann es auch auf einschränken, dass es nur passiert, wenn WLAN vorhanden ist. So weit, so gut.

Mei Problem: Der Google Store merkt fast immer dann, dass es Updates gibt, wenn ich kein WLAN habe. Dann werde ich benachrichtigt, dass es Updates gibt, diese werden aber nie installiert, auch nicht, wenn ich wieder WLAN habe. Im Endeffekt muss ich die Updates händisch anstossen, dass sie gemacht werden. Das Handy hat auch ausreichend WLAN zu Hause, aber leider findet die Überprüfung immer unter Tags statt :(

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Habs noch nie anders gesehn :)

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Also bei mir istalliert er gerne automatisch, wenn ich zu Hause bin (WLAN) und das Ladegerät anstecke.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von $yrus
Also bei mir istalliert er gerne automatisch, wenn ich zu Hause bin (WLAN) und das Ladegerät anstecke.

Bei mir ist das selbe Verhalten. Hängt dein Gerät eventuell zu Hause wennst in Wlan bist nie am Strom?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12378
ich hab in den play settings eingestellt "auto update over wifi ónly"

updates kommen dann immer automatisch, wenn ich es an den strom stecke und im WLAN bin.

also meistens zuhause über nacht oder büro

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Automatische Updates unter Android werden installiert, wenn der Play Store das nach nicht publizierten Kriterien bestimmt. Damit kann es schon mal ein paar Tage* dauern, bis ein Update automatisch auf den Geräten ankommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes festhalten:
  • "WLAN an und an den Strom hängen" funktioniert, wie schon mehrfach hier erwähnt, am Besten, um die automatischen Updates anzuwerfen.
  • Das Handy muss nicht zwingend geladen werden, damit das funktioniert, aber offenbar gibt es eine gewisse Ladestand-Grenze, unter der ich zuhause trotz WLAN nie Updates bekomme.
  • Ebenfalls werden keine automatischen Updates angestoßen, wenn ich selbst gerade ordentlich Daten brauche.
  • Meistens wartet der Play Store mit dem Update, bis einige Updates für mein Handy zur Verfügung stehen; an das automatische Update einer einzigen App könnte ich mich aktuell beim besten Willen nicht erinnern.
  • Auto-Update von Apps funktioniert auch oft nicht, wenn die Version vom Play Store zu alt ist. Im Regelfall sollte das Update automatisch erfolgen, aber man kann im Store auf Settings klicken und dann "Play Store version" auswählen. Wenn die aktuelle Version installiert ist, wird das angezeigt. Anderenfalls sollte im Hintergrund das Update vom Play Store initiiert werden.


*) Siehe hier oder hier in der Googles Doku.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von normahl
Bei mir ist das selbe Verhalten. Hängt dein Gerät eventuell zu Hause wennst in Wlan bist nie am Strom?

Ja, zu Hause ist es selten angesteckt. Ich wusste nicht, dass das Laden das Udate anstoßt.

Ich hab festgestellt, dass ich in der Arbeit Empfang von UPC WiFree hab, somit ist das PRoblem gelöst da ich in der Arbeit dadurch WLAN habe

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Mich nervt, dass er überhaupt nach Updates sucht, wenn das WLAN aus ist. Ich update sowieso nur mit WLAN, also was soll das? Kann man afaik nicht abstellen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Bei mir funktioniert das auf den letzten 5 Telefonen einwandfrei.
Bei meiner Frau und Eltern auch

Letztes Update vor 3h, danke gestern und vorgestern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz